Caymann S wird TechArt GTsport

Achtung, Freunde der stilvollen Geschwindigkeit: TechArt Automobildesign hat sich eingehend mit dem Cayman S beschäftigt und auf dessen Basis den neuen TechArt GTsport gezaubert, der nun in einer kleinen, exklusiven Auflage gebaut werden soll. Die empfohlenen Verkaufspreise liegen bei 115.000,- Euro.

Herzstück ist die Hubraumerweiterung

Herzstück des neuen Mittelmotorsportwagens ist die Hubraumerweiterung von serienmäßigen 3.387 cm³ auf 3.824 cm³, die durch eine Vergrößerung der Bohrung auf 99 Millimeter und entsprechend größere Spezialkolben sowie die Installation einer Spezialkurbelwelle erreicht wurde.
Weiterhin wurden Sportnockenwellen, ein modifiziertes Saugrohr mit speziellem Luftfiltersystem sowie eine Aluminium-Ansaugspinne montiert. Alle Komponenten inklusive der Edelstahl-Hochleistungsabgasanlage mit Fächerkrümmern werden mit Hilfe eines neuen Kennfeldes für die Motorelektronik präzise aufeinander abgestimmt.

TechArt GTsport erfüllt alle Wünsche

Mit der daraus resultierenden Spitzenleistung von 385 PS/283 kW und einem maximalen Drehmoment von 407 Nm erfüllt der TechArt-Hubraummotor die Wünsche sportlich ambitionierter Fahrer genauso wie die von GTsport-Piloten, die hohe Durchzugskraft aus dem Drehzahlkeller suchen. Auf freier Strecke beeindruckt der modifizierte Bolide mit exzellenten Leistungswerten: Von 0 auf 100 km/h schnellt er in nur 4,9 Sekunden und mit seiner Höchstgeschwindigkeit von 303 km/h ist der TechArt-Zweisitzer seinem Vorbild von der Stange ebenfalls deutlich überlegen.

Aufregende Optik

Zur imponierend sportlichen Fahrleistung kommt eine aufregende Optik mit ausgefeilter Aerodynamik. Die TechArt GTsport-Frontschürze ersetzt den Serienstoßfänger und verleiht dem Coupé durch die großen Lufteinlässe und die vier Zusatzscheinwerfer ein dynamischeres Gesicht. Bei hohem Tempo reduziert sie zusammen mit dem ausziehbaren Carbon-Splitter den Auftrieb an der Vorderachse. Die von TechArt umgebauten Seitenschweller beruhigen den Luftstrom zwischen den vorderen und hinteren Radhäusern und lassen den Zweisitzer noch tiefer und gestreckter aussehen. Der Heckflügel mit ausziehbarem Gurney-Flap aus Carbon optimiert das Abtriebsverhalten an der Hinterachse, zusätzlich veredelte TechArt die Heckschürze des GTsport mit einem Carbon-Diffusor und rundete den aufregenden Rennlook mit Carbon-Spiegelabdeckungen ab.

Cockpit wird nach Wunsch gefertigt

Das Cockpit des GTsport stattet TechArt in der hauseigenen Sattlerei ganz nach Kundenwunsch aus: Von ergonomisch geformten Airbag-Sportlenkrädern, Edelstahl-Einstiegsleisten mit TechArt Logo bis zu Pedalen, Schalthebel und Fußstütze aus Aluminium ist alles möglich. Die einteiligen, besonders leichten TechArt-Formula-Fünfspeichenräder werden vorn im Format 8.5Jx20 mit ContiSportContact-3-Pneus der Größe 235/30 ZR 20 und an der Hinterachse in der Dimension 11Jx20 mit 305/25-ZR-20-Bereifung gefahren.

TechArt-VarioPlus-Gewindefahrwerk

Speziell darauf abgestimmt ist das TechArt-VarioPlus-Gewindefahrwerk für alle Fahrzeuge mit dem elektronisch verstellbaren PASM-Dämpfungssystem. Dieses Chassis bietet eine individuell justierbare Tieferlegung um bis zu 25 Millimeter und die Wahl der Dämpferabstimmung zwischen „Normal“ und „Sport“ per Knopfdruck vom Cockpit aus. Bei sportlicher Fahrweise wird die Dämpfung aber in beiden Stufen sowieso automatisch straffer.
Damit ist das neue TechArt-Schmuckstück ein echtes Allroundtalent: komfortabel bei normaler Fahrt und sportlich bei schneller Kurvenfahrt.

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