Ami 2006 will mit mehr Ausstellern und Besuchern kräftig wachsen

Mit einer Werbeoffensive in ganz Deutschland, vor allem aber im süddeutschen Raum will Leipzigs Messechef Wolfgang Marzin mehr überregionale Besucher zur Leipziger Auto Mobil International (AMI) locken. Vom 1. bis 9. April 2006 präsentieren auf dem Mitteleuropäischen Automobilsalon rund 450 Aussteller auf 130 000 Quadratmetern einen Überblick über Neuheiten und Entwicklungsstand der internationalen Automobilbranche. Über 275 000 Besucher werden in Leipzig erwartet.
"Wir erreichen bereits rund 30 000 Autofans aus den alten Bundesländern. Als wichtigste Automobilmesse des Jahres in Mitteleuropa wollen wir diese Zahl deutlich erhöhen", so Marzin. Umfangreiche zusätzliche Werbemaßnahmen in den EU-Beitrittsländern, darunter Kampagnen zur Privatbesucheransprache in Polen und Tschechien, sollen für zusätzliche Zuschauer sorgen.2006 ist die Leipziger Automesse AMI die wichtigste Automobilmesse in Deutschland und im gesamten mitteleuropäischen Raum. Im Mittelpunkt stehen die Angebotsbereiche PKW, Tuning, Offroad, Transporter/leichte Nutzfahrzeuge sowie Zubehör und Dienstleistungen. Volker Lange, Präsident des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller VDIK rechnet damit, dass sich der aktuelle Aufschwung auf dem Automarkt auch zur Veranstaltung 2006 niederschlägt: "Den Autofan erwarten in Leipzig wieder über 100 Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren und ein ausgefeiltes Event-Programm rund ums Automobil für die ganze Familie." Die Angebotspalette der rund 50 ausstellenden Marken umfasst alle Segmente", so Lange.Auch in der reinen Fläche wird die AMI wachsen: Neun Pkw-Hersteller haben deutliche Flächenerweiterungen angemeldet (Citroen, Daihatsu, Ford, Hyundai, Kia, Seat, Skoda, Suzuki, VW). Erstmals präsentieren sich die amerikanische Marke Dodge, SsangYong aus Korea, Magna Steyr aus Österreich und die ostdeutsche Sportwagenschmiede Funke & Will (YES) in Leipzig. 46 Firmen haben bereits Premieren, Messeneuheiten und Sondermodelle gemeldet. Peugeot kommt mit einer Weltpremiere nach Leipzig – dem 307 Hdi FAP 90, der einen Diesel- mit einem Elektromotor kombiniert.Auch 2006 steht China wieder im Focus der AMI. Unter dem Titel "Kfz-Importe aus China – Das Reich der Mitte macht in Deutschland mobil" reflektiert ein Kongress die Trends der chinesischen Automobilindustrie und die Folgen für den europäischen Markt. Im vergangenen Jahr hatte Brilliance mit zwei Fahrzeugen in Leipzig reges Interesse geweckt. Auch alternative Antriebe stehen im Fokus. Hybrid- aber auch Erdgas- und Autogasfahrzeuge sind reichlich vertreten. Daneben bietet die "AMI-Tuning-World" (Halle 1) mehr Aussteller als im Vorjahr. Das Angebot im Nutzfahrzeugbereich konzentriert sich auf Transporter und leichte Nutzfahrzeuge in den so genannten mautfreien Klassen – einschließlich Aufbauten und Ausstattungen. In den leichten Klassen erwartet die AMI eine deutlich stärkere Präsenz der renommierten Fahrzeugmarken.Designer-Fahrzeuge stehen im Mittelpunkt der Sonderschau in der Glashalle des Messegeländes. Internationale Hersteller und namhafte Automobildesigner stellen in einer einzigartigen Sonderschau 25 visionäre Design-Cars aus den Jahren 2000 bis 2006 vor, darunter Fahrzeuge der Firmen Audi, Peugeot, Toyota, Maybach, Edag, Bertone, Pininfarina, Carrozzeria Castagna, Karmann und Rinspeed.Besonders Kundennah: 15 Pkw-Hersteller laden zu Testfahrten in rund 100 Modellen auf den Autobahnen und Bundesstraßen rund um Leipzig ein. Eine Tageskarte für die AMI kostet 10 Euro, ermäßigt 6,50 Euro, Kinder zahlen 4,50 Euro. (ar/sb)

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