Audi setzt Wachstumskurs fort

Nach dem Rekordjahr 2007 ist Audi auf dem Weg, 2008 erneut Spitzenwerte zu erzielen. Dies betonte Vorstandsvorsitzender Rupert Stadler heute (7. Mai 2008) auf der Hauptversammlung des Unternehmens in Ingolstadt. Er geht von einer Million verkauften Fahrzeugen in diesem Jahr aus. 2007 waren es 964 151 Stück gewesen. Bis zum Jahr 2015 will Audi seine Produktpalette auf 40 Modelle ausbauen.

Der Audi-Chef legte auf der Hauptversammlung noch einmal ein klares Bekenntnis zum Dieselmotor und zum Klimaschutz ab. Noch in diesem Jahr werde die Marke den saubersten Diesel der Welt auf den Markt bringen, kündigte Stadler an. Auch die Bemühungen um effizientere Motoren würden fortgesetzt. Audi werde noch im Jahr 2008 in unterschiedlichen Baureihen mit weiteren innovativen innermotorischen Maßnahmen Verbrauchsreduzierungen von bis zu 18 Prozent erreichen. Bis zum Jahr 2012 strebt das Unternehmen eine CO2-Reduzierung der Fahrzeugflotte in Höhe von 20 Prozent an. Im Vergleich zu 1990 benötigten die Modelle bereits heute 36 Prozent weniger Kraftstoff, um ein Kilowatt bzw. 1,36 PS Leistung zu produzieren.

Die 45 000 Arbeitsplätze in Deutschland nannte Stadler sicher. Die Belegschaft stünde für Fachkompetenz und Qualität. Der Erfolg des Unternehmens sei auch seinen Mitarbeitern zu verdanken. Zum dritten Mal beteiligt Audi die Beschäftigten mit einer vom operativen Ergebnis des Unternehmens abhängigen Entgeltkomponente am Erfolg des Unternehmens. In diesem Monat schüttet Audi insgesamt 150 Millionen Euro an die Mitarbeiter aus. Zusammen mit der seit vielen Jahren im Juli ausgezahlten Erfolgsbeteiligung erhalten die Beschäftigten in diesem Jahr durchschnittlich 5300 Euro als erfolgsabhängige Vergütung.

In den ersten vier Monaten hat Audi weltweit 338 033 Fahrzeuge verkauft und gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Plus von 1,7 Prozent erzielt. Im April stiegen die Auslieferungen um 2,9 Prozent auf mehr als 86 500 Autos. Gut aufgestellt ist der Autobauer in den Wachstumsmärkten Asien/Pazifik und Osteuropa. Dort betrugen die Verkaufssteigerungen im April zwischen 14,8 Prozent und 18,2 Prozent.

Mit 514 Millionen Euro (Vorjahr: 401 Mio. Euro) steigerte das Unternehmen das operative Ergebnis 2007 trotz ungünstiger Wechselkursentwicklungen und schwacher Gesamtmärkte in Nordamerika und Deutschland um 28,2 Prozent. Im ersten Quartal 2008 lagen die Umsatzerlöse des Audi Konzerns mit 8,29 Milliarden Euro nur leicht unter dem hohen Niveau des Vorjahres.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

zoom_photo