Reifengröße

Da empfohlen wird, spätestens bei Erreichen der gesetzlich vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe von 4 Millimetern bei Winter- und Ganzjahresreifen beziehungsweise 1,6 Millimetern bei Sommerreifen einen Reifenwechsel vorzunehmen, stehen die meisten Autofahrer in regelmäßigen Abständen vor der Aufgabe, neue Reifen kaufen zu müssen. Um nicht versehentlich ungeeignete Reifen zu erwerben, sollten beim Kauf die Angaben auf dem jeweiligen Reifen beachtet werden. Neben Angaben zur zulässigen Traglast und Höchstgeschwindigkeit geben diese Angaben auch Aufschluss über die Reifengröße. So sind etwa Angaben zur jeweiligen Breite des Reifens, zum Verhältnis von Höhe und Breite und zum Reifeninnenmaß zu finden.

Nicht nur Reifengröße sollte beachtet werden

Sollte man sich unsicher sein, welche Reifengröße benötigt wird, stellt die ausführliche Beratung beim lokalen Reifenhändler oder auch bei uns die sicherste Art dar, neue Reifen zu erwerben. So kann man sich eine Menge Zeit und Nerven sparen, wenn man die Reifen gleich beim ersten Mal in der richtigen Reifengröße kauft. Generell gibt es eine große Zahl an verschiedenen Reifenherstellern mit unterschiedlichen Modellen, die sich neben der Reifengröße auch bezüglich bestimmter Fahreigenschaften unterscheiden. Um einen Überblick über den Reifenmarkt zu erlangen, kann es hilfreich sein, nach einigen Test- beziehungsweise Erfahrungsberichten zu suchen, die Sie mitunter auch in unserer Community finden können. Hier werden unter anderem die Vor- und Nachteile des Reifenmodells näher beleuchtet. Wenn also wieder einmal ein Reifenkauf bevorsteht, ist ein Autofahrer gut beraten, sich vorab im Internet über aktuelle Reifenmodelle zu informieren. Neben der Reifengröße sollten dabei auch andere Faktoren bei der Kaufentscheidung Berücksichtigung finden. Bei Unsicherheiten bezüglich der Modellauswahl sollte allerdings sicherheitshalber ein professioneller Reifenhändler aufgesucht werden.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE