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Citroen C5 im neuen Blechkleid

Optisch wie technisch sei der C5 ein völlig neues Fahrzeug, teilte das Unternehmen heute mit. Die Preise sollen in etwa das Niveau des Vorgängers haben, was einen Einstieg knapp unter 20 000 Euro bedeuten würde. Dafür bekommt der Kunde neben dem neuen Styling auch jede Menge Luxus wie mitlenkende Bi-Xenon-Scheinwerfer (optional), ein ESP der neusten Generation oder eine Einparkhilfe vorn wie hinten. Citroen C5 Modelljahr 2005.
Foto: Auto-Reporter/Citroen Die Markteinführung in Deutschland soll im Oktober erfolgen, vorher wird das Fahrzeug noch auf dem Pariser Autosalon seine offizielle Premiere feiern. Optisch ist der C5 an die neue Mittelklasse der Franzosen, den C4, angelehnt. Die Heckleuchten sind deutlich gewachsen, die Karosserie wurde etwas gestreckt und lassen das Fahrzeug dynamischer wirken. Der Kofferraum wuchs um 15 Liter. Neu ist auch ein Spurassistent, der bereits im C4 vorgestellt wurde. Das AFIL genannte System erkennt nach Angaben von Citroen auf Autobahnen und Schnellstraßen einen ungewollten Spurwechsel. Ist der Fahrer unaufmerksam und nähert sich bei nicht eingeschaltetem Blinker einer der Markierungslinien, wird er durch Vibrieren seines Sitzes auf der entsprechenden Seite gewarnt. Die Sicherheitsausstattung vervollständigt ein ESP-System der neuesten Generation, das die Fahrrichtung noch präziser und effizienter korrigieren soll, sowie sieben Airbags, darunter ein neuer Airbag an der Lenksäule, der im Kollisionsfall die Knie und Schienbeine des Fahrers schützt.
Zusätzlich wurde die Karosseriestruktur für den Fall eines Unfalles optimiert, optional sind Verbundglasscheiben für die Seitenfenster erhältlich, die bei einem Crash zerplatzen und für ein niedrigeres Geräuschniveau sorgen. Neue Dämmmatten sollen ebenfalls für einen niedrigen Geräuschpegel sorgen.
Innen wurde die Instrumente dezent überarbeitet, neue Materialien und eine neue Mittelkonsole sollen für Oberklassen-Ambiente sorgen. Als Motoren sind drei Diesel und drei Benziner erhältlich. Die Leistungsspanne reicht von 80 kW/109 PS bis 152 kW/207 PS. Alle drei Diesel haben einen Partikelfilter und erfüllen Euro 4. Die Topmotorisierung, der Dreiliter-Benziner, ist mit einem neuen Sechsganggetriebe gekoppelt. Natürlich verfügt auch der neue C5 über die Hydractive-Federung der dritten Generation. (ar/sb)
17. August 2004. Quelle: Auto-Reporter

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