Aufwändige Werbekampagne für neue C-Klasse beginnt am 31. März

Zur Markteinführung der neuen C-Klasse am 31. März 2007 startet Mercedes-Benz eine umfangreiche integrierte Marketingkampagne.

Unter dem Slogan „C-for Yourself“ wirbt die Marke mit einer Vielzahl von Kommunikationsaktivitäten auf allen Kanälen für den Verkaufsstart seiner volumenstärksten Baureihe. Neben den üblichen Auftritten auf Plakatflächen oder in Fernsehspots sollen Fahrevents und das Internet mit unter anderem einem Auftritt in der virtuellen Welt „Second Life“ neue Kunden gewinnen.

Die Kampagne wurde – im Anschluss an einen mit den einzelnen Märkten durchgeführten Pitch – von BBDO Frankreich entwickelt und wird international adaptiert. In Deutschland setzt die neue Lead-Agentur Jung von Matt die Kampagne unter dem Motto „Die neue C-Klasse: Erleben Sie ein Auto wie kein zweites“ für Mercedes-Benz um.

Print- und TV-Werbung

Die C-Klasse Kampagne startet am 2. April 2007 mit Anzeigenmotiven in auflagenstarken Publikumszeitschriften und Tageszeitungen. Im Mittelpunkt der Printmotive, die Kunden gezielt zu einer Probefahrt mit der Limousine auffordern, steht – wie bei den meisten anderen Kommunikationsmaßnahmen – eine weiße C-Klasse Avantgarde mit AMG-Sportpaket. In einem 30- bzw. 40-sekündigen TV-Spot, der auf allen reichweitenstarken öffentlich-rechtlichen und privaten TV-Sendern ausgestrahlt wird, berichtet der aktuelle Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso begeistert vom herausragenden Fahrverhalten der neuen C-Klasse. Im deutschen Markt wird die C-Klasse Kampagne neben umfassenden Handelsmarketing-Maßnahmen durch Hörfunkspots und Außenwerbung sowie Bandenwerbung bei den Spielen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ergänzt.

Internetauftritt

Ein besonders umfangreiches Element der internationalen Kampagne bildet der Onlineauftritt unter www.mercedes-benz.com/c-klasse. Auf der Website, die zusätzlich über Banner im Internet beworben wird, können Mercedes-Benz Kunden und Interessenten ihre C-Klasse vor realitätsgetreuen Hintergründen selbst konfigurieren und aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Zur individuellen Kundenansprache führt ein interaktiver Berater durch den neuen 360-Grad Softkonfigurator. In mehreren interaktiven Filmen erklären verschiedene Protagonisten darüber hinaus auf einer Fahrt mit der C-Klasse die wichtigsten Details des neuen Fahrzeugs.

Ein eigener Video-Podcast unter www.mercedes-benz.com/podcast dokumentiert für alle an der Fahrzeugentwicklung interessierten Besucher der Website die Entstehung der C-Klasse in vier Episoden. Um Kunden und Interessenten der C-Klasse auch unterwegs zu erreichen, bietet Mercedes-Benz erstmals ein innovatives Mobile Special. Die Software, ein so- genannter Mobile Client, kann über eine SMS an die landesspezifische Kurzwahl (z.B. in Deutschland via SMS mit dem Inhalt „cklasse“ an 88044) oder direkt von den Mercedes-Benz Websites der teilnehmenden Märkte abgerufen werden. Interessenten erhalten Impressionen der neuen C-Klasse, Innen- und Außenansichten sowie technische Daten.

Probefahrt im Cyberspace

Das neue Avantgarde-Modell mit AMG-Paket seit dem 16. März 2007 auch in der virtuellen Niederlassung von Mercedes-Benz in Second Life erhältlich (www.secondlife.com – Koordinaten 128.128.11). Zum Preis von 1500 Linden Dollar (umgerechnet rund vier Euro) kann jeder Bewohner der Onlinewelt ein virtuelles Modell der C-Klasse erwerben oder vor Ort auf einer Teststrecke Probe fahren. Seit der Eröffnung der virtuellen Vertretung am 20. Februar 2007 haben bereits mehrere zehntausend Besucher aus aller Welt die Mercedes-Benz Insel besucht.

(ar/os)

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