Doppeltes Jubiläum für den Mazda-Wankelmotor
Doppeltes Jubiläum für den Mazda-Wankelmotor Bilder

Copyright:

Mazda feiert heute, Mittwoch dem 30. Mai 2007 ein doppeltes Jubiläum. Genau vor 40 Jahren, am 30. Mai 1967, präsentiert das Unternehmen den Cosmo Sport, das erste Fahrzeug der Marke mit einem nach dem Kreiskolbenprinzip arbeitenden Antrieb.

Darüber hinaus ist es das erste Automobil weltweit, das mit einem Zweischeiben-Kreiskolbenmotor ausgerüstet wurde. Vor 50 Jahren, feiert der erste, vom genialen Erfinder Felix Wankel konstruierte Kreiskolben- beziehungsweise Wankelmotor seine Premiere auf dem Prüfstand.

Bis heute beinahe 2 Mio. Fahrzeuge verkauft

Der japanische Autobauer ist als einziger Automobilhersteller diesem Antriebsprinzip bis heute treu geblieben und setzt den Kreiskolbenmotor aktuell im Sportwagen RX-8 ein. Insgesamt hat das Unternehmen seit der Präsentation des Cosmo Sport weltweit rund 1 970 000 Fahrzeuge mit Kreiskolbenmotor verkauft.

Neuauflage bereits geplant

Etwa 2010 soll ein neuer Kreiskolbenmotor in Serie gehen, der mit einer nochmals verbesserten Leistung und geringerem Verbrauch aufwarten wird. Zudem fahren heute in Japan bereits Mazda Fahrzeuge auf der Straße, deren Kreiskolbenmotoren erstmals die Kombination von Benzin- und Wasserstoff-Betrieb zulassen.

Der RX8 steckt bereits im Alltagstest

Aktuell arbeitet Mazda unter anderem an der Weiterentwicklung seines Hydrogen RE-Motors. Dieser Kreiskolbenmotor ebnet der Marke den Weg in das Wasserstoff-Zeitalter, indem er als erstes Aggregat überhaupt Benzinverbrennung mit Wasserstoff-Betrieb kombiniert. Die Entwicklung dieses Motors startete bereits 1991. Seit Februar 2006 stellt der RX-8 mit Hydrogen RE-Motor im Rahmen eines kommerziellen Leasingprogramms in Japan seine Alltagstauglichkeit unter Beweis. Zur Zeit sind sieben solcher Fahrzeuge auf japanischen Straßen unterwegs.

(ar/nic)

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die LiveWire bietet dank ihres tiefen Schwerpunkts reichlich unkomplizierten Kurvenspaß.

Harley-Davidson LiveWire: Kaum Sound, viel Fun

Fiat Ducato: Geboren, um ein Camper zu werden

Fiat Ducato: Geboren, um ein Camper zu werden

Fiat 1.2 Lounge.

Unser All-Time-Favourite: Der Fiat 500 1.2 Lounge

zoom_photo