Citroen

Citroen C5 wird mit Reichsadler beworben

Was bitte ist das? Soll es einmal mehr den so typisch und viel zitierten englischen Humor unter das Volk bringen, oder aber ist es einfach eine verfehlte Kampagne einer Werbeagentur, die danach trachtet, in den Olymp der Werbetreibenden einziehen zu können?

Zu einer Antwort auf diese Frage gelangt der eine oder andere vielleicht am Ende des folgenden Films.

Video: Citroen C5

{VIDEO}

Zum Film…

Eine in Großbritannien ausgestrahlte TV-Werbung für den Citroen C5 sorgt in Deutschland für Missstimmung. Der Spot zeigt den französischen Mittelklässler im Deutschland der 30er Jahre. Symbole wie der Reichsadler oder ein Autobahnschild in Frakturschrift sollen während des Clips die Botschaft „unmissverständlich deutsch“ vermitteln.{VOTING}

Reaktionen…

Berichten von „Auto Bild“ zufolge wirft Michel Friedmann, Ex-Vizechef des Zentralrats der Juden in Deutschland, dem Werbefilm Vermarktung mit nationalen Vorurteilen und billigen Klischees vor.

Auch Politiker von FDP und CDU hätten den Spot kritisiert. Citroen Großbritannien bezeichnet den Film hingegen als „humorvolle Spaßwerbung“.

Nun ist es an jedem selbst, sich ein Urteil darüber zu bilden.

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Gast auto.de

Januar 18, 2009 um 2:10 pm Uhr

Ps: kleine Anmerkung: der Opel Blitz war stets präsent, Front, Rückzug, Arbeitslager, Kz.. und ist er verboten????? BMW und Co. ist auch nicht mit Emblemverboten belegt worden. Man denke nur an den Kanzlerwagen.. übrigens bis in die Neuzeit… eigentlich ein Affront an die Überlebenden.
Vorbei ist vorbei und Vorbeugung findet ausreichend statt. Aber man verdient wieder mit Aufklärungsartikel, a la Spiegel viel Geld mit den Auflagen… Moral????

Gast auto.de

Januar 18, 2009 um 2:05 pm Uhr

Wir Deutschen sind die Einzigen, die Zeit verleugnen und stets politisch nach Interessen Beurteilen; Auch eine Art des Rassismusses..
Finde den Spot gut und würde nie auf die Idee kommen die hier angeblich rechte Gesinnung zu wählen. Das einzige, welches eine III Reich Zeit angeblich wiederspiegelt ist doch Richard Wagner… Übrigens viele Parolen aus dieser Zeit sind Kampfparolen von 1848….

Gast auto.de

Januar 1, 2009 um 2:47 pm Uhr

Na, so toll gelungen ist diese Werbung ja auch wieder nicht. Sicher kann man die Anspielungen auf die deutsche Vergangenheit beurteilen wie man mag, aber einen sonderlich gelungenen Bezug zwischen "deutschem" Auto und irgendwelchen angeblich deutschen Tugenden wird man nur mit der Brechstange herstellen können. Eine insgesamt ziemlich misslungene Werbung, die mit Sicherheit zu teuer bezahlt wurde.

Kai-Uwe Hein

Dezember 28, 2008 um 2:02 pm Uhr

Nun lasst doch mal fünfe gerade sein und benehmt euch nicht so typisch deutsch. Dass die Engländer einen sehr erfrischenden Humor haben, dürfte sich nun allmählich bis ins letzte teutonische Dorf herum gesprochen haben, oder? Und immer und immer wieder an diese "böse deutsche Zeit" mit erhobenem Zeigefinger erinnert zu werden, das sehen unsere Freunde von der Insel wohl auch aus einer anderen Perspektive. In einer modernen Zeit, in der wohl bald keiner der "Schuldigen" mehr lebt, geht mir der Umgang mit unserer Geschichte echt auf den Prozessor. So verstümmelt sich keine Nation der Welt selbst! Nicht Japan, nicht Italien und auch Spanien nicht. So, jetzt war ich aber politisch! Nun zum Auto. Es gereicht unserer Nation zu Stolz und Ehre, wenn ein so gutes Auto als DEUTSCH angepriesen wird. International sieht man nämlich ein deutsches Automobil als qualitativ sehr hochwertig und erstrebenswert an. Das sollte uns Deutschen mal zu denken geben, vor allem, weil in absehbarer Zeit wohl bald

Gast auto.de

Dezember 12, 2008 um 8:04 am Uhr

Für was wollen die Damen und Herren von Citroen werben für ein Stück Altmetal ? Wenn man die ganzen Stadtistiken ansieht also ich weiß nicht so recht.

Gast auto.de

September 19, 2008 um 6:45 am Uhr

Anscheinend sind die ewig gestrigen in Großbritannien für derartige Werbung offen. Dort lebt man ja gerne noch im Glanz der vergangenen gewonnenen Kriege. Spannender fände ich es, wenn Citroen sich mal wieder auf die eigenen glanzvolen Zeiten besinnen würde, und nicht derartig langweilige Autos auf den Markt bringt. Und überhaupt, wieso gibt man die gute Tradition französischer Autos auf, und gaukelt dem Kunden ein "deutsches Auto aus Frankreich" vor. Was soll der Quatsch? Das kann nur in die Hose gehen. Ulli

Gast auto.de

September 1, 2008 um 6:52 pm Uhr

Wer bei diesem Spot das Augenzwinkern der Franzosen nicht bemerkt, ist schlicht borniert. "Des deutschen liebstes Kind" derart zu demontieren ist Zeichen eines Monty-Pythonesken Humors – ganz großes Kino…

Gast auto.de

August 27, 2008 um 10:03 pm Uhr

Sehr gute Werbung! Damit sagen uns die Briten, wir sollen endlich mal wieder Deutsche sein im Denken, Fühlen und Wollen! Und nicht aus lauter Verwirrung Moscheen, Synagogen, Scientologiekirchen und weiss ich was für einen Dreck gewdankenlos überall mit eigenen mItteln für die schmarotzer bauen… In anderen Worten sagen uns die Briten, es ist Zeit Deutschland zu entrümpeln, also ran!!!

Gast auto.de

August 27, 2008 um 8:51 pm Uhr

Gute Werbung, wird in Germany ankommen, nur die verdammten
Chemtrail ( Chemie-Streifen ) am Himmel hinter dem Bayerischen Schloß find ich zum Kotzen…..CP

Gast auto.de

August 20, 2008 um 9:38 pm Uhr

FF:
Zudem definiert sich britischer Humor ohnehin durch eine sehr spezielle Färbung und dem Hang zum mentalen Chaos. Ich bin mir eigentlich sicher, dass jeder halbwegs intelligente Insulaner den Spot mit einer hochgezogenen Augenbraue und gehaltvollem Teelächeln durchschaut und insbesondere die stark stilisierten Mythen und Vorurteile beim genussvollen Biss in den beiliegenden Keks für sich selbst als amüsant definiert hat. Natürlich um 5 Uhr nachmittags…
Ich fühle mich jedenfalls königlich unterhalten – zum einen von der fantastischen, schillernden und facettenreichen Citroen-Werbung und zum anderen von der darauf folgenden unvermeidlichen Diskussion.
Vielleicht habe ich mir gerade deshalb einen C5 bestellt. Etwas Kontroverse im Leben verhindert Depressionen, die durch sträfliche Vernachlässigung von zum Denken befähigenden Hirnregionen hervorgerufen werden.
Und ist Denken nicht auch eine unmißverständlich deutsche Tugend?
Au Revoir.

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