Audi RS3

Test Audi RS3: Von Jekyll zu Hyde in unter 5 Sekunden

auto.de Bilder

Copyright: Audi

auto.de Bilder

Copyright: Audi

auto.de Bilder

Copyright: Audi

auto.de Bilder

Copyright: Audi

Schiere Leistung und explosive Kraftentfaltung – das erwarten Autokenner, wenn sie das Kürzel RS3 hören. Doch der neueste Kompakt-Kraftsportler von Audi kann noch viel mehr: Er gibt auf der Landstraße und in der Stadt den souverän-braven Alltagsbegleiter ab und stellt auf der Autobahn den flotten Langstrecken-Spezialisten dar. Er bietet Komfort mit fünf Türen und bis zu fünf Sitzplätzen. Und er zeigt auf der Rennstrecke, dass 270 kW/367 PS und reichlich Sport-Zutaten einen 1,5-Tonner zur begeisternden Fahrmaschine machen können.

Stärkstes Auto der Kompaktklasse

Als "stärkstes Auto der Kompaktklasse im Premium-Segment" titulieren die Ingolstädter ihren neuen Sportstypen. Gegenüber dem Vorgänger ist die Leistung um 20 kW/27 PS gewachsen, das Drehmoment hat um 15 Nm auf 465 Nm zugelegt. Gleichzeitig haben die Ingolstädter am Gewicht gespart, 55 Kilo ist der neue RS3 leichter. Was sich auch am Normverbrauch von 8,1 Liter Super Plus bemerkbar macht - der "alte" RS3 genehmigte sich noch einen glatten Liter mehr.
auto.de

Copyright: Audi

Auf maximalen Fahrspaß ausgelegt

4,3 Sekunden für den Standard-Sprint von null auf 100 km/h stehen 4,6 Sekunden beim Vorgänger gegenüber. Und auf Wunsch lässt sich der Neue bis auf 280 km/h treiben – werksseitig ist er auf 250 Sachen limitiert. „Konsequent auf maximalen Fahrspaß ausgelegt“ sei der RS3, verspricht Heinz Hollerweger, der Chef der Quattro GmbH, die für alle Modelle mit einem R und einem RS zuständig ist. Dafür haben die Techniker eine noch schnellere Siebengang-S tronic, den Quattro-Antrieb mit einer flexiblen Kraftverteilung auf alle vier Räder und ein Sportfahrwerk samt optionaler adaptiver Dämpferregelung montiert. Beim überaus zügigen Entschleunigen arbeiten vorne bei der 19-Zoll-Bereifung Bremsscheiben aus Kohlefaser-Keramik.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

zoom_photo