VW

Der neue VW Golf VI ist da!

Die sechste Generation des VW Golf kommt im Oktober zu Preisen ab rund 16 300 Euro zum Händler. Optisch weiterentwickelt, mit neuen Ausstattungsdetails und überarbeiteten Motoren setzen die Drei- und Fünftürer die Erfolgsgeschichte des Kompakten fort.

Die Steilhecklimousine präsentiert sich deutlich kantiger als bislang, ist aber immer noch klar als Golf zu erkennen. Bei unveränderten Abmessungen ist am Karosseriekleid alles geändert worden, nur nicht die Größe der Türausschnitte. Die Scheinwerfer sind nicht mehr rund, sondern laufen nun spitz zu. Zwischen ihnen zieht sich der breite Grill mit seinen zwei Lamellen, darunter lächelt ein über die ganze Fahrzeugbreite gezogener Lufteinlass.

 

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Deutlicher akzentuiert als bisher ist die Seitenpartie, deren Blech von zwei parallelen Kanten in Höhe des Türgriffs gekennzeichnet ist. Dadurch wirkt der Golf flacher und auch weniger hochbeinig als bisher. Recht nüchtern kommt beim Neuen das Heck mit seinen verbreiterten Rückleuchten daher.

Die gleiche sanfte Weiterentwicklung kennzeichnet den Innenraum. Der senkrechte Teil der Mittelkonsole ist nun bis auf Höhe der Sitzflächen nach unten gezogen, alle Instrumente und Bedienelemente sind neu gestaltet und orientieren sich nun am VW Passat CC; Fensterheber und Spiegelverstellung in der Tür sind ein Stück nach oben gewandert.

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Bei den Dieselmotoren stellt VW nun auch beim Golf von der Pumpe-Düse-Einspritzung auf die kostengünstigere und leisere Common-Rail-Technik um. Vier Vierzylinder-Aggregate mit 1,6 Litern und zwei Litern Hubraum stehen ab dem Start oder kurze Zeit später zur Wahl; sie decken ein Leistungsband von 66 kW/90 PS bis 125 kW/170 PS ab.

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Eine verbrauchsoptimierte Bluemotion-Version mit 1,6 Litern Hubraum steht in den Startlöchern. Bei den Benzinern sind, anders als bei anderen neuen Modellen des Konzerns, aufgrund der hohen Nachfrage weiterhin zwei preisgünstige Saugmotoren mit 59 kW/80 PS und 75 kW/120 PS erhältlich, die anderen drei Triebwerke setzen auf kleine Hubräume in Verbindung mit Turbo- oder Kompressoraufladung und leisten zwischen 90 kW/120 PS und 125 kW/170 PS. Weitere Downsizing-Triebwerke sind angekündigt. Alle Motoren bis auf den Basisbenziner sind mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG kombinierbar. Unverändert gegenüber dem Vorgänger bleiben Chassis und Fahrwerk.

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Für die neue Generation ist aber erstmals eine aktive Dämpferkontrolle auf Wunsch im Programm, wie sie aus dem Passat CC bekannt ist. Auch weitere, aus anderen Modellen bekannte Ausstattungsdetails gibt es für den Kompakten: Unter anderem ist ein Knieairbag für den Fahrer zu haben. Ab November kommen dann die Allradmodelle des Golf zum Händler. 2009 soll die Sportversion GTI folgen, die Sechszylinderversion R32 hingegen wird nicht wieder aufgelegt. Darüber hinaus ist aber ein Stoffdach-Cabrio geplant. Der erst 2007 vorgestellte Kombi Golf Variant bleibt vorerst unverändert im Programm.

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Gast auto.de

August 8, 2008 um 12:47 pm Uhr

Es gibt markenbewußßte Käufer, dei vergleichen nicht, sondern kloppen Phrasen wie die Hersteller aller Fabrikate. Der Golf ist zu teuer. eiun Grund dürfte auch in der sortimentspolitik liegen. Das Werk braucht differenzen z.B. zwischen Fox, Polo, Golf und Jetta

August 8, 2008 um 12:32 pm Uhr

typisch VW, viel Lärm um nichts

Gast auto.de

August 8, 2008 um 11:59 am Uhr

Also bitte, das ist doch nicht viel mehr als eine optische Überarbeitung des Golf V! Noch dazu eine eher misslungene! Und das wird als tolles neues Modell verkauft? Konservativer geht`s wohl kaum.. Wenn es ein Auto gibt, welches das Gegenteil von Individualität verkörpert, dann ist das mit Sicherheit der Golf!!!

Gast auto.de

August 8, 2008 um 11:11 am Uhr

Ich muss sagen der neue Golf sieht eigtl ganz nett aus auch Innen sehen die Materialien hochwertiger aus als ich es in manchem Opel schon gesehn hab (z.B.: Astra Twintop CDTI 150PS Ledersitze etc.). So wirkte die ganze Frontkonsole Tür"bezüge" billig, bei VW hab ich das noch nicht so erlebt.
16500 Einstiegspreis ist doch ganz ordentlich. Klar nur 80PS und kein Navigationsgerät intern…
Aber vergleicht man nun die Aufpreise mit anderen Herstellern so sehen die doch meist recht ähnlich aus.
Gut also Climatronic 655(soviel kostet des im Golf Variant- normalen kann man ja nicht mehr konfigurieren)
teuerstes Navi 2575(billigeres 1310 bzw 1200)
Xenonlicht+Dauerfahrlicht 1130
macht also 4360 Euro
Ok dann komm ich tatsächlich auf knapp 21000.
Stellt sich mir die Frage: Wozu ein Navi was etwa 12,3% des ganzen Kaufwert des Autos ausmacht? Ein portables Navi ist zwar vllt nicht ganz so komfortabel(keine Verbindung zum Bordcomputer..) aber erfüllt seinen Zweck, ist leicht uptodate zu halt

Gast auto.de

August 8, 2008 um 11:01 am Uhr

Fahre seit 1981 fast nur Golf – im Moment Golf V TDI und bin sehr zufrieden (Spritverbrauch ca. 5 l/100 km) und mein Auto ist dennoch spritzig und schnell.

Gast auto.de

August 8, 2008 um 10:54 am Uhr

Das ist ein Golf mit neuen Leuchten…. und schon werden wieder Tausende unsere Starassen mit diesem langweiligen Design überfluten.

Gast auto.de

August 8, 2008 um 10:43 am Uhr

also ich find den neuen golf spitze etwas tiefer schöne felgen dezent getunt da könnt ich mich schon für begeistern weiter so vw

Gast auto.de

August 8, 2008 um 10:37 am Uhr

Das ist also der "NEUE" Golf ?!?! Fahre einen Golf V. Habe auf den neuen Golf gewartet. Steige jetzt aber auf Audi A3 um. Sieht eben besser aus!

Gast auto.de

August 8, 2008 um 10:17 am Uhr

Es gibt auch noch andere Autos in der Klasse

Gast auto.de

August 8, 2008 um 10:13 am Uhr

Es wäre schön, wenn VW einmal eine "optisch" sportlichen Wagen auf den Markt bringen würde. Sowas wie der EOS ist hier ja noch weit entfernt. Aber gut. VW ist auch nichts für Motorsportfans …

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