BMW

BMW legt 2006 bei fast allen Modellen nach

Neue Aggregate sind für den 1er, 5er und 6er vorgesehen, auch der stärkste Diesel in der 7er-Reihe (745d) erhält mehr Leistung. Der X3 rollt mit einem neuen Basis-Benziner zu den Kunden.
BMW 1er mit M-Sportpaket. Foto: Auto-Reporter/BMW
Neues Top-Modell in der 1er-Reihe ist der 130i, der von einem neuen Dreiliter-Reihensechszylinder mit 195 kW/265 PS und 315 Nm Drehmoment befeuert wird. Das Fahrzeug soll 6,2 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Die Preise beginnen bei 32 500 Euro. Außerdem ist ein "M Sportpaket" erhältlich.
Der Dreier bekommt einen Dreiliter-Diesel mit 170 kW/231 PS und 500 Nm Drehmoment. Damit gelingt dem 330d der Spurt auf Tempo 100 in 6,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt auch hier 250 km/h. Den Durchschnittsverbrauch gibt BMW mit 6,5 Liter auf 100 Kilometer an. Die Preise starten bei 37 600 Euro für die Limousine und 39 100 Euro für den Touring. Nach unten rundet der 318d mit 90 kW/122 PS und 280 Nm zu Preisen ab 28 500 Euro die Motorenpalette ab. Neu auch der 318i als neue Basis. Sein Zweiliter-Vierzylinder leistet 95 kW/129 PS und 180 Nm, die Höchstgeschwindigkeit gibt BMW mit 208 km/h an. Optional gibt es einen Allradantrieb für 325i, 330i und den 330d, der mindestens 1800 Euro kostet. Auch hier lockt BMW sportlich orientierte Kunden mit dem M-Paket.
Der X3 rollt mit einem neuen Basis-Benziner zu den Händlern. Der 110 kW/150 PS starke Zweiliter ist bereits aus der 1er und 3er-Reihe bekannt und beschleunigt den X3 2.0 in 11,5 Sekunden auf 100 km/h und maximal 198 km/h. Er ist ab 32 650 Euro zu haben. Der 3.0d erhält 14 PS mehr und bringt es dann auf 160 kW/218 PS. Die Preise beginnen bei 42 150 Euro.
Mehr Leistung auch im 5er: Ein neuer Vierliter-V8 mit 225 kW/306 PS und 390 Nm soll den 540i in 6,2 Sekunden von Null auf 100 km/h und auf 250 km/h V-Max bringen. 51 700 Euro muss der Kunde mindestens investieren. Noch mehr Schwung bietet der 550i, der 270 kW/367 PS leistet und in 5,5 Sekunden auf Tempo 100 sprintet. Die Preise beginnen bei 59 900 Euro. Neu auch der 530d mit 170 kW/231 PS ab 43 050 Euro. Ein Allradantrieb ist ab 1700 Euro zu haben. Neuer Basisdiesel ist der 520d. Mit 120 kW/163 PS und 340 Nm bringt es die Limousine auf eine Spurtzeit von 8,6 Sekunden und von 223 km/h Höchstgeschwindigkeit. Ab 35 900 Euro beginnt der Diesel-Einstieg.
Im 6er ersetzt ebenfalls der neue 4,8-Liter-V8 den bisherigen 4,4-Liter. Das Sportcoupé rollt dann als 650i zum Kunden. 367 PS und 490 Nm sorgen für einen Spurt von Null auf 100 in 5,4 Sekunden, das Cabrio benötigt 0,3 Sekunden länger. Das Coupé ist ab 74 000 Euro erhältlich, das Cabrio kostet mindestens 82 000 Euro. Neue Farben und Räder sowie ein Startknopf statt des Schlüssels sind optische Innovationen.
Das Flaggschiff 7er-Reihe kommt als 730d mit 170 kW/231 PS in einer Langversion und mit erweiterter Ausstattung ab 69 100 Euro. Die Beschleunigung gibt BMW mit 7,9 Sekunden auf Tempo 100 an, bei 238 km/h endet der Vortrieb. Der 745d ab 80 500 Euro hat 242 kW/330 PS und ein Drehmoment von 750 Nm. Er soll in 6,6 Sekunden die 100-km/h-Marke knacken und sich mit 9,5 Litern Diesel begnügen. Neu sind mehr Optionen über BMW Individual und eine Bluetooth-Handy-Vorbereitung mit fest eingebauter SIM-Karte. Ein Regensensor und die Fahrlichtsteuerung sind ab sofort Serie. (ar/sb)
13. Juli 2005. Quelle: Auto-Reporter

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo