Bei Ducati litten die Fahrer: Benommen im Ziel und getrübte Erinnerung

(adrivo.com) Casey Stoner merkte nach seinem Sieg in Sepang, dass er etwas benommen war. Loris Capirossi wusste nicht einmal genau, was im Rennen los war.

Es war ein Tag, an dem für Casey Stoner wieder einmal alles zu passen schien. Die Maschine, die Reifen, alles war bei ihm wieder einmal richtig gut, erzählte er. „Es war aber ein sehr, sehr schweres Rennen“, meinte der Australier dann aber noch. Denn die Alleinfahrt an der Spitze fiel ihm diesmal so schwer wie sonst noch nirgends. „Die Strecke scheint es dir irgendwie schwerer zu machen. Nach Halbzeit rutschte mir manchmal die Front weg, also musste ich meinen Fahrstil etwas ändern und anders in die Kurven fahren, damit ich sicherstellte, dass mir die Front nicht weiter davon rutscht“, meinte Stoner.

Das kostete ihn aber noch mehr Energie und Konzentration, weswegen er am Ende Probleme hatte, voll auf der Höhe zu sein. „Der Grund, warum der Abstand so rauf und runter ging, war, dass ich für eine Runde eine kleine Pause haben wollte, nur um mich etwas zu erholen.“ Dabei ließ er die Verfolger aber nach seiner Ansicht zu viel aufholen, weswegen er sich in der Runde darauf wieder voll konzentrieren musste, was wieder Energie kostete. „Ich denke, ich kann mich sehr glücklich schätzen, dass ich vorne angekommen bin. Marco und Dani waren bis zum Ende sehr schnell und sie haben viel Druck auf mich gemacht. Sie ließen nie locker. Nachdem ich im Ziel war, habe ich mich etwas benommen gefühlt, es war also ganz sicher ein hartes Rennen“, meinte Stoner.

Dem musste sich auch Loris Capirossi anschließen, der beteuerte, nicht einmal mehr genau zu wissen, was im Rennen passiert war. Er wusste jedenfalls genug, um enttäuscht zu sein, dass er nach zuletzt zwei guten Rennwochenenden auf einer seiner Lieblingsstrecke nur Elfter wurde. „Leider hat unser Paket heute nicht so gut funktioniert wie in den Rennen davor. Wir hatten ein paar Probleme, also kämpfte ich mit Barros um den elften Platz, der nicht das Ergebnis ist, das ich hier wollte“, erklärte der Routinier.

Etwas erholter als seine Fahrer konnte Livio Suppo auf das Rennen zurückblicken, in dem er wieder einmal einen unglaublichen Casey Stoner erlebt hatte. „Er hat am Anfang nicht zu viel gepusht, denn er hat einen mittleren Hinterreifen verwendet, während die anderen Bridgestone-Leute auf harten waren. Er hat wirklich seinen Kopf benutzt und wie er das Rennen gemanagt hat, war unglaublich. Die Maschine und die Reifen liefen gut, aber er ist ganz sicher ein Genie“, meinte Suppo. Das Rennen von Capirossi nannte der Ducati MotoGP Projektmanager ein „rauf und runter Rennen“, in dem er einen guten Kampf mit Alex Barros hatte. Den gewann Capirossi zumindest.

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