Audi

Audi A8 jetzt als 2.8 FSI mit niedrigstem CO2-Wert seiner Klasse

Audi bietet den A8 jetzt auch als 2.8 FSI an. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 8,3 Liter auf 100 Kilometer hat er mit 199 Gramm pro Kilometer den geringsten CO2-Ausstoß seiner Klasse, teilte das Unternehmen mit.

Darüber hinaus wurde die komplette Baureihe einschließlich der beiden Topversionen W12 und S8 für das Modelljahr 2008 überarbeitet.

Aggregat

Der neue Sechszylinder 2.8 FSI leistet 154 kW / 210 PS und liefert sein maximales Drehmoment von 280 Newtonmeter über den Drehzahlbereich von 3000 bis 5000 U/min. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in acht Sekunden, und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 238 km/h. Die stufenlose Automatikmultitronic bietet einen manuellen Modus mit den sieben festen Fahrstufen. Die Preise für den A8 2.8 FSI beginnen bei 61 900 Euro.

Fahrwerk

Alle A8-Modelle wurden für besseren Abroll- und Geräuschkomfort sowie noch präziseres Fahrgefühl modifiziert. Die Lenkung ist direkter als bisher ausgelegt, das überarbeitete Fahrwerk erlaubt ein noch exakteres Handling. Die Luftfederung und die Schallisolierung wurden ebenfalls optimiert.

Assistenzsysteme

Zusätzlich verfügt der A8 über die neuen Assistenzsysteme „Audi lane assist“ und „Audi side assist“. Sie warnen den Fahrer durch Vibrationen am Lenkrad und intensiven Warnleuchten vor unbeabsichtigtem Verlassen der eigenen Spur und vor Fahrzeugen auf der Nebenspur.

Exterieur

Daneben erhielt der A8 ein dezentes Facelift. Vom modifizierten Grill über neue Außenspiegel mit integrierten Blinkleuchten bis hin zu den LED-Heckleuchten mit innovativem Nachtdesign werden neue Akzente gesetzt. Neue Lackfarben ergänzen das Programm ebenso wie hochwertige Aluminium-Applikationen, neue Farbtöne und Dekorleisten im Innenraum.

(ar/jri)

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo