Seat

Barcelona 2009: Seat Ibiza FR und Leon Cupra

Auf der Internationalen Barcelona Motor Show (9. bis 17. Mai) enthüllt Seat zwei seiner sportlichsten Fahrzeuge: den neuen Ibiza FR, der sportliches Design mit herausragenden Fahrleistungen verbindet; sowie den Leon Cupra 2009, der die sportliche Spitze der Marke Seat repräsentiert.

Seat Ibiza FR

Die FR Version des Ibiza bringt im Vergleich zum Vorgänger eine ganze Reihe von Verbesserungen, die für ein noch intensiveres Fahrgefühl sorgen. Allem voran der mit Turbo und Kompressor aufgeladene 1.4 TSI mit 110 [foto id=“68666″ size=“small“ position=“right“]kW / 150 PS, kombiniert mit einem Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, das sich über Schaltwippen am Lenkrad steuern lässt. Wie bei der Cupra Version ist die Getriebe-Software sportlicher ausgelegt als bei den anderen Ibiza- Versionen. Für deutlich mehr Komfort und Sicherheit sorgt das Fahrdynamik-System XDS. Es arbeitet mit dem ESP zusammen und übernimmt die Funktion des Sperrdifferentials, das für ein präziseres und neutraleres Fahrverhalten sorgt.

Exterieur & Interieur

Mit seinem neuen Außen- und Innen-Design unterstreicht der Ibiza FR seinen sportlichen und extrovertierten Charakter: Angefangen beim „Arrow-Design“ über die Chromeinfassung des Kühlergrills bis hin zu den neuen Stoßfänger und den unterhalb angesetzten wabenförmigen Lamellen: Der Ibiza FR wirkt jetzt deutlich athletischer und bissiger. Weitere Kennzeichen sind die in Silber gehaltenen Außenspiegelgehäuse, spezielle [foto id=“68667″ size=“small“ position=“left“]17-Zoll-Räder und das Doppelendrohr der Auspuffanlage.

Ausstattung

Zur serienmäßigen Ausstattung des Ibiza FR gehören unter anderem das Sportfahrwerk, ESP, TCS und hydraulischer Bremsassistent, ABS, Berganfahrassistent, Reifenkontrollanzeige, Fahrer-, Beifahrer-, Kopf- und Seitenairbags, Bordcomputer, Geschwindigkeitsregelanlage, Klimaanlage, Audiosystem mit Aux-In-Anschluss, CD-Player (MP3-Laufwerk) und sechs Lautsprecher und Abbiegelicht-Funktion der Nebelscheinwerfer.

Weiter auf Seite 2: Leon Cupra; Exterieur; Ausstattung; Leistung

{PAGE}

[foto id=“69115″ size=“full“]

Leon Cupra

Der Leon Cupra des Jahrgangs 2009 – das leistungsstärkste und sportlichste Seat-Modell – ist stellt den Brückenschlag zu den erfolgreichen Leon Rennfahrzeugen der Tourenwagenweltmeisterschaft WTCC dar und ist [foto id=“69116″ size=“small“ position=“right“]dennoch voll tauglich für den alltäglichen Einsatz. Die Cupra Versionen unterscheiden sich traditionell durch ihre bullige, aggressive Anmutung von den übrigen Seat-Modellen. So kennzeichnen vergrößerte Lufteinlässe in Waben-Design den speziellen Cupra-Frontstoßfänger. Auch das Heck ist typisch für den Cupra mit dem schwarz abgesetzten unteren Bereich, der an den Diffusor des Leon WTCC erinnert, dem ovalen Endrohr aus poliertem Stahl sowie der Cupra-Typenbezeichnung im Zentrum der Heckklappe.

Exterieur

Der Blick auf die Fahrzeugseite offenbart die im Vergleich zur Leon Basisversion geringere Bodenfreiheit. Die 18- Zoll-Räder, ausladende Radhäuser und schwarze Außenspiegelgehäuse sind ebenfalls Bausteine des Leon Cupra-Konzepts. Im Innenraum setzt sich das Rennwagen-Ambiente fort: Die Farbe schwarz dominiert, unterbrochen von Elementen in Weiß und Silber. Jedes Detail trägt das Cupra-Logo. Auch die Schalensitze mit integrierter Kopfstütze entstammen dem Motorsport.

Ausstattung

Der Cupra verfügt darüber hinaus serienmäßig unter anderem über die Fahrdynamiksysteme ABS und TCS, ESP mit hydraulischem Bremsassistenten. Reifenkontrollanzeige, Fahrer-, Beifahrer-, Kopf- und Seitenairbags, [foto id=“69117″ size=“small“ position=“left“]Klimaanlage, Abbiegelicht-Funktion der Nebelscheinwerfer, Bordcomputer, Geschwindigkeitsregelanlage und ein Audiosystem mit Aux-In-Anschluss und CD-Player (MP3-Laufwerk) mit acht Lautsprechern.

Leistung

Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 247 km/h. In 6,4 Sekunden sprintet er von 0 auf 100 km/h, und die 1000 Meter aus dem Stand legt er in 26,4 zurück. Die serienmäßigen Differentialsperre XDS erlaubt höhere Kurvengeschwindigkeiten. Der Cupra begnügt sich mit 8,3 Litern auf 100 Kilometer.
.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo