Concorso D’Eleganza – neue Designstudien immer wichtiger

Die Sieger der diesjährigen Concorso D’Eleganza heißen Bugatti, Mercedes und Ferrari. Zum neunten Mal präsentierte BMW die legendäre Design- und Oldtimershow am Comer See.

Neben klassischen Preziosen werden auch aktuelle Studien bewertet. Damit knüpft der Concorso an seine glorreiche Vergangenheit in den dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts an, als die besten Karosserien im Park der Villa D’Este ihre Neuheiten präsentierten.

Die Preisvergabe

Der Hauptpreis des Publikums, der Copa D’Oro Villa D’Este, ging in diesem Jahr an einen Bugatti 57 C aus dem Jahr 1957. Der Zweisitzer war damals das letzte Chassis, das vor Beginn des zweiten Weltkrieges nach Deutschland geliefert wurde. Dort erst erhielt es seine extravagante, stromlinienförmige Karosserie aus dem Haus Voll & Ruhrbeck. Nach dem Krieg verschwand der Wagen. Erst 2002 tauchte der Originalbody wieder auf und wurde in einer aufwändigen Restauration in den preiswürdigen Zustand von heute gebracht.

Der Sieger des Jury-Preises, ein Mercedes Benz SSK aus dem Jahr 1930, stammt aus der Sammlung von Modeschöpfer Ralph Lauren. Allein das Auffinden des Fahrzeugs kostete ihn Millionen. Auch der SSK ist ein Einzelstück mit einer auffälligen, dem damaligen Zeitgeist folgender schwarzen Stromlininienkarosse, für deren Wiederherstellung zehnstellige Dollarbeträge investiert wurden.

Der dritte Hauptpreis, der Tropheo Auto Design Award, ging an Ferrari und Pinifarina. Der Ferrari P4/5 wurde im vergangenen Jahr exklusiv für den amerikanischen Finanzmakler James Glickenhaus auf Basis des Ferrari Enzo gefertigt. Der auf dem Genfer Salon präsentierte Supersportwagen erinnert an die Le Mans-Autos, die Ferrari Ende der sechziger Jahre einsetzte. Damit wurde, typisch italienisch, wieder ein roter Sportwagen aus Italien vom Publikum zum Sieger unter den aktuellen Designstudien gewählt. Der Preis erhielt durch die exquisite Teilnehmerschar erneut eine Aufwertung. So stand die viersitzige Mercedes Luxus-Cabriostudie Ocean Drive ebenso zur Wahl wie der Ford Iosis, der Saab Aero oder der Jaguar CX-F. Erstmals nahm mit dem Hybridsportwagen FT-HS auch Toyota am Designwettbewerb der Villa D’Este teil, was die internationale Bedeutung der Veranstaltung am Comer See
unterstreicht.

mid/gw

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