Audi präsentiert A5 und S5

Audi hat den A5 vorgestellt. Kraftvolle FSI- und TDI-Motoren, ein völlig neu entwickeltes Präzisionsfahrwerk und innovative Ausstattungsfeatures der Oberklasse sollen das Modell zu einem modernen Gran Turismo, einem Reisecoupé im besten Sinne formen, erklärte der Autobauer.

Bestellbar sind A5 und S5 ab dem 6. März 2007, die ersten Fahrzeuge werden ab Juni 2007 ausgeliefert.

A5 – Coupé der gehobenen Kategorie

Mit einer Länge von 4,63 m zählt der A5 zu den Coupés der gehobenen Kategorie. Er bietet vier Sitzplätze und ein Gepäckvolumen von 455. Die Durchladebreite beträgt einen Meter und ermöglicht auch das Verstauen großer Gepäckstücke. Die Rücksitzlehne ist geteilt umklappbar und kann bequem vom Gepäckraum aus fernentriegelt werden.

Für die Fortbewegung sorgen FSI- und TDI-Triebwerke mit einem Leistungsspektrum von 125 kW / 170 PS bis 195 kW / 265 PS. Für die Kraftübertragung stehen Front- oder Quattro-Antrieb, Sechsgang-Handschaltung oder Automatikgetriebe zur Wahl. Der S5 wird von einem V8-FSI-Triebwerk angetrieben.

Das Interieur

Die Proportionen des Coupés werden geprägt durch den sehr breiten und flachen Wagenkörper, den kurzen vorderen Überhang und den gestreckten Übergang von der C-Säule zum kurzen Heckabschluss. Die Front ist gekennzeichnet durch den Singleframe in Kombination mit schlanken, rechteckigen Scheinwerfer und den großen Lufteinlässen. Am Heck sind markante horizontale Linien und breiten, formal nach außen drängenden Heckleuchten zu finden. Die Seitenlinie ist geprägt von der kräftigen, trapezförmigen C-Säule.

Im Interieur bildet zum Beispiel die Türverkleidung mit den Bedienelementen, Dekoreinlagen, Armauflage und Ablagefach eine optische Einheit. Die Instrumententafel verfügt über charakteristische, tropfenförmige Einfassungen von Tachometer und Drehzahlmesser.

Der Schlüssel des Ingolstädters kommuniziert elektronisch mit dem Bordnetz, sobald er ins Cockpit eingeschoben wird. Das erleichtert und beschleunigt beim Service die Annahme des Fahrzeugs durch den Kundendienst-Mitarbeiter.

Die Maschinen

Angetrieben wird der A5 von Triebwerken der neuen Baureihe mit Kraftstoff-Direkteinspritzung, die Benziner nach dem FSI-Konzept und die Diesel als Common Rail-TDI. Top-Benziner ist ein neuer 3,2-Liter-FSI mit innovativer Ventilsteuerung. Damit stehen dem Piloten eines Audi A5 3.2 FSI 195 kW / 265 PS zur Verfügung. Binnen 6,1 Sekunden spurtet der 3.2 FSI Quattro mit manueller 6-Gang-Schaltung auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h begrenzt. Der Verbrauch liegt bei 8,7 Litern auf 100 Kilometern. Ab Herbst 2007 steht der 1.8 TFSI mit 125 kW / 170 PS zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch wurde gesenkt und auch der CO2-Ausstoß reduziert.

Der Top-TDI im neuen Coupé ist der 3,0-Liter TDI Quattro. Seine Leistung liegt bei 176 kW / 240 PS. Er sprintet in 5,9 Sekunden auf 100 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 Km/h. Durchschnittlich liegt der Verbrauch bei 7,2 Litern. Der 2,7-Liter-V6 mit 140 kW / 190 PS hat eine Spitzengeschwindigkeit von 232 km/h. Sein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,7 Litern.

A5 – Serienausstattung und optionales

Der A5 2.7 TDI Multitronic ist mit Frontantrieb ausgestattet. Serienmäßig überträgt ein sportlich abgestimmtes Sechsgang-Handschaltgetriebe die Motorleistung auf die Antriebsräder. Für den 3.2 FSI und den 2.7 TDI steht das stufenlose Automatikgetriebe Multitronic zur Verfügung.

Serienmäßig verfügt der A5 über 17-Zoll-Leichtmetallräder, eine Klimaautomatik, das Informations- und Bediensystem MMI, eine Audioanlage mit CD-Player und einem separatem Bildschirm, sowie die automatisch öffnende Gepäckraumklappe. Der neue Komfortschlüssel und die elektromechanische Parkbremse sind weitere Beispiele für den Serienumfang.

Wahlweise kann das Fahrzeug mit Xenon plus-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht und Tagfahrlichtband in LED Technik ausgestattet werden. Außerdem ist das Advanced Key System zum schlüssellosem starten und die Komfortklimaautomatik mit drei Temperaturzonen verfügbar. Das Audi Parking System Advanced arbeitet mit einer Rückfahrkamera soll das manövrieren erleichtern.

S-Line-Sportpaket

Verfügbar ist auch das S line Exterieurpaket. Es beinhaltet beispielsweise markantere Stoßfänger vorne wie hinten. Zum S line Sportpaket gehören Sportsitze, Lenkrad und Schalthebel mit gelochten Leder, ein schwarzer Dachhimmel oder spezielle Dekoreinlagen. Auch hierfür stehen noch weitere Ausstattungsdetails zur Verfügung. Der S5 hat eine Kombination von V8-FSI-Technologie und permanentem Allradantrieb Quattro. Der Achtzylinder leistet 260 kW / 354 PS. Binnen 5,1 Sekunden sprintet der S5 auf 100 km/h. Das S Sportfahrwerk des S5 unterstützt die Performance durch seine ausgeprägt Dynamikorientierte Abstimmung. Außerdem verfügt er über eine spezielle Hochleistungs-Bremsanlage.

Der sportliche Ingolstädter hat einen Kühlergrill in der spezifischen Optik der Audi-S Modelle in platinumgrau lackiert und mit vertikalen Chromeinlagen versehen. Die Stoßfänger sind vorne wie hinten stärker ausgeformt, ein Aluminiumblade betont die Lufteinlassgitter. Außenspiegelgehäuse in Aluminiumoptik setzen ebenso einen Akzent wie die Schwelleraufsatzleisten in Wagenfarbe oder die zweiflutige Abgasanlage mit vier ovalen Endrohren.

Im Interieur verfügt der Sportler über S Sportsitze und Sportlenkrad, Instrumente mit grauen Zifferblättern oder Aluminium-Einstiegsleisten mit S5 Schriftzug. Zur Serienausstattung des S5 zählen neben den 18-Zoll-Rädern im neuen 5-Parallelspeichen-S Design mit Reifen 245/40 R 18 beispielsweise die Xenon plus-Scheinwerfer mit dem beeindruckenden Tagfahrlichtband in LED-Technik oder S Sportsitze mit elektrischer Einstellung.

(ar/nic)

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo