BMW

BMW 6er-Cabriolet: Schön und nicht ganz billig

Ab 27. März können die Kunden das 80 000 Euro teure Fahrzeug erstehen, falls sie das nötige Kleingeld aufbringen. Das Verdeck ist mit Polyurethan-Schaum isoliert, um das Geräuschniveau einer festen Dach-Konstruktion zu erreichen. Es öffnet sich bis zu einem Tempo von 30 km/h elektrisch innerhalb von 25 Sekunden.
Das 6er-Cabriolet. Foto: BMW
Als Kraftwerk des neuen BWM Ci Cabriolet dient der 4,4 Liter 8-Zylinder-Motor mit 245 kW (333 PS) und dem bulligen Drehmoment von 450 Newtonmeter. Für standesgemäße Fortbewegung ist also auch beim neuen Topless-Modell aus München gesorgt. Das Unternehmen nennt für den Spurt von 0 auf 100 km/h die Zeit von 6,2 Sekunden und legt Wert auf die Feststellung, dass man die Spitzengeschwindigkeit bei 250 km/h gekappt hat. Das alles soll bei einem Cabrio mit handgeschaltetem Getriebe bei einem Verbrauch von nur 11,2 Liter pro 100 Kilometer möglich sein.
Im übrigen kombiniert das 80 000-Euro-Cabrio Technologien vom feinsten, die dazu beitragen, Dynamik und Sicherheit zu erhöhen: Aktivlenkung, Adaptives Kurvenlicht, Head up-Display, automatisch ausfahrender Überrollbügel beim Überschlag, ein verbessertes Elektronisches Stabilitätsprogramm, das beim BMW Dynamische Stabilitätskontrolle heißt, ein Wankausgleich und Runflat-Reifen.
Besonders stolz sind die Bayern auf ihr Stoffverdeck. Sie versprechen bei geschlossenem Dach perfekte Geräusch- und Wärmedämmung und eine attraktive, coupé-ähnliche Optik. Bei offenem Dach soll der Luftwiderstandsbeiwert mit 0,31 ein vorbildliches Niveau erreicht haben. Aus Gewichtsgründen hielt man am Stoffverdeck fest, doch auch so wiegt das Luxuscabriolet fast zwei Tonnen (1890 Kilogramm). Eine kleine, versenkbare Heckscheibe wirkt gleichzeitig als Windschott, eine aufwendige Klimasteuerung pustet den Passagieren je nach Gusto warme oder kalte Luft um die Nasen. (sb)
26. Februar 2004. Quelle: Auto-Reporter

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo