Test Audi A7

Test Audi A7 – Oberklasse für Selbstfahrer

Souveräne Fahrleistung bei moderatem Verbrauch

Unter der Haube des Audi A7 werkelten bis Ende 2014 noch ausschließlich Motoren mit sechs oder mehr Zylindern. Seit November dient ein 252 PS starker Vierzylinder als neuer Basisbenziner. Selbst gezündet wird hingegen ausschließlich in einem 3.0-Liter-V6-TDI, dessen Leistung zwischen 204 und 326 PS variiert. Als 3.0 TDI clean Diesel BiTurbo leistet mein Testwagen immerhin 320 PS und stellt 650 Nm bereit. In Verbindung mit dem serienmäßigen Allradantrieb reicht das, um den 2-Tonnen Audi in nur 5,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h zu scheuchen. Bei 250 km/h schiebt die Elektronik dem Vorwärtsdrang einen Riegel vor. In Anbetracht dessen wundert es fast schon ein wenig, dass der Audi A7 mit einem Testverbrauch von im Schnitt 7,9 l/100 km „nur“ relativ knapp über den Werksangaben von 6,1 l/100 km liegt. Selbst bei hohem Reisetempo bleibt der Durst des Turbodiesels moderat und (meist) im einstelligen Bereich. Apropos höheres Tempo. Lobenswerte Erwähnung sollen in diesem Zusammenhang die rahmenlosen Türen erfahren. Denn selbst über 200 km/h dringt hier kein Lüftchen durch. Andere – selbst teurere – Coupés haben damit große Probleme. Durch die gute Dämmung und den immens langen Radstand merkt man im A7 kaum wie schnell man wirklich fährt. Egal ob 130 oder 200 km/h. Wenn es der Verkehr zulässt, lässt es sich im A7 bei beidem angenehm und entspannt reisen.
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Sauberkeit hat ihren Preis

Damit der potente Selbstzünder jedoch die Euro6-Norm erfüllt, ist der Zusatz von AdBlue nötig, für das der A7 einen – modellabhängig – 17 bis 23 Liter großen extra Tank verbaut hat. Dieser muss für gewöhnlich nur zu jedem Service neu aufgefüllt werden. Die Audi Clean Diesel Modelle müssen aufgrund ihres besonders niedrigen Ausstoß an Stickoxiden jedoch einmal zwischen den Service-Intervallen aufgefüllt werden. Daran sollte man sich auch tunlichst halten. Denn ist der Tank mal leer, verweigert der Motor den Neustart. Daher warnt der Bordcomputer bereits bei einer AdBlue-Restreichweite von 2.400 km.

Überraschend viel Platz

Größte Überraschung im Audi A7 war für mich jedoch das Platzangebot. Natürlich fordert die Coupé-Linie ihren Preis und Bein- sowie Kopffreihit im Fond. Dennoch sitzen auch sehr große Mitfahrer sehr bequem und auch des Gepäckabteil steckt mit 535 Litern ordentlich was weg. Beim Beladen muss nur die nach hinten abfallende Kofferraumklappe beachtet werden. Sperrige Gegenstände müssen daher direkt hinter die Sitze. Reicht der Platz dann doch mal nicht aus, können diese vollständig umgeklappt werden, wodurch eine eben Ladefläche für bis zu 1.390 Liter Ladung entsteht. Solche Nehmerqualitäten hätte ich dem schicken Luxus-Coupé gar nicht zugetraut.

Fazit

Der Audi A7 ist der Selbstfahrer in der Oberklasse, denn da gehört der A7 – trotz A6-Basis hin. Vor allem, wenn man ihn so mit Optionen vollpackt, wie meinen Testwagen. Ist bereits der „Basis“ A7 3.0-Clean-Diesel-BiTurbo mit 64.300 Euro nicht ganz billig, summieren sich Extras wie das Audi Pre-Sense-Plus Assistenzpaket, LED-Matrix-Scheinwerfern sowie das Bang & Olufsen Advanced Soundsystem (alleine 6.000 Euro!) auf insgesamt 107.090 Euro. Spätestens damit ist der Audi A7 definitiv in der Oberklasse angekommen.

Technische Daten Audi A7 3.0 TDI clean diesel BiTurbo

Viertüriges Oberklasse-Coupé
Länge/Breite/Höhe (m): 4,97/1,91/1,42
Radstand (m): 2,91
Motor: Sechszylinder BiTurbodiesel
Hubraum: 2.967 ccm
Leistung: 235 kW/320 PS zwischen 3.900 – 4.600 U/min
max. Drehmoment: 650 Newtonmeter zwischen 1.400 – 2.800 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeregelt)
Beschleunigung 0-100 km/h:
5,2 s
Test-Verbrauch: 7,9 l/100 km
Verbrauch Hersteller: 6,1 l/100 km
CO2-Ausstoß Hersteller: 162 g/km
Schadstoffklasse: Euro 6
Energieeffizienzklasse: B
Gewichte/Zuladung
Leergewicht: 1.970 kg
zul. Gesamtgewicht: 2.505 kg
Kofferraumvolumen: 535 – 1.390 l
Basispreis ab 64.300 Euro
Preis Testwagen: 107.090 Euro
Voraussichtliche Kosten pro Jahr
Steuer: 419,00 Euro
Kraftstoff*: ca. 1.600 Euro
*Kraftstoffkosten bei 1,35 Euro/Liter Diesel und einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern

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