mehr Sound und Dynamik

Cupra Ateca Limited Edition: Tonangebend

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In einem auf 1999 Exemplaren limitierten Sondermodell bringt Cupra den 300 PS starken Ateca auf den Markt. Die „Limited Edition“ unterscheidet sich vor allem akustisch von der Serie: Die Akrapovic-Auspuffanlage ist exklusiv mit der Sonderedition erhältlich. Das sorgt insbesondere auf kurvigen Landstraßen für sonoren Sound.

Drei Sonderlackierungen erhältlich

Karbondetails geben den limitierten Cupra Ateca einen exklusiven Charakter. Performanter gegenüber dem regulären 300 PS Ateca ist das Sondermodell zumindest faktisch nicht. Für Vortrieb sorgt auch hier der bekannte Turbo-Benziner mit zwei Litern Hubraum. Die Höchstgeschwindigkeit liegt in beiden Varianten bei 247 km/h, das maximale Drehmoment bei 400 Newtonmetern.

Der Sprintwert von null auf 100 km/h wird vom Hersteller beim Sondermodell leicht besser angegeben: 4,9 statt 5,2 Sekunden. Dies dürfte auf das leicht geringere Gewicht der Limited Edition zurückzuführen sein. Die Akrapovic-Auspuffanlage ist etwa sieben Kilogramm leichter gegenüber der regulär verbauten Anlage. Sie ist auch das deutlich wahrzunehmende, weil hörbare Kernstück der Sonderedition. Vier Endrohre am Heck sind der optische Vorbote des satten Klangs.

Bei unserer Ausfahrt durch die Serra del Montsant in Katalonien macht sich die Akrapovic-Anlage während der offiziellen Präsentation dann auch im Ton deutlich bemerkbar. Eine abgesperrte Landstraße entlang der Weinberge dieser Gegend ist der Schauplatz der Fahr- und Hörprobe.

Der Klang des Sondermodells dürfte vor allem „Petrolheads“ gefallen. „Die Rückmeldung, was man bei Cupra Ateca noch besser machen kann, waren zumeist mehr Sound und noch dynamischeres Aussehen“, sagt der ehemalige Profi-Rennfahrer Jordi Gené, der für Seat und Cupra auch an der Fahrzeugabstimmung arbeitet. Gené weiter: „In diesem Sondermodell ist das aufgegriffen worden. Durch die bereite Spur fährt er sich auch einen Tick agiler.“

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Neu designte 20-Zoll Felgen im Kupfer-Look

Im Kupferton ist auch der Cupra-Schriftzug am Heck gehalten. Im Dezember 2019 kommt das Modell zu Preisen ab 49 850 Euro auf den Markt. Der limitierte Cupra ist in drei Sonderlackierungen erhältlich: in den Grautönen Graphene und Rodium sowie in „Energy“-Blau.

Im Interieur sorgen Schalensitze mit Alcantara-Bezug in Petroleum-Blau für eine sportive Sitzposition. Kohlefaser findet sich an den Seitenspiegelkappen und dem Dachspoiler. Im Cockpit ist der Werkstoff in den Umrandungen des Navigationsdisplays und den Luftauslässen eingefasst. A propos Carbon: Jeder Käufer der Limited Edition erhält aus dem ultraleichten Material zusätzlich einen Schlüsselanhänger, ein Cover für den Autoschlüssel und ein Armband.

Rund die Hälfte der 1999 Fahrzeuge werden nach Cupra-Angaben in Deutschland ausgeliefert. Weitere wichtige Märkte sind Spanien, Österreich, Schweiz, Frankreich und Großbritannien. Kunden in Spanien können sich das Modell gegenwärtig in einem Pre-Booking sichern. Dies gilt für die Marke zugleich als Testlauf für zukünftige Markteinführungen. 2020 folgt der Formentor. Auch von der kommenden Generation des Seat Leon und Leon ST sind Cupra-Varianten angekündigt.

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