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BMW Z4 Roadster überarbeitet und mit neuem Spitzenmodell

Die sportliche Speerspitze der Baureihe rollt künftig mit einem 252 kW/343 starken Sechszylinder zum Kunden. Die Preise beginnen bei 28 900 Euro für die Basis mit 110 kW/150 PS, der M Roadster kostet mindestens 57 900 Euro. Am 25. März 2006 ist die Markteinführung in Deutschland.
BMW Z4 Roadster. Foto: Auto-Reporter/BMW
Durch sein Hochdrehzahlkonzept und die dazu optimierte Getriebeübersetzung generiert der neue Motor in allen Drehzahlbereichen reichlich Schubkraft. Der Sechszylinder mit 3246 Kubikzentimetern Hubraum dreht bis 8000 U/min, sein maximales Drehmoment von 365 Newtonmetern erreicht er bei 4900 U/min. Der Z4 M Roadster spurtet in 5,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Für den Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h im vierten Gang braucht er 5,0 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Ausgestattet ist der M Roadster mit der aus dem M3 bekannten drehzahlfühlenden variablen Differenzialsperre. Sie soll sowohl hohe Fahrstabilität als auch optimale Traktion vor allem aus Kurven verleihen.
Auch die schwächeren Brüder wurden aufgefrischt. Zwei neue Motoren sind im Angebot. Der neue 3,0 Liter-Sechszylinder im 3.0si leistet 195 kW/265 PS bei 6600 U/min, er dreht bis 7000 Touren, das maximale Drehmoment von 315 Newtonmeter liegt konstant 2500 und 4000 Touren an. Auch er wird bei 250 km/h abgeriegelt. Die Preise beginnen bei 40 400 Euro.
Ebenfalls neu ist der 2.5si mit 160 kW/218 PS. Sein maximales Drehmoment von 250 Newtonmeter liegt konstant zwischen 2750 und 4250 U/min an und lässt ihn in nur 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 240 km/h. Er kostet mindestens 34 400 Euro. Die Basis bildet weiter der Zweiliter-Benziner mit 110 kW/150 PS. Daneben offerieren die Münchener einen weiteren 2,5-Liter-Motor mit 130 kW/177 PS, der ab 31 400 Euro zu haben ist. Alle Z4 Roadster verfügen serienmäßig über ein Sechsganggetriebe. Optional wird ein Automatikgetriebe im Z4 Roadster 3.0si und 2.5si mit Schaltpaddles am Lenkrad angeboten.
Auch optisch wurde der Roadster aufgefrischt. Der Lufteinlass ist jetzt breiter, die Niere wurde modifiziert und die Schulterlinie reicht bis in die Frontschürze. Neue Farben außen wie innen und bessere Materialien sollen den Z4 weiter aufwerten. Auch das Felgendesign wurde überarbeitet. Das Kofferraumvolumen wuchs um 20 auf 260 Liter. (ar/sb)
25. Oktober 2005. Quelle: Auto-Reporter

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