Toyota

Toyota Prius liegt über Plan

Die dritte Generation des Toyota Prius ist bei den deutschen Kunden begehrt. Obwohl noch nicht alle Händler flächendeckend mit dem neuen Modell ausgestattet sind, liegen Toyota Deutschland bereits 1 500 Bestellungen vor.

Andre Schmidt, der Deutschland Marketing-Chef des Unternehmens, zeigte sich anlässlich der Pressevorstellung im hessischen Gründau sehr zufrieden mit dem bisherigen Zuspruch seitens der Kunden. Die für Deutschland vorgesehene Menge von 7 000 Einheiten in den Jahren 2010 und 2011 dürfte demnach problemlos verkauft werden können. [foto id=“92751″ size=“small“ position=“right“]In diesem Jahr rechnet Schmidt mit einem Absatz von 5 100 Einheiten des neuen Prius und der Restbestände seines Vorgängers.

In seinem Heimatland Japan ist der Prius mit 180 000 Bestellungen derzeit ein Bestseller und führt die Verkaufshitparade an. Ein Grund für den regen Kundenzuspruch könnte die Preispolitik von Toyota sein. Statt das neue Modell wie üblich teurer zu platzieren, bieten die Japaner die dritte Generation des Prius für 24 950 Euro und damit 600 Euro günstiger als den Vorgänger an. Zudem ist das Fahrzeug deutlich besser ausgestattet. Rechnet man die Mehrausstattung mit ein, ergibt sich ein Preisvorteil von 2 400 Euro.

Nebenbei ist der neue Prius mit einer Systemleistung von 100 kW/136 PS stärker und außerdem auch noch sparsamer als sein Vorgänger. Mit einem Normverbrauch von nur 3,9 Litern (89 Gramm CO2) unterbietet er den Prius II um 0,4 Liter.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

zoom_photo