Citroen

Citroen C5 wird mit Reichsadler beworben

Was bitte ist das? Soll es einmal mehr den so typisch und viel zitierten englischen Humor unter das Volk bringen, oder aber ist es einfach eine verfehlte Kampagne einer Werbeagentur, die danach trachtet, in den Olymp der Werbetreibenden einziehen zu können?

Zu einer Antwort auf diese Frage gelangt der eine oder andere vielleicht am Ende des folgenden Films.

Video: Citroen C5

{VIDEO}

Zum Film…

Eine in Großbritannien ausgestrahlte TV-Werbung für den Citroen C5 sorgt in Deutschland für Missstimmung. Der Spot zeigt den französischen Mittelklässler im Deutschland der 30er Jahre. Symbole wie der Reichsadler oder ein Autobahnschild in Frakturschrift sollen während des Clips die Botschaft „unmissverständlich deutsch“ vermitteln.{VOTING}

Reaktionen…

Berichten von „Auto Bild“ zufolge wirft Michel Friedmann, Ex-Vizechef des Zentralrats der Juden in Deutschland, dem Werbefilm Vermarktung mit nationalen Vorurteilen und billigen Klischees vor.

Auch Politiker von FDP und CDU hätten den Spot kritisiert. Citroen Großbritannien bezeichnet den Film hingegen als „humorvolle Spaßwerbung“.

Nun ist es an jedem selbst, sich ein Urteil darüber zu bilden.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

Gast auto.de

Mai 5, 2009 um 10:51 am Uhr

Es ist schon ziemich unglaublich wie sich der Vorschreiber zu einem Geschichtskenner aufschwingt und durch Beschimpfungen mittels Minderheitendenunziation schnell in den Geist der Vergangenheit rutscht…

Gast auto.de

Mai 1, 2009 um 11:13 am Uhr

"Zu viele Schicksale sind mit der Geschichte verknüpft" ??? Was soll dieser blöd-tuntige aus weiblicher Mentalität geborene Defätismus? Alle Schicksale, rep.: alle Schicksale sind mit der Geschichte verbunden! Wenn der Citroen-Clip verblödete britische Überzeugungen verulkt, die Deutschland heute noch mit der Fascho-Aera identifiziert, dann schwingt – für mich – im Hintergrund mit, daß der Brite Churchill kurz vor Ende des letzten Weltkriegs, als absolut keine Notwendigkeit zu irgendeiner menschenvernichtenden Aktion mehr bestand, auf das herrliche Dresden vereinigt-königliche Bomben regnen ließ, mit dem Ergebnis von fast 300.000 Toten. Indes, das ist Schnee von vorgestern: das ist Geschichte! Wir können es nicht ungeschehen machen, wenn wir auch noch so tuntig-weinerlich dieses Geschehen wiederkehrend rekognistizieren. Wer greint heute noch über Alexanders Vernichtungsfeldzüge gegen die Ägypter, Perser etc. Wer betrauert die vielen hunderttausend Toten aus Cäsars Kriegs- und Beutezüg

Gast auto.de

März 29, 2009 um 11:27 am Uhr

Einfach Klasse. Diese Werbung hat eingeschlagen, zumindest in dieser Seite. Ganz grosser Erfolg.
Herzlichen Glückwunsch an Citroen und die Macher dieses Spots!!!
Wenn man manche Kommentare hier liest, fragt man sich unweigerlich ob denn überhaupt noch ein Fetzen Humor übrig ist, über sich selbst zu lachen oder wenigstens die Toleranz, daß andere ihre eigene Vorstellung von Deutschland haben. Gott sei Dank, können wir niemanden in Frankreich oder England verbieten, wie sie über uns zu denken haben.

Gast auto.de

März 27, 2009 um 6:16 am Uhr

Guter Auto guter Humor den mann verstehen muss
Nicht nur austeilen sonden auch mal einstecken

Gast auto.de

März 25, 2009 um 12:49 pm Uhr

Also ich kann da herzhaft drüber lachen. Jeder Mensch mit einem Fünkchen Humor sollte erkennen, wie die Werbung gemeint ist. Naja, wer das nicht kann, soll sich ruhig freudig aufregen über irgendwelche Dinge, die in das Video hineininterpretiert werden könnten – das entspricht dann einem weiteren deutschen Clichée.

Gast auto.de

März 20, 2009 um 7:57 am Uhr

In unserem Land darf man nicht mal einen Furz lassen ohne daß jemand was dagegen hat. Leute tut mir leid ich finde das zum K…..

Gast auto.de

März 18, 2009 um 3:28 pm Uhr

ich finde, den Engländern sollte man mal wieder die Geschichte etwas näher bringen…. denn Deutschland hat viel durch gemacht und das muss man in der Werbung nicht auch noch ins lächerliche ziehen….

Gast auto.de

März 1, 2009 um 5:19 pm Uhr

Lol. Wenn man sich die lange Liste der Kommentare anschaut haben die Werbemacher damit vollen Erfolg ! Denn das ist die Aufgabe von Werbemachern. Aufsehen erregen. Und wenn ein einfaches Franzosenauto eben nicht mehr von alleine Aufsehen erregt sucht man sich eben einen anderen "Aufhänger" um das Auto zu verkaufen. Und was zieht nicht besser wie die Braune Soße ??
Fakt ist eins. Citroen will mit dem Mittelklassewagen tatsächlich die von Deutschen Automarken besetzte obere Mitteklasse ala Audi BMW und Mercedes angreifen. Also Marktanteile. Das steckt hinter dieser Reklame. Nicht mehr und nicht weniger. KEINER der Kommentare ist aber dahinter gekommen das die Franzmänner nur versuchen uns mit dem Werbespot ein bisschen hochzunehmen und gleichzeitig zu verarschen, wohlwissend das diese Kombination vor allem in Deutschland mehr Aufsehen erregen wird wie das Auto selbst und wir damit so ungewollt Reklame für die Konkurrenz machen.. Alles klar?.. genauso wie Adolt damals.. alle hinterher

Gast auto.de

Februar 12, 2009 um 1:58 pm Uhr

Haha, ich glaube mit Borniertheit hat das nichts zu tun in welcher Weise sich hier mach einer echauffiert, sich in seinem Deutschtum oder der Solidarität mit der deutschen Automobilindustrie getroffen sieht und doch nicht einmal der deutschen Sprache mächtig ist (Stichwort: "Stadtistiken"). Hat sich eventuell auch in dieser Redaktion mal jemand überlegt, warum das Haus Springer, welches Autobild herausgibt immer wieder Herrn Friedmann eine Plattform bietet, obwohl dieser sich selbst für immer als moralische Instanz disqualifiziert hat, indem er mit osteuropäischen Prostituierten verkehrte und sich dabei gern auch mal ne Line durch die Nase zog?

Im übrigen handelt es sich bei diesem Spot um indirekte Werbung für deutsche Produkte, denen es bei PSA nachzueifern gilt.

Gast auto.de

Februar 8, 2009 um 1:47 pm Uhr

also ich finde den Spot gut, witzig halt. Und warum auch nicht? Wenn das Auto so gut ist, wie uns der Spot weiss machen will, dann ist er eben "typisch deutsch", na und? Hey, man verkauft in England ein Auto aus Frankreich als Deutsch. Und? Haben sich die Franzosen darüber beschwert? Also.

Comments are closed.

zoom_photo