Der RA108: In jedem Aspekt anders

(adrivo.com) Das Auto ist neu, die Ziele sind die alten geblieben. Honda will 2008 vorne mitmischen und hat deswegen viel geändert.

Honda, die Formel 1 und das Jahr 2007, das war keine Kombination, aus der Träume gemacht waren. Deswegen betonten bei der Vorstellung des neuen Autos in Brackley auch alle Verantwortlichen, dass man keine Fehler mehr machen dürfte, um nicht wieder ein Jahr zu erleben, an dessen Ende lediglich sechs WM-Punkte zu Buche stehen. Zum einen wurden dafür einige neue Leute an Bord geholt, unter anderem Ross Brawn, der die Spitze des Teams übernahm. Zum anderen wurde ein völlig neues Auto gebaut, da eine Evolution des RA107 wohl nicht den gewünschten Erfolg gebracht hätte.

„Wie Sie wissen, war die vorige Saison sehr schwierig und enttäuschend für uns. Bei Honda wollen wir Leute, um das höchste Ziel zu verfolgen und uns nicht darum sorgen, Fehler zu machen. Das akzeptiere ich aber nur einmal. Wir müssen aus den Fehlern lernen. Dieses Jahr müssen wir nach vorne kommen“, betonte Team-Vorstand Yasuhiro Wada, bei der Präsentation. Aus diesem Grund nannte er den RA108 auch eine große Evolution, obwohl das so nicht ganz zu stimmen schien.

Denn Nick Fry erklärte: „Die ganze Design-Philosophie des Autos ist anders – sie ist in jedem Aspekt anders. Wenn wir nach Melbourne kommen, wird jedes Teil am Auto anders sein als im Vorjahr.“ Dennoch gebrauchte auch der Geschäftsführer des Teams den Begriff Evolution, allerdings in einem anderen Zusammenhang. Er sprach von beschleunigter Evolution innerhalb des Teams, um wieder an die Spitze des Feldes zurückzukehren. „2007 haben wir die Erwartungen nicht erfüllt. Deswegen hatten wir in den vergangenen sechs Monaten große Änderungen im Team. Das nenne ich beschleunigte Evolution.“

Egal wie es auch bezeichnet wird, das Ziel für das Team ist klar. Die starke zweite Saisonhälfte 2006 soll 2008 von Beginn an wiederholt werden. „Unser Ziel ist es, positiv nach vorne zu kommen. So lange wir uns nach vorne entwickeln, werden wir zufrieden sein“, meinte Ross Brawn. Der erste Schritt soll sein, wieder in die Punkteplätze zu kommen und der Teamchef sieht das Potential dazu. „Wir haben in vielen Bereichen riesiges Potential – in Japan und in Brackley. Mein Ziel ist es, das zu vereinen“, betonte Brawn.

Die Fahrer zeigten sich jedenfalls zuversichtlich, dass ihr neuer Boss das hinbekommt und waren hinsichtlich des neuen Autos gut gestimmt. Rubens Barrichello ist den RA108 in Valencia bereits gefahren, wollte allerdings erst ein Urteil abgeben, wenn er weitere Runden damit gedreht hat. „Dieses Jahr wird meine 16. Saison in der Formel 1 und meine dritte bei Honda. Meine Liebe für den Sport und mein Enthusiasmus ist aber ungebrochen“, meinte er und freute sich schon darauf, 2008 die Rekordmarke an den meisten Grands Prix-Teilnahmen zu holen.

Jenson Button sprach davon, dass er zuversichtlich in das kommende Jahr geht. „Ich will Rennen gewinnen und ich will in Reichweite des Titels sein. Die vergangenen fünf Jahre waren eine Herausforderung und das Vorjahr war eine Enttäuschung, aber das Team hat das gemerkt und sich daran gemacht, die Bereiche zu überarbeiten, die uns davon abgehalten haben, die beste Leistung zu bringen“, merkte er an. Die Änderungen innerhalb der Mannschaft sah er genau als das an, was das Team gebraucht hatte, um wieder nach vorne zu kommen. „Ich bin zuversichtlich, dass wir die richtigen Leute haben, um mit der Unterstützung von Honda unsere Ziele zu erreichen.

Technische Daten RA108

Chassis RA108
Monocoque Karbonfiberkonstruktion
Reifen Bridgestone
Getriebe Siebengang-Schnellschaltgetriebe; Carbon-Hülle
Felgen BBS Magnesium
Stoßdämpfer Showa
Bremsen Alcon

Technische Daten RA808E

Motor RA808E
Bezeichnung RA808E
Anzahl der Zylinder 8
Hubraum 2,4 Liter
Öffnungswinkel 90°
Gewicht ca. 95 kg
Anzahl der Ventile 32
PS über 700
Zündkerzen NGK
Schmieröle ENEOS

© adrivo Sportpresse GmbH

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo