Opel

Dynamisches Debüt: Der Vectra OPC

Der Rüsselsheimer verfügt über einen 188 kW/255 PS starken Sechszylindermotor, der mit einer variablen Ventilsteuerung und zweiflutigem Turbolader ausgerüstet ist. Die Spitzengeschwindigkeit beträgt 260 km/h, für den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 sollen weniger als sieben Sekunden vergehen. Die Preise starten bei 37 800 Euro, der Caravan kostet 1000 Euro mehr.

Opel Vectra OPC. Foto: Auto-Reporter
Das maximale Drehmoment von 355 Newtonmetern soll darüber hinaus für exzellentes Durchzugsvermögen auch aus niedrigeren Drehzahlen sorgen. Die Kraftübertragung übernimmt ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Der stärkste Opel wird serienmäßig mit einer weiterentwickelten Version des elektronisch vernetzten IDS-Plus-Fahrwerks mit der neuesten Generation der Dämpferkontrolle CDC (Continuous Damping Control) ausgeliefert, die Wankbewegungen minimieren soll. Für optimale Verzögerung sind Bremsen mit einem Scheibendurchmesser von 345 Millimetern vorn und 292 Millimetern hinten mit den OPC-typischen blauen Bremssätteln an Bord.

Optisch stehen große Kühllufteinlässe und ein Frontgitter in Wabenstruktur, großformatige 18-Zoll-Räder im OPC-Design sowie zwei trapezförmige Auspuffmündungen hinten auf der Habenseite. Innen sorgen Recaro-Sportsitze, Instrumente im eigenen Design und ein Leder-Sportlenkrad für einen sportlichen Auftritt. Erhältlich wird der Vectra OPC ab 25. November als fünftürige Schrägheck-Limousine und als Caravan sein. (ar/sb)

14. September 2005. Quelle: Auto-Reporter

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