Renault Mégane

Renault Mégane dCi 130 – Pariser Chic aus Spanien

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In der unteren Mittelklasse ist Renault sein 20 Jahren mit der Modellreihe Mégane erfolgreich präsent. Jetzt rollt die vierte Generation der Limousine an den Start - mit frischem Design, einem modernen Bedienkonzept und einer Top-Variante, die in der Sport-Abteilung aufgemotzt wurde. Eine Erfolgsgeschichte mit Fortsetzung: Renault entlässt die vierte Generation des Mégane an seine Kunden. Und ist dabei nicht bange, denn bei den bisher gebauten Varianten konnte der französische Autohersteller seit 1995 die Käufer mit 6,6 Millionen Exemplaren begeistern. Die erste Auflage, die dem Renault 19 noch sehr nahe war, verkaufte sich übrigens am besten.
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Neues Design

Beim Design vollzieht Renault mit seiner Limousine aus der unteren Mittelklasse jetzt ebenfalls den Schritt zum aktuellen Typengesicht – mit dem nahezu eingerahmten Marken-Emblem im Kühlergrill, dem erhaben geprägten, silbernen Rhombus. Aber nicht nur die Frontpartie strahlt nun eine wohltuende Frische aus. Auch der übrige Anzug macht was her. Die Karosserie mit auffälligen Muskelzonen im Bereich der hinteren Radkästen legt eine Dynamik vor, die selbst einem Alfa Romeo zur Ehre gereichen würde. Sozusagen Pariser Chic aus Spanien, denn die Mégane-Produktion ist in den spanischen Werken Palencia und Vallodolid beheimatet, die Getriebe stammen aus Sevilla.

Motoren

Zum Aufgalopp standen je eine Diesel- und Benzin-Variante bereit: Mégane Energie dCi 130 und TCe 205 EDC als Mégane GT. Beiden Varianten ist das neue Bedienkonzept gemeinsam, das zunächst einmal aussieht wie ein Tablet-PC, der in den senkrechten Teil der Mittelkonsole eingeclipst ist. Per Fingerdruck werden zum Beispiel die unterschiedlichen Fahrmodi, das Navigationssystem sowie die zahlreichen Fahrer-Assistenzsysteme aktiviert und konfiguriert. Sehr empfehlenswert: Ab der Ausstattungsversion „Intens“ ist das farbig anzeigende Head-Up-Display zu haben, mit dem wichtige Fahrerinformationen, wie Tempo, Verkehrszeichen, Navigations-Symbole und Tempomat-Einstellungen in eine kleine Scheibe im Sichtfeld des Fahrers (auf dem Armaturenbrett) eingespiegelt werden. Mit dem kräftigen Diesel, der mit seinen 96 kW/130 PS über den Versionen mit 90 PS und 110 PS rangiert, ist man ohne Mühe flott unterwegs. Die maximale Durchzugskraft von 320 Nm ist bereits bei Motordrehzahl 1.750 erreicht, sodass beim Beschleunigen nicht ständig der passende Gang ausgesucht werden muss. Dabei macht es durchaus Spaß, sich dank des leichtgängigen Hebelwerks durch das Programm des gut abgestimmten 6-Gang-Getriebes zu schalten.

Fahrwerk

Beim Fahrwerk hat Renault eine Mischung gefunden, die sich zwar eher am sportiven Fahrstil orientiert, aber dennoch den Komfort nicht mit einem harten Ansprechen der Federung erschlägt. Die gut konturierten Vordersitze verhindern selbst in zügig angegangenen Wechselkurven, dass die Insassen mit ihrem Oberkörper wie Uhrpendel hin- und herschwingen. Auch hier kann der Mégane seine sportliche Attitude nicht verleugnen. Wer die Leistung dagegen moderat einsetzt, schafft es eventuell, dem im Prospekt genannten Normverbrauch von 4,0 Liter Diesel pro 100 Kilometer recht nahe zu kommen.
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Austattungen und Preise

Die Preisliste der neuen Modellreihe startet bei 16.790 Euro für den kleinsten Benziner TCe 100 LIFE und hangelt sich bei den Diesel-Versionen auf bis zu 27.590 Euro (dCi 130 EDC BOSE EDITION) hoch. Insgesamt sind fünf Ausstattungslinien verfügbar – der Kunde kann darüber hinaus durch diverse Paket-Optionen sein Auto individuell konfigurieren. Es lohnt sich, die Liste der Zusatzausstattungen genau durchzufieseln, um zum Beispiel bei den Assistenzsystemen, der Sicherheit oder dem Komfort vernünftig draufzusatteln.

Renault Mégane GT

Und der GT für 29.090 Euro? Der Athlet im Mégane-Angebot mit dem 1,6-Liter-Vierzylnder kann natürlich alles besser – es sei denn, man will doch lieber mehr Komfort genießen. Ungewöhnlich in dieser Fahrzeugklasse ist seine Allradlenkung, die dem Sprinter, der in 7,1 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt, beim scharfen Abbiegen oder in Kurven sozusagen einen „Schwuppizitätsfaktor“ verleiht. Der Motor reißt mit seinen 151 kW/205 PS und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe an wie ein Sportwagen und liefert dem Gehörgang dazu den passenden Sound. Das maximale Drehmoment von 280 Nm gesellt sich jedoch erst bei 2.400 Kurbelwellen-Umdrehungen pro Minute dazu. Besonderer Gag des GT: Wie beim Formel-1-Flitzer lässt sich für den optimalen Sprint aus dem Stand eine „Launch Control“ aktivieren. Im Alltag braucht man sie wohl kaum – aber beim Burnout vor dem Straßen-Café beschert sie mit ausgebuffter Traktion dem enteilenden Renault Mégane einen hohen Aufmerksamkeitsgrad.

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Technische Daten Renault Mégane dCi 130

Länge/Breite/Höhe/Radstand in Metern: 4,36/1,81/1,41/2,67
Leergewicht: 1.393 kg
Zuladung: 497 kg
Gepäckraum: 384 – 1.247 l
Tankvolumen: 47 l
Motor: 1,6-Liter-Turbodiesel mit Direkteinspritzung
Leistung: 96 kW/130 PS bei 4.000/min
Drehmoment: 320 Nm bei 1.750/min
Getriebe: Sechsgang-Handschaltung, Frontantrieb
Beschleunigung 0-100 km/h: 10,0 s
Höchstgeschwindigkeit: 199 km/h
Normverbrauch: 4,0 l/100 km
CO2-Ausstoß: 103 g/km.
Preis: ab 25.090 Euro

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LudwigRV

Dezember 28, 2015 um 12:43 pm Uhr

Da hat sich Renault aber mächtig angestrengt! Die Franzosen wachen langsam wieder auf. Wenn sie jetzt noch die Qualität sichern und wieder Benchmark werden, dann sind auch die hohen Preise vertretbar.

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