Altreifen

Altreifen sind, wie es der Name schon sagt, alte Reifen, welche bei einem Reifenwechsel an Kraftfahrzeugen anfallen. Sie werden hier meist durch Neureifen, aber auch mitunter durch Gebrauchtreifen oder so genannte runderneuerte Reifen ersetzt. Die Altreifen finden verschiedene Verwendung. Unter anderem kann man sie auf Spielplätzen als Schaukel sehen, doch auch im Privatgarten finden sie vielfältig Anwendung. Die Altreifen finden des Weiteren in der Wirtschaft ihre Verwendung. Ein ganz großes Problem jedoch ist hierbei immer noch die illegale Entsorgung solcher Altreifen. Oft findet man diese an Stellen, wo sie nichts zu suchen haben. Natürlich hat eine ordnungsgemäße Entsorgung ihren Preis.

Die Bedeutung der Altreifen

Jährlich fallen in Deutschland rund 700.000 Tonnen an Altreifen an. Normalerweise werden diese Reifen schon beim Reifenwechsel in der Werkstatt vom Händler gegen ein geringes Entgelt vom Fahrzeughalter übernommen. Es besteht auch die Möglichkeit, diese Altreifen in so genannten dafür eingerichteten Anfallstellen, ebenfalls gegen ein geringes Entgelt, entsorgen zu lassen. Hier werden sie nach Profilreifen (darunter versteht man noch gebrauchsfähige Reifen), nach Karkassen (diese Altreifen werden für eine Runderneuerung eingesetzt) und nach Schrottreifen sortiert. Die Reifen werden entsorgt und meist zur Weiterverarbeitung genutzt. Die Profilreifen werden von Händlern auf dem nationalen und internationalen Markt weiterverkauft. Besonderes Interesse an solchen Altreifen zeigen vorrangig osteuropäische und afrikanische Staaten. Die Karkassen werden an so genannte Runderneuerungsbetriebe verkauft. Hier werden die Altreifen aufgearbeitet und danach wieder vom Handel als runderneuerte Reifen angeboten. Diese liegen im Preis günstiger als Neureifen. Die Schrottreifen werden kostenpflichtig entsorgt.

Altreifen

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE