Nutzfahrzeug-Reifen

Nutzfahrzeug-Reifen sind größer und breiter als Reifen für Pkws. Da die Karkasse dieser Reifen sehr stark ist, können sie höher beansprucht werden. Im Vergleich zu einem Pkw-Reifen mit einer Tragfähigkeit von 400 bis 800 kg, kann die Bereifung eines Schwerlast-Lkws mit bis zu 18.000 kg belastet werden. Ab einer bestimmten Dimension können die Nutzfahrzeug-Reifen nachgeschnitten werden, um ein tieferes Profil zu erhalten. Die tatsächliche Tragfähigkeit der LKW-Reifen hängt von der Tragfähigkeitskennzahl bzw. dem Lastindex ab. Da Reifen dieser Größenordnung in der Anschaffung sehr teuer sind, werden sie in der Regel runderneuert. Eine Runderneuerung kann aber nur dann durchgeführt werden, wenn die Karkasse nicht beschädigt ist.

Nutzfahrzeug-Reifen für Lkws und Baumaschinen

Nutzfahrzeug-Reifen werden für Lkws, Baumaschinen, Traktoren usw. hergestellt. Sie sind viel breiter und größer als Pkw-Reifen und durch ihren höheren Reifendurchschnitt haben sie eine wesentlich breitere Auflagefläche. Der Vorteil bei den Nutzfahrzeug-Reifen ist, dass einige davon ab einer bestimmten Dimensionen nachgeschnitten werden können. Reifen bei denen das Profil durch einschneiden vertieft werden kann, sind mit der Aufschrift „regroovable“ gekennzeichnet. Die Nutzfahrzeug-Reifen haben eine viel stärkere Karkasse, als es bei Pkw-Reifen der Fall ist und können deshalb auch wesentlich höheren Beanspruchungen standhalten. Die Reifen müssen auf den Straßen genauso gut und sicher fahren, wie auf Baustellen und in Geländen. Die Tragfähigkeit ist natürlich auch wesentlich höher und der Transport von Containern und anderen schweren Gütern kein Problem. Wie bei allen anderen Reifen auch ist die Tragfähigkeit vom Luftdruck abhängig, die sich nach der Tragfähigkeitskennzahl richtet. Bei Zwillingsreifen bedeutet die Tragfähigkeitskennzahl von 150 an der Hinterachse eine Tragfähigkeit von etwa 13.000 kg.

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