Citroen

Citroen C5 wird mit Reichsadler beworben

Was bitte ist das? Soll es einmal mehr den so typisch und viel zitierten englischen Humor unter das Volk bringen, oder aber ist es einfach eine verfehlte Kampagne einer Werbeagentur, die danach trachtet, in den Olymp der Werbetreibenden einziehen zu können?

Zu einer Antwort auf diese Frage gelangt der eine oder andere vielleicht am Ende des folgenden Films.

Video: Citroen C5

{VIDEO}

Zum Film…

Eine in Großbritannien ausgestrahlte TV-Werbung für den Citroen C5 sorgt in Deutschland für Missstimmung. Der Spot zeigt den französischen Mittelklässler im Deutschland der 30er Jahre. Symbole wie der Reichsadler oder ein Autobahnschild in Frakturschrift sollen während des Clips die Botschaft „unmissverständlich deutsch“ vermitteln.{VOTING}

Reaktionen…

Berichten von „Auto Bild“ zufolge wirft Michel Friedmann, Ex-Vizechef des Zentralrats der Juden in Deutschland, dem Werbefilm Vermarktung mit nationalen Vorurteilen und billigen Klischees vor.

Auch Politiker von FDP und CDU hätten den Spot kritisiert. Citroen Großbritannien bezeichnet den Film hingegen als „humorvolle Spaßwerbung“.

Nun ist es an jedem selbst, sich ein Urteil darüber zu bilden.

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Gast auto.de

Juli 31, 2008 um 6:44 pm Uhr

Ich finde den Spot schwachsinnig und kann mir weder in GB noch sonstwo eine positive Wirkung davon vorstellen. England hat ja nun genug unter dem Deutschland gelitten,das dort angedeutet wird, glaubt da wirklich Jemand, damit Sympathie erzielen zu können? Ich hatten mal einen Xantia, da stand hinten drauf: C’est la vie. Das hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich das nie abgemacht habe. Welten sind zwischen französischem Charme und überkommenen deutschen Nationalismus. Wenn das Auto mit soviel Sachverstand gebaut würde wie die Werbung gemacht ist wäre ein Lada im Vergleich noch Spitze.

Gast auto.de

Juli 31, 2008 um 6:10 pm Uhr

Ich finde den Spot auch genial – er hält sowohl den deutschen als auch den britischen Zusehern einen Spiegel vor – den einen, um ihre Vorurteile gegenüber den Deutschen zu hinterfragen, den anderen, um zu zeigen, dass sehr wohl ein Körnchen Wahrheit in diesen Klischees zu finden ist (wie auch einige empörte Schreiber hier beweisen), wäre es nicht so, gäbe es ja keine Aufregung. Nur eines macht der Spot in meinen Augen nicht: Den neuen Citroen C5 bewerben. Das Auto bleibt völlig im Hintergrund – zu unrecht.

Gast auto.de

Juli 31, 2008 um 6:02 pm Uhr

Es ist doch fabelhaft, dass die Franzosen ihren französischen Wagen als "unmissverständlich Deutsch" bezeichnen, ist doch ein Kompliment für Deutschland. Auf der anderen Seite, was der Geschichte angeht, sollten doch die Deutschen ENDLICH mit ihrem
Schuldgefühl und Miderwertigkeitskomplex aufhören. Deutschland ist nach wie vor ein Land an der Spitze aller Länder !!!

Gast auto.de

Juli 31, 2008 um 6:01 pm Uhr

Na!!
Klasse Form, klasse Auto!!
Was man nicht alles hinbekomt mit einem Computer und Bildern vom Audi A4 und VW Passat / Jetta. +++ Eben unmistakeably German.+++
Zweifelsohne schönes Auto, gibt es aber schon 😉
Ansonsten viel Glück und Erfolg mit der Werbung. Bin mir sicher,
keine nationalen Vorurteile und billigen Klischees wargenommen zu haben. LG.

Gast auto.de

Juli 31, 2008 um 5:47 pm Uhr

Ich bin zwar der Meinung, dass es Grenzen geben sollte – aber hier? Der Spot ist so sehr überzogen, dass er schon wieder witzig ist. Die Frage ist ja auch, wie er auf die Briten wirkt – die "ticken" ja bekanntlich (seit Obelix) etwas anders…

Gast auto.de

Juli 31, 2008 um 5:19 pm Uhr

Das Auto ist schön, raffiniert und solide. Erinnert wirklich an deutsche Qualitätsarbeit. Die Franzosen haben schon auch was drauf. Die Deutschen werden irgendwie lustig dargestellt. Eigentlich kann der Reichsadler, die Weißwurst und Richard Wagner nichts dafür, was im dritten Reich schlechtes passiert ist. Und zackig sind die Deutschen seit Friedrich dem Großen.

Gast auto.de

Juli 31, 2008 um 4:46 pm Uhr

ich kenn noch keine werbung, wo nen schwarzer nen us-auto zieht oder sowas.. gibt so paar sachen, ganz ehrlich, die müssen nicht sein. auch wenn es zur deutschen geschichte gehört.. es wird ja auch in sons keinem werbespot auf dem verhalten der amerikaner, noch bis mitte des letzten jahrhunderts, in bezug auf farbige und sklaven rumgeritten. mal davon abgesehen, dass citroen französisch is.. meiner meinung nach verfehlt die werbung jeglichen werbesinn außer aufsehn zu erregen.. negative publicity is zwar auch publicity..

Gast auto.de

Juli 31, 2008 um 4:10 pm Uhr

dito!!!! seh ich genauso……..ich finde den spot nicht schlimm sondern auch sehr gut…

Gast auto.de

Juli 31, 2008 um 3:32 pm Uhr

Was ist daran schlimm?
Jeder macht seine Werbung, und es ist nunmal in der deutschen Geschichte etwas vorgekommen, was man mit Deutschland verbindet. Sowas sollt eman ruhig als Werbung nutzen!

ganz nebenbei ist das Auto echt Deutsch á la Audi, nicht?

Gast auto.de

Juli 23, 2008 um 3:45 pm Uhr

Ich finde den Spot witzig. Ich finde auch, das die deutschen nicht durch den Spot diffamiert werden, sondern höchstens selbst, durch ihre spießige Reaktion Vorurteile bestätigen.

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