VW

Der neue VW Golf VI ist da!

Die sechste Generation des VW Golf kommt im Oktober zu Preisen ab rund 16 300 Euro zum Händler. Optisch weiterentwickelt, mit neuen Ausstattungsdetails und überarbeiteten Motoren setzen die Drei- und Fünftürer die Erfolgsgeschichte des Kompakten fort.

Die Steilhecklimousine präsentiert sich deutlich kantiger als bislang, ist aber immer noch klar als Golf zu erkennen. Bei unveränderten Abmessungen ist am Karosseriekleid alles geändert worden, nur nicht die Größe der Türausschnitte. Die Scheinwerfer sind nicht mehr rund, sondern laufen nun spitz zu. Zwischen ihnen zieht sich der breite Grill mit seinen zwei Lamellen, darunter lächelt ein über die ganze Fahrzeugbreite gezogener Lufteinlass.

 

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Deutlicher akzentuiert als bisher ist die Seitenpartie, deren Blech von zwei parallelen Kanten in Höhe des Türgriffs gekennzeichnet ist. Dadurch wirkt der Golf flacher und auch weniger hochbeinig als bisher. Recht nüchtern kommt beim Neuen das Heck mit seinen verbreiterten Rückleuchten daher.

Die gleiche sanfte Weiterentwicklung kennzeichnet den Innenraum. Der senkrechte Teil der Mittelkonsole ist nun bis auf Höhe der Sitzflächen nach unten gezogen, alle Instrumente und Bedienelemente sind neu gestaltet und orientieren sich nun am VW Passat CC; Fensterheber und Spiegelverstellung in der Tür sind ein Stück nach oben gewandert.

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Bei den Dieselmotoren stellt VW nun auch beim Golf von der Pumpe-Düse-Einspritzung auf die kostengünstigere und leisere Common-Rail-Technik um. Vier Vierzylinder-Aggregate mit 1,6 Litern und zwei Litern Hubraum stehen ab dem Start oder kurze Zeit später zur Wahl; sie decken ein Leistungsband von 66 kW/90 PS bis 125 kW/170 PS ab.

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Eine verbrauchsoptimierte Bluemotion-Version mit 1,6 Litern Hubraum steht in den Startlöchern. Bei den Benzinern sind, anders als bei anderen neuen Modellen des Konzerns, aufgrund der hohen Nachfrage weiterhin zwei preisgünstige Saugmotoren mit 59 kW/80 PS und 75 kW/120 PS erhältlich, die anderen drei Triebwerke setzen auf kleine Hubräume in Verbindung mit Turbo- oder Kompressoraufladung und leisten zwischen 90 kW/120 PS und 125 kW/170 PS. Weitere Downsizing-Triebwerke sind angekündigt. Alle Motoren bis auf den Basisbenziner sind mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG kombinierbar. Unverändert gegenüber dem Vorgänger bleiben Chassis und Fahrwerk.

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Für die neue Generation ist aber erstmals eine aktive Dämpferkontrolle auf Wunsch im Programm, wie sie aus dem Passat CC bekannt ist. Auch weitere, aus anderen Modellen bekannte Ausstattungsdetails gibt es für den Kompakten: Unter anderem ist ein Knieairbag für den Fahrer zu haben. Ab November kommen dann die Allradmodelle des Golf zum Händler. 2009 soll die Sportversion GTI folgen, die Sechszylinderversion R32 hingegen wird nicht wieder aufgelegt. Darüber hinaus ist aber ein Stoffdach-Cabrio geplant. Der erst 2007 vorgestellte Kombi Golf Variant bleibt vorerst unverändert im Programm.

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Gast auto.de

August 9, 2008 um 6:06 pm Uhr

Ich nix Gast ich Auto.de und ich mussen sagen, dass diese Golf eine sehr merkwurdiger Handschaltung haben. Seinen eine Automatiko? Ich nixe vielede Ahnung von Golfo, denne ich haben gar keine Auto.
Alfonso Adolfo
P.s.: Missieu Supertanker von was fur eine Brennzelle Sie sprechen? Seinen eine ja ich weiß?

Gast auto.de

August 9, 2008 um 5:42 pm Uhr

Eindeutig zu teuer – im Ausland billig produzieren lassen und in D teuer verkaufen. Ich fühle mich verar…..t. Das Volk kann sich den Wagen ohne niedrigverzinsten Kredit gar nicht leisten. Und für den Einstiegspreis noch Extras oben drauf bezahlten, die in anderen Autos selbstverständlich sind, verschlimmern die Sache noch. Leider. Denn eigentlich finde ich das BlueMotion-Konzept innovativ. Ich bin begeisterer Diesel-Fahrer und freue mich, dass es außer der leidigen Filter endlich auch für Diesel-Fahrer ein Öko-Konzept gibt. (Bio-Diesel ist für neuere Wagen übrigens murks) Ach so: ich fahre übrigens einen von den "billigen" Asiaten – und bin bis jetzt mit Haltbarkeit und Service sehr zufrieden. Also von wegen billig! VW (mein letzter war ein IIer) hat dies nicht geschafft.

Gast auto.de

August 9, 2008 um 4:03 pm Uhr

Der Golf VI ist schön….schön teuer !!!

Gast auto.de

August 8, 2008 um 7:01 pm Uhr

Auch wenn einige Besserwisser es nicht wahr haben wollen, es wird in näherer Zukunft nur noch 5 oder 6 größere FREIE Autohersteller geben. VW wird sich dabei mit Abstand an die Spitze setzen können. Egal ob Popeliger Amerikaner oder Japs nur eine Maschine von VW hält am längsten durch. Perfekter Komfort(ideale Federung, optimaler Platz von Blinker-, Licht-, Scheibenwischerhebel, weshalb haben sich die seit dem 1ser nicht verändert –>weil PERFEKT! )
Das Fahrwerk ist Weltspitze und im Golf mit der Gewichtsverteilung ideal abgestimmt worden
Der Verbrauch und die Power des TDIs sind schon legendär und die des FSI werden es auch werden.
VW hat das 0.99 L Dieselauto gebaut und den 1001 PS 407 kmh Bugatti beide mit genialem Verbrauch und Geschwindigkeit wo andere Hersteller nur "Concept Cars" bauen
sind diese SERIE

Gast auto.de

August 8, 2008 um 6:46 pm Uhr

Seit Jahrzehnten werden Golf-Facelifts als neue Modelle verkauft. Einfach einfallslos und langweilig. Kein Mut für wirklich Neues.

Gast auto.de

August 8, 2008 um 6:44 pm Uhr

vjgkhvk

Gast auto.de

August 8, 2008 um 6:09 pm Uhr

grinsel… zu teuer… nicht sportlich genug ?…opel auch supi?^umsteigen auf audi a3 (wenig packvolumen für sportler und teuer, nur so als tip) getriebeschaden alle paar monate ? interessante aspekte… meine seite ? 1x 17 jahre lang den gleichen golf aber das war der einser…der war gut. 11 jahre der 3er…und der einzige grund den zur werkstatt zu bringen waren nachrüstungen und inspektionen, jetzt seit 4Jahren einen 4er…auch der bislang nur 2x zur inspektion (longlifeservice) und ich lass jeden audi am pass stehen ohne dabei etwas zu riskieren weil dieses auto die mit abstand beste kurvenlage hat… naja und über einen Opel am pass muss man ja nicht reden.
also MEINE bisherigen Golfs insbesondere der aktuelle (allrad, spotfahrwerk) isn hit und würd ich höchstens ab und zu mal gegen eine cobra tauschen. 🙂

Gast auto.de

August 8, 2008 um 4:18 pm Uhr

Der Golf ist schon klasse Auto habe selbst zwei gehabt ist aber für den Namen Volkswagen eindeuttig zu Teuer ,besonders wenn man für manches aufpreis Zahlt was normal serien mässig drin sein müsste.

Gast auto.de

August 8, 2008 um 3:25 pm Uhr

Zu Teurer

Gast auto.de

August 8, 2008 um 1:15 pm Uhr

Also ich bin weiterhin mit meinem Golf 3 (1993) zufrieden. Sehe bisher keinen Grund umzusteigen – es sei denn VW baut irgendwann sowas wie ein Hybrid oder ähnlich benzinsparendes im Golf 6 oder 7 usw… ein 🙂

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