Buell und Harley-Davidson präsentieren Modelljahr 2007


Die US-amerikanischen Hersteller Buell und Harley-Davidson haben jetzt ihr Programm für das Modelljahr 2007 vorgestellt. Mit der neuen Buell XB12Scg sind damit vier Versionen der Lightning-Familie erhältlich. Damit auch Fahrer mit kleinerer Statur in den Buell-Genuss kommen, liegt die Sitzhöhe dieses mit dem 1203 ccm großen Buell V-Twin ausgerüsteten Streetfighters um 39 Millimeter unter der einer Lightning XB12S.
Auch bei der Ulysses XB12X wurde die Sitzhöhe reduziert. Eine neue, im vorderen Bereich schmaler geschnittene Sitzbank mit einem neuen, noch unempfindlicheren Bezug soll für eine um 33 Millimeter abgesenkte Sitzposition auf dem Adventure Sports Bike sorgen. Neue Gabelfedern optimieren Handling und Fahrkomfort, während die neue Airbox-Abdeckung den Ansaugluftdurchsatz weiter verbessert, ohne das Ansauggeräusch zu verstärken.
Harley-Davidson hat für das Modelljahr 2007 die Motoren Twin Cam 96 und 96B präsentiert. Dabei handelt es sich um neu konstruierte Big Twins mit 1 584 ccm Hubraum, die den bewährten Twin Cam 88 sowie den Twin Cam 88 B ablösen. Die neue Motorengeneration hält in sämtlichen Modellen der Baureihen Dyna, Softail und Touring Einzug. Im Vergleich zum Vorgänger soll das Triebwerk über 700 neue oder geänderte Teile aufweisen, unter anderem ein aktives Ansaug- und Auspuffsystem. In allen Versionen wird der neue V-Twin mit dem Sechsgang-Getriebe Cruise Drive verbunden, das bereits 2006 in der Dyna Baureihe erfolgreich eingeführt wurde. Es lässt sich leichter schalten und sorgt dank seines lang übersetzten sechsten Gangs für eine deutliche Reduzierung des Drehzahlniveaus.
Außerdem wird die Softail-Baureihe um die neue Chopper FXSTC Softail Custom mit 200er Hinterreifen, Bobtail Fender und King-and-Queen Sitzbank ergänzt. Auch in der Motortechnik ändert sich in der kommenden Saison beim Traditionshersteller etwas: Nachdem bereits alle V-Twins über 1200 ccm Hubraum von einer elektronischen Kraftstoffeinspritzung befeuert werden, ersetzt Harley ab 2007 auch die Vergaser der Sportster Baureihe durch eine Einspritzanlage. Zudem wurden die Handkräfte an der Sportster Kupplung weiter reduziert. Drei limitierte CVO Sondermodelle mit einem auf 1 802 ccm erhöhten Hubraum – die Screamin‘ Eagle Road King, die Screamin‘ Eagle Ultra Classic Electra Glide und die Screamin‘ Eagle Softail Springer – runden das Angebot für die neue Saison ab.
mid

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

zoom_photo