Bosch: Elektro-Euphorie kommt zu früh

Bezahlbare und alltagstaugliche Elektroautos lassen noch auf sich warten.

Zwar werden nach Ansicht des Automobilzulieferers Bosch bereits vor 2015 Elektrofahrzeuge in Kleinserie im Straßenverkehr unterwegs sein, doch diese müssten alle subventioniert werden – entweder durch staatliche Steuerpolitik oder durch die Hersteller, die in einem prestigeträchtigen Segment mitmischen wollen. Daher werde zunächst der Hybridantrieb ins Rollen kommen und die Funktion als Brückentechnologie einnehmen, prognostiziert Bosch-Kraftfahrzeug-Chef Bernd Bohr gegenüber „Auto Motor und Sport“. Der Verbrennungsmotor bleibt laut Bohr noch über 20 Jahre der beherrschende Antrieb. Für 2015 erwartet Bosch für Elektro- und Hybridautos einen Marktanteil von unter fünf Prozent am weltweiten Autoabsatz. Im einzelnen rechnet das Unternehmen mit 2,5 Millionen bis drei Millionen Hybridautos und 800 000 Elektroautos.

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