Peugeot

Tradition: 40 Jahre Peugeot 104 – Kleines Auto für große Pläne

Geradezu gewaltige Pläne verfolgte Peugeot mit seiner kleinsten Nummer, die vor genau 40 Jahren Premiere feierte. Als kürzester Viertürer Europas sollte der von Pininfarina gezeichnete Peugeot 104 die Franzosen mit quer eingebautem Frontmotor fest im modernen Minisegment verankern und eine elegante, familientaugliche Alternative zu frechen Großstadtflitzern wie Renault 5 oder Fiat 127 sein. Damit nicht genug. Der Peugeot 104 wurde wichtiger Protagonist für den Aufstieg des Konzerns zu neuer Größe durch gezielte Kooperationen und die Bekämpfung von Krisen durch Badge-Engineering und Plattformstrategien.

Konzernumfassende Kleinwagenfamilie

So sollte sich der kleinste Peugeot zahlreiche technische Komponenten mit dem Renault 14 teilen – ein Ergebnis der 1966 gegründeten Assoziation Peugeot und Renault – und er bildete die Plattform für eine konzernumfassende Kleinwagenfamilie, zu der neben dem Modell 104 noch der 1976 lancierte Citroen LN und der 1981 präsentierte Talbot Samba zählten. Zeitgeistige Geschwister, die aber zu wenig Eigenständigkeit besaßen, um an den Erfolg des Löwenvaters heranzureichen. Allein der Peugeot 104 wurde deshalb ein Langzeit-Bestseller, von dem in 16 Jahren über 1,6 Millionen Einheiten verkauft wurden.

Großer Glücksgriff[foto id=“417480″ size=“small“ position=“right“]

Als großer Glücksgriff erwies sich der Peugeot 104 allerdings erst nach Überwindung schmerzhafter Geburtswehen. Dazu zählte zunächst sogar die Zusammenarbeit mit Renault, die ursprünglich vorsah, Peugeot und Renault-Fahrzeuge in einer gemeinsamen Fabrik vom Band rollen zu lassen. Eine Annäherung, für die die Zeit nicht reif war. Es blieb bei der Entwicklung von Motoren (zwei Vierzylinder für Kompakt- und Mittelklasse und ein Sechszylinder für die Oberklasse) und anderen technischen Komponenten für verschiedene Baureihen. So sollten sich Peugeot 104 und Renault 14 die Vorderachse, Getriebe, Bremsanlage und Auspuff teilen. Den Zuschlag für die Designentwicklung der neuen Kleinwagenklasse gab Peugeot dem Hausstilisten Pininfarina, der sich streng an das Lastenheft hielt: Danach musste das Modell 104 ein reisetauglicher Mini werden, mit dem Neukunden erobert werden konnten, die einen kostengünstigen Zweitwagen oder einen großstadtgerechten Viertürer in schicker Couture Parisienne suchten. Ein auf 3,58 Meter geschrumpfter 204 also, mit großzügigen Platzverhältnissen vorn und hinten, aber schickem Schrägheck statt konservativem Kofferabteil. Manchmal allerdings hat offenbar auch Pininfarina einen weniger guten Tag. Der Entwurf PF 944, aus dem schließlich der Peugeot 104 hervorging, könnte an einem solchen Tag entstanden sein. Die kantige Karosserie gab sich zwar zeitlos klassisch, aber auch wenig inspiriert und fast schon unemotional. Ein Gegenentwurf zum lebenslustigen und frechen Renault 5, aber auch zu Italienern wie dem Fiat 127. Der entscheidende Geburtsfehler des Peugeot 104 war jedoch die fehlende Heckklappe, ein Karosseriekennzeichen, auf das in 1970er Jahren kaum ein Kleinwagenkäufer verzichten wollte. Trotzdem ließen sich die Franzosen vier Jahre Zeit, bis aus dem Viertürer ein Fünftürer wurde.

Allerdings ergänzte bereits 1974 der 3,36 Meter kurze 104 C mit großer Heckklappe das Programm bei den kleinsten Peugeot. „C“ stand zwar eigentlich für „Compact“, geformt war der Zweitürer allerdings als schickes Mini-Coupé für Großstadtboulevards. Dazu passend bot Peugeot bald auch feine Ausstattungsdetails fürs Interieur und elegante Metallicfarben fürs Exterieur an. Farben und Varianten, die dazu beitrugen, den Mini-Franzosen nicht nur als modischen Mini, sondern auch als eleganten Frauenliebling zu etablieren. Leuchtende Töne wie korallrot, zitrusgelb oder südfruchtorange trafen den Zeitgeist, der es poppig-bunt liebte.

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Leichtmetall-Motoren

Geradezu begeistert äußerten sich Presse und Publikum von Beginn an auch über die neu entwickelten Leichtmetall-Motoren. Außergewöhnlich war die Einbauweise der kompakten Triebwerke, die um 72 Grad nach hinten geneigt installiert wurden. Schon das 1,0-Liter-Basisaggregat mit 33 kW/45 PS ermöglichte in dem 780 Kilogramm leichten Viertürer Fahrleistungen, die den 104 ähnlich schnell machten wie die mindestens eine Klasse größeren Peugeot 204, Renault 12 oder VW 1600. Noch flotter unterwegs waren später die zweitürigen Peugeot 104 mit bis zu 1,3-Liter großem und 53 kW/72 PS starkem Benziner, die in nur 12,7 Sekunden von Null auf Tempo 100 spurteten und damit sogar flinker waren als die meisten namhaften Sportcoupés dieser Leistungsliga. Bei aller Agilität waren die kleinen Vierzylinder erstaunlich langlebig und sparsam. Normwerte von 5,5 bis 6,0 Liter bei Tempo 90 galten damals als vorbildlich und waren besonders in der Zeit der ersten Ölkrise von 1973/74 ein wichtiger Wettbewerbsvorteil.

Gute Absatzzahlen

Während weitere Karosserievarianten wie Stufenhecklimousine (1975), Kombi (1975), Pick-Up (1976), der aufregende Roadster Peugette (1976) und das Sicherheitsfahrzeug 104 VLS (Vehicule Léger de Sécurité) nur Studien blieben, sorgten immer neue Sondermodelle und regelmäßige Modellpflegen für anhaltend gute Absatzzahlen des Peugeot 104 nach dem etwas holprigen Start.

Jeder zweite Käufer des 104 kam von einer anderen Marke, womit der Kleinwagen seine Mission als „Eroberungsfahrzeug“ für Peugeot erfüllt hatte. Nicht ganz so erfolgreich gelang das den Konzerngeschwistern des Kleinen. 1974 übernahm Peugeot den angeschlagenen Rivalen Citroen. Da Citroen auch in den folgenden Jahren keinen finanziellen Spielraum für neue Citymobile hatte, sollte die Eroberung der Großstadtboulevards 1976 mit einem Zwilling des Peugeot 104 C beginnen. Mit dem Zweizylinder-Motor der legendären „Ente“ in der Steilheck-Karosserie des dreitürigen Peugeot-Winzlings sollte der so geschaffene Citroen LN gegen die modernen Minis bestehen, vor allem aber den 2 CV-Kunden eine neue Alternative bieten. Der „Spatz aus Paris“, wie er vor allem in Deutschland beworben wurde, konnte sich allerdings auch als LNA mit kräftigem Vierzylinder (ab 1978) oder mit eleganten Sondermodellen wie LNA Cannelle und LNA Prisu (ab 1984) nie richtig durchsetzen. Zu sehr fehlte ihm die Citroen-typische Eigenständigkeit, was sich vor allem auf den Exportmärkten negativ auswirkte.

Nicht länger Samba tanzen[foto id=“417482″ size=“small“ position=“right“]

Nur kurzzeitiger Erfolg war auch dem Talbot Samba beschieden, der Teil des Rettungsprogramms für das Erbe von Chrysler Europa war. Peugeot hatte 1978 die europäischen Chrysler-Tochtergesellschaften übernommen und Simca sowie die britischen Rootes-Marken in Talbot umbenannt. 1981 startete der kleine Samba als Zwilling des dreitürigen Peugeot 104, wenig später folgte ein eigenständiges Cabriolet, das bei Pininfarina produziert wurde. Und mit dem 65 kW/89 PS starken Rallye lieferte der Samba auch die leistungsstärkste Ableitung der Plattform. Dennoch: Spätestens mit der Markteinführung von Peugeot 205 (1983) und der Neuauflage des Renault 5 (1984) wollten die früheren Simca-Kunden nicht länger Samba tanzen mit dem mittlerweile 12 Jahre alten Kleinwagen. Endgültig Schluss für Talbot und den Samba war aber erst 1986.

Wie andere Peugeot-Typen blieb auch der 104 am Ende seines Produktlebens zeitweise ohne Nachfolger. Designierter Erbe war der 105, der allerdings seine Weltpremiere 1983 unter dem Namen 205 feierte. Aus den deutschen Preislisten verschwand der 104 deshalb bereits im Jahr 1984, in Frankreich lief die Fertigung des kleinsten europäischen Viertürers vier Jahre später aus. Erst 1991 wurde das Modell 106 als eigentlicher Nachfolger des 104 vorgestellt, da war der Meilenstein in der Peugeot-Kleinwagengeschichte bereits auf dem Weg zu einer neuer, diesmal traurigen Karriere: Der eines vergessenen Helden. Ein Schicksal, das seine Geschwister von Citroen und Talbot noch früher ereilte.

Modellhistorie Peugeot 104

Ausgewählte Preise:

Peugeot 104 4türig (1972): ab 7.095 Mark

Peugeot 104 5türig (1976): ab 9.140 Mark

Peugeot 104 ZS 3türig (1976): ab 10.535 Mark

Citroen LN (1976): ab 7.995 Mark

Peugeot 104 GL (1981): ab 10.395 Mark

Peugeot 104 ZS (1981): ab 12.560 Mark

Citroen LNA (1981): ab 9.290 Mark

Talbot Samba (1981): ab 10.480 Mark

Citroen LNA (1984): ab 10.230 Mark

Talbot Samba (1984): ab 10.490 Mark

Talbot Samba Rallye (1984): ab 14.120 Mark

Talbot Samba Cabriolet (1984): ab 19.990 Mark

Wichtige Motorisierungen

Peugeot 104 (1972 bis 1988) mit 1,0-Liter-(32 kW/44 PS bzw. 33 kW/45 PS)-Vierzylinder-Benziner bzw. 1,1-Liter-(37 kW/50 PS bzw. 42 kW/57 PS bzw. 49 kW/66 PS)-Vierzylinder-Benziner bzw. 1,2-Liter-(42 kW/57 PS)-Vierzylinder-Benziner bzw. 1,4-Liter-(53 kW/72 PS bzw. 59 kW/80 PS)-Vierzylinder-Benziner

Talbot Samba (1981 bis 1986) mit 1,0-Liter-(31 kW/42 PS)-Vierzylinder-Benziner bzw. 1,1-Liter-(37 kW/50 PS)-Vierzylinder-Benziner bzw. 1,2-Liter-(65 kW/89 PS)-Vierzylinder-Benziner bzw. 1,4-Liter-(44 kW/60 PS bzw. 58 kW/79 PS)-Vierzylinder-Benziner

Citroen LN (1976 bis 1978) mit 0,6-Liter-(24 kW/32 PS)-Zweizylinder-Benziner

Citroen LNA (1978 bis 1986) mit 0,6-Liter-(24 kW/32 PS bzw. 26 kW/36 PS)-Zweizylinder-Benziner bzw. 1,1-Liter-(37 kW/50 PS)-Vierzylinder-Benziner

Chronik

1972: Peugeot präsentiert das Modell 104 mit Schrägheck als damals kürzesten Viertürer auf dem Markt. Markteinführung im Oktober

1974: Verkaufsbeginn für den zweitürigen Peugeot 104 C mit Heckklappe. Das „C“ steht für Compact. Peugeot und Citroen bereiten eine Fusion vor

1975: Prototypen von Peugeot 104 Stufenhecklimousine, Kombiversion Break und Pick-Up werden entwickelt

1976: Den viertürigen Peugeot 104 gibt es nun auch mit Heckklappe. Pininfarina präsentiert die Roadster-Studie Peugette. Peugeot übernimmt von Michelin die Aktienmehrheit an Citroen. Eine neue Holding entsteht unter dem Namen PSA Peugeot-Citroen. Der Citroen LN wird als erstes Ergebnis dieser Fusion eingeführt, nachdem er auf dem Pariser Salon seine Weltpremiere feierte

1977: Marktstart des Citroen LN in Deutschland. Hier erhält der kleinste Citroen den Namen „Spatz von Paris“

1978: Im Februar wird das Sondermodell „Frühlingsspatz“ vom Citroen LN angeboten, Kennzeichen sind die Chrom-Radkappen. Mit einem Facelift und neuen Vierzylindermotoren wird der LN im November zum LNA weiterentwickelt. Peugeot übernimmt vom amerikanischen Chrysler Konzern die Europa-Division und gliedert sie unter dem Markennamen „Talbot“ in den Konzern ein. Damit ist Peugeot größter Hersteller Europas

1979: Vorstellung der Sicherheitsstudie Peugeot 104 VLS (Vehicule Léger de Sécurité)

1981: Facelift für den Peugeot 104 mit überarbeiteten Scheinwerfern und Stoßstangen sowie verändertem Kühlergrill

1983: In Deutschland wird der Peugeot 104 nicht mehr angeboten und durch den Peugeot 205 ersetzt

1984: Erneut erhält der Peugeot 104 optische Modifikationen

1986: Produktionsende für den Citroen LNA (zusammen mit Citroen LN 345.694 Einheiten) sowie für den Talbot Samba. Letzte Modellpflege für den Peugeot 104, erkennbar an modifiziertem Kühlergrill

1988: Im März endet nach 1.624.992 Einheiten in 16 Jahren die Produktion des Peugeot 104

1991: Der Peugeot 106 wird vorgestellt als Nachfolger des 104

 

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