Chevrolet

Chevrolet Captiva: Mit Diesel eine gute Wahl

Den in der kompakten SUV-Klasse angesiedelten Chevrolet Captiva gibt es nun auch mit einem Dieselaggregat, das in den unteren Drehzahlbereichen durch gute Durchzugskraft und große Laufruhe überzeugt.

Nicht nur in Deutschland ist das in diesem Segment eine unabdingbare Voraussetzung, um mehr als nur ein paar vereinzelte Kunden für sich zu gewinnen. Die Preisliste startet bei
29 390 Euro.

Leistung

Im Captiva arbeitet ein 2,0-Liter-Selbstzünder mit einer Leistung von 110 kW/150 PS. Das Aggregat überzeugt in den unteren Drehzahlbereichen durch gute Durchzugskraft und große Laufruhe. Das maximale Drehmoment von 320 Nm liegt bei 2 000 Umdrehungen an. Der vom Hersteller angegebene Verbrauch von
7,6 Litern kann der Allrader allerdings nur bei relativ zurückhaltender Fahrweise erreichen. Bei längeren Autobahnfahrten entpuppt sich das Fahrwerk des Fünftürers als hinreichend komfortabel, bei sportlichen Fahrten über Land stößt es jedoch schnell an seine Grenzen.

Details

Der Kofferraum bietet mit 465 Litern, die durch das Umlegen der Rücksitzlehnen zur ebenen Ladefläche auf 930 Liter erweitert werden können, ausreichend Platz. Für Erwachsene ist in der optionalen dritten Sitzreihe des Siebensitzers allerdings wenig Raum, Kinder haben hier aber ausreichend Bewegungsfreiheit. Den Captiva gibt es wie viele moderne SUVs nicht nur als 4×4-Variante, sondern auch mit reinem Frontantrieb, doch die Diesel-Version verfügt immer über Allradantrieb. Das Fahrzeug steht auf derselben Plattform wie der neue Opel Antara, der mit mindestens 31 560 Euro deutlich teurer ist. Wer auf das Image-Plus der Rüsselsheimer Marke verzichten kann, ist auch mit dem Chevy-Ableger gut bedient. Alexandra Wolff/mid

Chevrolet Captiva Diesel – Technische Daten

Fünfsitziges, viertüriges Kompakt-SUV; 2,0-Liter-Dieselaggregat mit 110 kW/150 PS, maximales Drehmoment 320 Newtonmeter bei 2 000 U/min, Höchstgeschwindigkeit 178 km/h, 0-100 km/h in 11,5 Sekunden, Durchschnittsverbrauch 7,6 Liter Diesel je 100 Kilometer, 197 g CO2/km, Preis ab 29 390 Euro.

mid/lex

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo