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BMW auf der AMI in Leipzig mit vielen Neuheiten

Der 5er Touring feiert seine Deutschlandpremiere ebenso wie das Mini-Cabriolet. Neu für den deutschen Markt ist auch der X3 mit einem kleinen 2,5-Liter-Benziner. Mit dem Modelljahr 2004 werden zusätzlich alle BMW-Fahrzeuge mit einer 12-jährigen Gewährleistung gegen Durchrostung und drei Jahren für den Lack ausgeliefert.
5er BMW Touring Foto: Auto-Reporter/BMW
Der neue 5er Touring bietet mehr Platz und Flexibilität. So löst der Touring mit seinem variablen Gepäckraum von 500 Liter bis 1650 Liter nahezu jede Transportaufgabe. In einer eigenständigen Linie nimmt der Touring die Designelemente der Limousine auf: von der markanten Front bis zur B-Säule ist er mit ihr identisch. Die flache Dachlinie wirkt coupéhaft.
An den Start geht der neue BMW 5er Touring in Leipzig in zwei Motorvarianten: Als 545i Benziner und als 525d. Der 2,5 Liter-Reihensechszylinder-Diesel mit Common-Rail-Technik, Vierventiltechnik und VNT-Turbolader leistet 130 kW/177 PS und weist ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmeter auf. Das Fahrzeug beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 8,3 (Automatik 8,5) Sekunden und erreicht 225 (222) km/h Höchstgeschwindigkeit. Im EU-Zyklus liegt sein Verbrauch bei 7,0 (8,0) Litern Diesel auf 100 Kilometer. Der 2,5 Dieselmotor erfüllt dann ab Frühjahr 2004 mittels eines Rußpartikelfilters Euro 4. In der Top-Version 545i verleiht der 245 kW/333 PS starke Achtzylindermotor dem "Transporter" in der 5er Familie die Fahrleistungen eines Sportwagens. Ein sequentielles Getriebe ist auf Wunsch lieferbar.
Neu im X3 ist der bekannte 2,5 Liter-Reihensechszylindermotor mit 141 kW/192 PS. 245 Newtonmeter maximales Drehmoment sorgen für flotte Fahrleistungen und mit 11,2 Liter je 100 Kilometer für einen vertretbaren Kraftstoffverbrauch. Das intelligente Antriebskonzept xDrive verteilt stufenlos und variabel die Antriebskräfte zwischen Vorder- und Hinterachse. Auf unbefestigtem oder glattem Untergrund sorgt xDrive nach Angaben der Münchener für ein besseres Vorankommen, weil es die Antriebskraft augenblicklich an die Räder mit Grip leitet, sobald ein Rad durchzudrehen droht.
Deutschland-Premiere feiert auch das neue MiniCabrio. Das Verdeck lässt in 15 Sekunden vollautomatisch zurückklappen. Das in das Verdeck integrierte Schiebedach lässt sich auch während der Fahrt bis 120 km/h stufenlos bis zu 40 Zentimeter weit öffnen. Auf Knopfdruck öffnet sich dabei zunächst das integrierte Schiebedach, dann das komplette Verdeck. Diese Funktion ist im Cabrio-Segment bislang einmalig. Der Kofferraum des Mini Cabrio fasst bei geschlossenem Verdeck 165 Liter Gepäck. Mit offenem Dach bleibt ein Kofferraumvolumen von 120 Litern erhalten. Das neue Cabrio wird zunächst als One mit 66 kW/90 PS und als Cooper mit 85 kW/115 PS angeboten. Die Top-Version Cooper S Cabrio folgt später.
Für sehnsüchtige Blicke dürfte auch das Cabrio der 6er-Baureihe sorgen. Das rund 80 000 Euro teure Fahrzeug kombiniert offenes Fahren mit den Leistungen eines Sportwagens. (sb)
25. März 2004. Quelle: Auto-Reporter

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