FAQ – Häufig gestellte Fragen

Über auto.de

Wer ist auto.de?

auto.de ist Deutschlands großes Autoportal und verkauft Neuwagen sowie geprüfte Gebrauchtwagen aller Marken & Modelle. Schon seit 2019 bieten wir unseren Kunden einen komplett digitalen Kaufprozess – von der Auswahl des Wunschfahrzeugs über eine telefonische Beratung bis hin zur passenden Fahrzeugfinanzierung. Die auto.de AG ist außerdem seit 2021 an der Düsseldorfer Börse gelistet.

Wo ist der Hauptsitz von auto.de?

auto.de Media GmbH
Zwickauer Str. 127 b
04279 Leipzig

Wie groß ist das Team von auto.de?

Unser Team wächst stetig und besteht derzeit aus 75 bis 100 Angestellten am Standort Leipzig.

Wann hat auto.de geöffnet?

Montag bis Freitag 08:00 – 20:00 Uhr
Samstag & Sonntag 09:00 – 17:00 Uhr

Wie kann ich auto.de kontaktieren?

 

Fahrzeuge

Können Privatpersonen ihre Fahrzeuge auf auto.de inserieren?

Nein, lediglich unsere gewerblichen Partner-Autohändler aus Deutschland können Fahrzeuge auf auto.de inserieren und zum Verkauf anbieten.

Welchen Zustand haben Gebrauchtwagen von auto.de?

Wir haben nur geprüfte Gebrauchtfahrzeuge mit einem Alter von höchstens acht Jahren und einer maximalen Laufleistung von bis zu 150.000 km in unserem Bestand. Unsere Gebrauchtwagen haben keine Wartungsrückstände oder technischen Mängel.

Wann wurde die letzte Haupt- und Abgasuntersuchung durchgeführt?

Unsere geprüften Gebrauchtwagen haben noch mindestens 6 Monate TÜV bis zur nächsten Hauptuntersuchung (HU/AU). Sie können also einfach einsteigen und losfahren.

Kann ich eine Probefahrt mit dem Auto machen?

Eine Probefahrt vor dem Autokauf ist nicht möglich, aber Sie können Ihr Auto für 14 Tage ausprobieren und gegebenenfalls zurückgeben, wenn Sie nicht 100 % zufrieden sind.

 

Bestellung

Wie kann ich mein Auto bei auto.de bestellen?

Am besten wählen Sie sich einfach aus der Fahrzeugsuche auf unserer Website Ihr Traumauto aus und stellen eine unverbindliche Anfrage. Alternativ können Sie uns auch einfach direkt anrufen unter der kostenfreien Rufnummer 0800 4030182.

Warum muss ich mich für die Bestellung bei auto.de registrieren?

Mit der Registrierung auf auto.de haben Sie vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website und erhalten darüber hinaus wichtige Unterlagen sowie Updates zu Ihrer Bestellung per E-Mail. Es ermöglicht uns, Sie als Kunden aufzunehmen, um Ihnen die bestmögliche Betreuung durch unsere Verkaufsberater zu bieten.

Wie kann ich sicherstellen, dass die Bestellung erfolgreich war?

Nachdem Sie eine Auto-Bestellung über unsere Website getätigt haben, erhalten Sie kurz danach eine Bestellbestätigung an Ihre E-Mail-Adresse geschickt. Dort können Sie alle Details Ihrer Bestellung einsehen.

Was passiert nach meiner Bestellung?

Sie erhalten innerhalb von 30 Minuten oder am nächsten Tag einen Rückruf von Ihrem persönlichen auto.de Ansprechpartner, der Sie kostenlos berät und Ihnen bis zur Auslieferung des Autos behilflich zur Seite steht.

Wann bekomme ich den Kaufvertrag?

Sobald Ihre Bestellung vollständig ist und die Fahrzeugfinanzierung für das gewünschte Auto genehmigt wurde, erhalten Sie den Kaufvertrag per E-Mail zugeschickt. Dann können Sie den Vertrag einfach ausdrucken und unterschrieben an uns zurücksenden.

Wo kann ich den Stand meiner Bestellung einsehen?

Sie können den Stand Ihrer Bestellung ganz einfach in Ihrem Benutzerkonto auf auto.de einsehen. Melden Sie sich dazu auf unserer Website an und klicken Sie rechts oben auf den Menüpunkt „Übersicht“.

Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern?

Selbstverständlich können Sie auch noch nachträglich Änderungen an Ihrer Bestellung vornehmen. Ihr persönlicher Ansprechpartner hilft Ihnen dabei, Ihre Bestellung anzupassen, bis Sie 100 % zufrieden sind.

Kann ich die Bestellung eines Autos stornieren?

Sie können zu jedem Zeitpunkt nach der Bestellung schriftlich eine Stornierung beantragen. Außerdem haben Sie 14 Tage Rückgaberecht für Ihr bestelltes Auto.

Muss ich etwas bezahlen, wenn ich meine Bestellung storniere?

Bei einer Stornierung vor der Lieferung fallen keine Kosten für Sie an. Bei einer Stornierung Ihrer Bestellung nach erfolgter Lieferung haben Sie die entstandenen Lieferkosten von derzeit 499,00 € zu tragen. Weiter erfolgt eine Abrechnung der in der Zwischenzeit mit dem Auto zurückgelegten Strecke per Kilometerpauschale.

 

Finanzierung

Kann ich mein Auto über auto.de finanzieren?

Wir helfen Ihnen dabei, das passende Geldinstitut für Ihre Fahrzeugfinanzierung Ihres Traumautos zu finden. Wir übernehmen für Sie die Kommunikation mit der Bank und stellen sicher, dass alle notwendigen Dokumente von Ihnen für die Finanzierung eingereicht werden.

Welche Kosten entstehen bei einer Finanzierung?

Neben dem Finanzierungsbetrag inklusive Zinsen für die Bezahlung Ihres Autos entstehen für Sie keine weiteren Kosten.

Welche Zinssätze bietet auto.de?

Wir sind stets bemüht, den für Sie bestmöglichen Zinssatz für Ihre Fahrzeugfinanzierung bei unseren Partnerbanken einzuholen. Die Höhe des Zinssatzes ist abhängig von Ihrer Bonität und der jeweiliger Bank.

Wie viele Monate läuft die Finanzierung?

Sie können selbst entscheiden, über welchen Zeitraum Sie Ihr Traumauto finanzieren möchten. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit zwischen minimal 12 bis maximal 96 Monaten Laufzeit zu entscheiden.

Welche Unterlagen benötige ich für eine Finanzierung?

Neben dem unterschriebenen Kaufvertrag inkl. Verkäufer AGB benötigen wir von Ihnen folgende Dokumente mit Unterschrift:
1. Finanzierungsantrag
2. SEPA-Lastschriftmandat
3. Einkommensnachweise letzte 3 Monate
4. Auftrag Ihrer gewählten Zusatzservices
5. Farbkopie vom Personalausweis oder Reisepass (inkl. Meldebescheinigung, nicht älter als 3 Monate)

Wann wird mein Finanzierungsantrag von der Bank genehmigt?

Sofort nachdem Ihr Verkaufsberater für Sie einen unverbindlichen Finanzierungsantrag bei der Bank gestellt hat. Denn bereits ein paar Minuten später erhalten Sie eine Zusage oder Absage von der Bank.

Wie wird die Finanzierungsrate eingezogen?

Die monatliche Finanzierungsrate wird per SEPA-Lastschrift von Ihrem angegebenen Bankkonto von der finanzierenden Bank eingezogen.

Wann wird die Rate eingezogen?

Je nach Wunsch des Antragstellers wird entweder am 1. oder 15. des Monats die Rate von der Bank eingezogen.

Wie lange ist ein Finanzierungsangebot von auto.de gültig?

Wir bei auto.de sind Vermittler und nicht Anbieter der Fahrzeugfinanzierung. Bitte informieren Sie sich über die Dauer der Gültigkeit eines Finanzierungsangebots bei der jeweiligen Bank.

Ist es möglich, von der Finanzierung zurückzutreten?

Inwiefern Sie die Möglichkeit haben, von Ihrer Fahrzeugfinanzierung zurückzutreten, können Sie im Vertragsabschnitt “Widerrufsbelehrung” der finanzierenden Bank nachlesen.

Kann ich als Rentner ein Auto finanzieren?

Ja, denn Ihre monatliche Rente wird als regelmäßiges Einkommen angesehen.

Kann ich als Gewerbetreibender ein Auto finanzieren?

Bei auto.de können sowohl Privatpersonen als auch Gewerbetreibende ein Fahrzeug zu attraktiven Konditionen finanzieren.

Bekomme ich einen SCHUFA-Eintrag?

Nein, wenn Sie bei auto.de eine Anfrage stellen und ein Angebot für ein Fahrzeug einholen, bekommen Sie keinen Eintrag in die SCHUFA. Erst dann, wenn Sie gemeinsam mit Ihrem Verkaufsberater bei der Bank einen unverbindlichen Finanzierungsantrag für Ihr Auto stellen.

 

Bezahlung

Auf welche Arten kann ich mein Auto bezahlen?

Aktuell können Sie Ihr gewünschtes Auto nur per Banküberweisung bezahlen. Wenn Sie sich für eine Finanzierung entscheiden, wird die Rate monatlich von Ihrem Konto abgebucht.

Muss ich eine Anzahlung tätigen?

Wenn Sie sich für einen Barkauf entscheiden und den gesamten Kaufpreis überweisen, brauchen Sie keine Anzahlung tätigen. Auch bei einer Finanzierung können Sie in den meisten Fällen frei entscheiden, ob Sie eine Anzahlung tätigen möchten oder nicht. Unter bestimmten Umständen kann es jedoch sein, dass von der finanzierenden Bank eine Anzahlung vorausgesetzt wird.

Wie genau verläuft die Bezahlung per Überweisung?

Nachdem der Kaufvertrag zustande gekommen ist, erhalten Sie eine Zahlungsaufforderung mit den Kontodaten der auto.de Handels GmbH von uns. Auf dieses Konto können Sie dann den Kaufpreis überweisen.

Gibt es etwas, was nicht im Kaufpreis enthalten ist?

Nein, denn alle ausgewählten Zusatzservices wie die Haustürlieferung oder die Zulassung mit Wunschkennzeichen sowie mitbestelltes Zubehör wie ein Satz Winterreifen oder eine Anhängerkupplung sind im Kaufvertrag aufgeführt und werden in den Kaufpreis bzw. auf Wunsch in die monatliche Finanzierungsrate mit einberechnet.

Ist der Kaufpreis des Autos verhandelbar?

Der Fahrzeugpreis ist nicht verhandelbar, aber Sie können die Höhe der Monatsrate für Ihre Fahrzeugfinanzierung mitbestimmen.

 

Zulassung

Übernimmt auto.de die Zulassung meines Autos?

Wir übernehmen die Zulassung Ihres Fahrzeugs und ersparen Ihnen den Gang zur Zulassungsstelle. Wählen Sie einfach unseren “Zulassungsservice” im Bestellprozess aus und wir kümmern uns um die Anmeldung Ihres Autos.

Welche Dokumente brauche ich für die Zulassung?

Für eine erfolgreiche Zulassung senden wir Ihnen per E-Mail ein SEPA-Lastschriftmandat zum Einzug der Kraftfahrzeugsteuer sowie eine Vollmacht. Bitte schicken Sie uns diese Dokumente unterschrieben zurück. Außerdem benötigen wir für die Zulassung Ihres Autos eine 7-stellige eVB-Nummer (elektronische Versicherungsbestätigung). Diese dient als Versicherungsnachweis bei der Anmeldung Ihres Fahrzeugs und ist im deutschen Straßenverkehr verpflichtend.

 

Lieferung

Kann ich mein Auto nach Hause liefern lassen?

Ja, wir liefern Ihr Traumauto deutschlandweit an Ihre Wunschadresse. Wählen Sie bei der Bestellung einfach die Lieferung bis vor die Haustür aus.

Wie lange dauert die Lieferung meines Autos?

Im Schnitt liefert unsere Partner-Spedition Ihr Fahrzeug innerhalb von 5 bis 10 Werktagen an Ihre Wunschadresse.

Wie erfahre ich den Liefertermin meines Autos?

Nachdem die Zulassung Ihres Traumautos erfolgt ist, erhalten Sie von uns eine E-Mail-Bestätigung über den beauftragten Transport. Bezüglich Ihres konkreten Liefertermins wird sich die Partner-Spedition zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen. Am Liefertag erhalten Sie auch nochmal einen Anruf von der zuständigen Spedition.

Welche Dokumente muss ich für die Lieferung bereithalten?

Wenn Sie Ihr Auto von uns geliefert bekommen, halten Sie bitte Ihren Personalausweis bereit, damit Sie sich gegenüber dem Lieferanten ausweisen können.

Kann ich mein Auto selbst abholen?

Unter bestimmten Umständen können Sie Ihr Fahrzeug auch selbst im Partner-Autohaus abholen. Wenn eine Abholung möglich ist, teilt Ihnen Ihr persönlicher Ansprechpartner nach dem Kauf den genauen Standort des Fahrzeugs mit.

Wann kann ich mein Auto im Autohaus abholen?

Wir senden sowohl Ihnen als auch dem jeweiligen Autohaus eine E-Mail mit der von auto.de ausgestellten Abholvollmacht. Anschließend können Sie das Partner-Autohaus direkt kontaktieren und Ihren Wunschtermin für die Schlüsselübergabe vereinbaren.

Welche Dinge brauche ich für die Abholung im Autohaus?

Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis, die Abholvollmacht als Druck oder PDF sowie Ihre Kennzeichen und den Fahrzeugschein mit ins Autohaus.

 

Inzahlungnahme

Kann ich mein altes Auto bei auto.de in Zahlung geben?

Ja, wir nehmen alle Fahrzeuge in Zahlung, sowohl beschädigte als auch unbeschädigte Autos. Bitte wenden Sie sich an Ihren persönlichen Verkaufsberater, wenn Sie Ihr Auto in Zahlung geben möchten.

Welche Voraussetzungen muss mein Auto für eine Inzahlungnahme erfüllen?

Wichtig ist, dass alle notwendigen Unterlagen des Fahrzeugs vorhanden sind und die Checkliste zur Inzahlungnahme vollständig und wahrheitsgemäß ausgefüllt wird. Hier sind alle Angaben über den Zustand und die Ausstattung des Autos einzutragen. Die Checkliste erhalten Sie von Ihrem zuständigen Verkaufsberater.

Wie funktioniert die Inzahlungnahme?

Wenn Sie sich für einen Neuwagen oder Gebrauchtwagen von auto.de entschieden haben, können Sie natürlich Ihr aktuelles Fahrzeug in Zahlung geben. Schicken Sie uns dazu einfach mehrere Fotos von Ihrem Auto (innen, außen, Tachostand, eventuelle Schäden). Außerdem benötigen wir noch eine Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil 1 sowie auch die ausgefüllte Checkliste zur Inzahlungnahme, um Ihnen ein Angebot machen zu können.

Wird mein altes Auto von Ihnen abgeholt, wenn ich es in Zahlung gebe?

Ja, wenn Ihr neues Auto geliefert wird, nehmen wir Ihr bisheriges Fahrzeug einfach wieder mit. So gewährleisten wir einen nahtlosen Übergang von Ihrem alten zu Ihrem neuen Auto.

 

Rückgabe

Kann ich mein Auto zurückgeben?

Ja, innerhalb von 14 Tagen können Sie von Ihrem gesetzlich vorgeschriebenen Rückgaberecht Gebrauch machen und Ihr Auto ohne Angabe von Gründen zurückgeben.

Wie verläuft die Rückgabe?

Bitte teilen Sie uns zunächst per E-Mail mit, dass Sie Ihr Fahrzeug zurückgeben und von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen möchten. Als Kunde tragen Sie die Kosten für die Rücklieferung und die bis dahin gefahrenen Kilometer. Bei der Abholung wird das Fahrzeug von der Spedition überprüft. Wenn das Auto dann wieder bei uns eingetroffen, wird außerdem ein DEKRA Gutachten erstellt.

Wann bekomme ich mein Geld zurück?

Wenn Sie Ihr gekauftes Fahrzeug komplett per Überweisung bezahlt haben, erhalten Sie Ihr Geld abzüglich der entstandenen Kosten für die Rücklieferung und gefahrenen Kilometer sofort zurück, sobald das geprüfte Fahrzeug sowie die Zulassungsbescheinigung Teil 2 wieder bei uns eingetroffen sind. Wenn Sie Ihr Auto per Finanzierung bei uns erworben haben, bekommen Sie Ihre Anzahlung in der Regel innerhalb von 14 Werktagen zurück, sobald die Zulassungsbescheinigung Teils 2 von der Bank an uns zurückgekommen ist.

Wird mein Auto abgeholt?

Ja, wir holen Ihr Fahrzeug bei Ihnen ab, unabhängig davon, ob es Ihnen ursprünglich geliefert wurde oder Sie es selbst abgeholt haben.

Was kann ich tun, wenn mein geliefertes Auto eine unerwartete Beschädigung hat?

Bitte senden Sie umgehend Fotos und eine kurze Beschreibung von der unerwarteten Beschädigung an den auto.de Kundenservice. Im Anschluss können wir Sie bestmöglich bei der Reparatur Ihres Fahrzeugs unterstützen.

 

Weitere Fragen

Sind noch Fragen offen?

Ihre Frage war nicht aufgeführt? Rufen Sie uns gerne kostenlos unter der 0800 4030182 an, damit wir im Gespräch mit Ihnen alle offenen Fragen klären können.