Audi feiert 250 000ste Oberklasse-Limousine

Der baden-württembergische Ministerpräsident Günther Oettinger und Audi-Chef Rupert Stadler haben am 26. Mai 2008 in Neckarsulm die 250 000ste Oberklasselimousine von Audi vom Band gefahren. Es handelt sich um einen silberfarbener Audi A8 L 2.8 FSI e.

Kleiner Rückblick

Seit 20 Jahren produziert das Unternehmen an seinem baden-württembergischen Standort Luxuslimousinen, angefangen mit dem Audi V8 über den A8 bis hin zu seinen Top-Versionen S8 und A8L. „Die schlichte Modellbezeichnung ,V8’ brachte seinerzeit explizit zum Ausdruck, dass dieses Fahrzeug mit einem 8-Zylinder-Motor ausgestattet war und Audi damit den Einstieg in das automobile Top-Segment ermöglichte“, sagte Produktionsvorstand Frank Dreves in einem Rückblick. Der V8 basierte auf dem Audi 200, wies aber einen verlängerten Bug sowie verbreiterte Kotflügel und Radkästen auf. Optische Unterschiede bildeten vor allem die breiten Hauptscheinwerfer, die voluminösen Stoßfänger, der erstmals verwendete Plakettenkühlergrill sowie das rote Leuchtenband am Heck. Bereits 1989 kam zu dem Topmodell der V8 Lang als Chauffeurs- und Repräsentationswagen hinzu. Mit der Erweiterung des Radstands um 31,6 cm wuchs das Fahrzeug auf eine Länge von 5,29 Meter.

Damals & Heute

Der Nachfolger A8 erhielt ein völlig neuartiges Design und revolutionierte mit seiner Aluminium-Leichtbau-Karosserie den Automobilbau. Als einziges Modell der Oberklasse ist der Audi A8 mit einer Vollaluminiumkarosserie in Verbindung mit Allradantrieb verfügbar.

Heute ist der A8 in der zweiten Modellgeneration auch eine der effizientesten Oberklasse-Limousinen. So erzielt der A8 2.8 FSI mit 199 Gramm pro Kilometer den mit Abstand besten CO2-Wert in seinem Segment.

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