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BMW X 3 Fahrbericht: Gentlemens Geländewagen

Dabei sind die beiden äußerlich kaum voneinander zu unterscheiden. Kann sein, dass die wuchtigere Erscheinung des X 5 die größere Begehrlichkeit weckt. Rein sachlich gesehen ist man – das sei vorweg genommen – mit dem Dreier genauso gut bedient.
Der BMW X 3. Foto: Auto-Reporter/BMW
Das Wort Fahrvergnügen soll die Autofahrer seit Jahren ansprechen. Man kann es eigentlich nicht mehr hören, muss es in diesem Falle aber schreiben, denn ein besseres gibt es nicht, um die Fahrkultur des Autos in ein Wort zu fassen. Der 1,67 Meter hohe Geländewagen bewegt sich wie die Dreier Limousine, von der er abstammt, und die Kombination des 150 kW (204 PS) starken Diesel-Sechszylinders mit der fünfstufigen adaptiven Automatik schafft eine Leichtigkeit des Fahrens, die keinesfalls unerträglich ist.
Auch der intelligente Allradantrieb muss erwähnt werden, der nur dann greift, wenn er benötigt wird. X-Drive heißt das System, das auch mit DSC verbunden ist, wie die Münchner ihr elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) nennen. Das Auto passt sich den Straßenverhältnissen, dem Straßenverlauf und den Fähigkeiten des Fahrers an. Geht dieser beispielsweise eine Kurve zu schnell an, werden die einzelnen Räder so geregelt, dass der Wagen auf der Straße bleibt. Braucht es dazu auch noch den Allradantrieb, so wird der aktiv oder eben nicht. Von diesem ganzen elektronischen Regelwerk ist im Auto nichts zu spüren. Der X 3 fährt wie auf Schienen.
Die Reisetauglichkeit baut so schonmal auf gute Fahreigenschaften, bei denen nur der Federungs-Komfort nicht ganz überzeugen kann. Der BMW läuft auf schlechten Straßen etwas holprig, was nicht wirklich stört, aber woanders besser zu haben ist. Der Innenraum bietet sehr gute Sitze auf allen Plätzen, genügend Raum für die Familie, und der Gepäckraum kann sich mit 480 Liter Fassungsvermögen sehen lassen. Braucht man die hintere Sitzbank nicht für Passagiere und klappt die Rücksitzlehnen vor, wächst der Laderaum auf 1560 Liter. In die Abdeckung des Laderaums ist ein Trenn-Netz integriert, das nicht nur den normalen Gepäckraum nach vorne hin abgrenzt. Die komplette Apparatur funktioniert auch dann, wenn die Rücksitzlehne umgeklappt wird. Sie wird einfach nach vorne verschoben.
Die Gestaltung des Cockpits gelang bei anderen BMW´s schon besser und ist auch im Hinblick auf den Preis des Autos etwas ärmlich ausgefallen. So was ist aber immer auch individuelle Geschmacksache. Die Funktionalität der Hebel und Schalter und die Ablesbarkeit der Anzeigen und Instrumente jedenfalls kann nicht getadelt werden. An das kleine Klacken, das sich bei jedem Lupfen des Gaspedals bemerkbar machte, gewöhnt sich der Fahrer schnell, wahrscheinlich war es sowieso ein Einzelschicksal.
Für seine Leistung und seine Bauart verfügt der Motor über einen angenehmen Klang. Er hat Kraft, da darf er auch kräftig tönen. Der Verbrauch steht zu der Leistung (150 kW und 410 Nm bei 1 500 U/min) in einem ökonomisch günstigen Verhältnis. Es ist nur schwer möglich, das 210 km/h schnelle und fast zwei Tonnen schwere Auto über die 11-Liter-Grenze zu bringen. Der 67-Liter-Tank lässt eine Reichweite von knapp 700 Kilomtern zu.
Die Ausstattung passt zu einem 42 300-Euro-Premiumfahrzeug, lässt sich anhand der verfügbaren weiteren Gimmicks allerdings in Luxussphären steigern. An Bord sind serienmäßig: sechs Airbags, automatische Differentialsperre, Bordcomputer, ABS, DSC (ESP), Dynamische Bremskontrolle, Klimaanlage (Klima-Automatik kostet 530 Euro), Sechsganggetriebe, Leichtmetallfelgen, CD-Radio und eine automatische Bergabfahrtbremse.
BMW ist seit Jahren auf einem erfolgreichen Weg. Wie alle anderen Modelle strahlt auch der X 3 rundum eine Qualität aus, die mit dem Wort Premium richtig beschrieben ist. Die Käufer sind bereit, viel Geld für dieses Prädikat auszugeben. Manchmal zu viel sagt man sich, wenn dann der X 3 nach herzhaftem Griff in die Zubehörliste plötzlich an die 60 000 Euro-Grenze stößt. Durchaus vergleichbare Autos gibt es auch für weniger Geld. Allerdings fehlt diesen Fahrzeugen, die aus fernen Ländern stammen, die Aura dar Marke. Und dem Besitzer tut es wohl auch gut, dass die Nachbarn die Preise kennen.
Die wichtigsten X 3-Daten:
Länge/Breite/Höhe 4 660/ 1 850/ 1 670 mm, Radstand 2 800 mm, Wendekreis 11,7 m, Leergewicht 1 850 kg, Zuladung 500 kg, Kofferraum 480 bis 1 560 l, Tank 67 l, Reihen-Dieselmotor mit Common-Rail-Direkteinspritzung, sechs Zylinder, Hubraum 2 993 Kubikzentimeter, Leistung 150 kW (204 PS), maximales Drehmoment 410 Nm bei 1 500 U/min, Beschleunigung auf 100 km/h 9,0 Sekunden, Vmax 210 km/h, EU Normverbrauch im Mittel 9,6 l Diesel, Abgasnorm Euro 3, Versicherungseinstufung HPFL 21, TK 37, VK 29, Preis mit Automatik 44 300 Euro
Von Uwe Gabler
12. Oktober 2004. Quelle: Auto-Reporter

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