Eagle F1 Asymmetric: Sicherer Flug durch Kurven

Speziell für Fahrten mit hoher Geschwindigkeit kommt nun der
Ultra-High-Performance-Breitreifen Eagle F1 Asymmetric von Goodyear für den
Sommereinsatz nur für die Nachrüstung auf den Markt. Der Pneu ist bis Tempo
300 zugelassen.

Dabei soll das Kurvenverhalten des Sommerreifens auf trockener
und auf nasser Straße die Leistung bisherige Produkte übertreffen.

Aramid für starke Bodenhaftung

Der Nachfolger des Eagle F1 GS-D3 verfügt im Bereich der Innenschulter
über ein anderes Profil als auf der Außenseite. Zwischen den beiden
Profilbereichen zieht sich eine durchgehende Mittelrippe um den gesamten
Reifen, die für guten Geradeauslauf bürgen soll. Der innere Profilteil sorgt
für die Wasserabführung, der äußere soll maximale Bodenhaftung bei
Kurvenfahrten gewährleisten. Eine Verstärkungslage aus der hochfesten
Kunstfaser Aramid in der inneren Seitenwand optimiert zusätzlich das
Kurvenfahrverhalten; beim Lenken soll sie für eine gleichmäßigere
Druckverteilung auf der Aufstandsfläche und damit für bessere Bodenhaftung
sorgen.

Der „Neue“ konnte überzeugen

Diese Entwicklung nennt Goodyear „Active Cornergrip Technology“. Und sie
funktioniert. Bei Kurventests sowohl auf trockener als auch auf feuchter
Fahrbahn konnte der Eagle F1 Asymmetric durch eine gute Bodenhaftung
überzeugen. Der Kontakt des Reifens zur Straße wirkt breitflächiger durch
die größere Aufstandsfläche als bei anderen Breitreifen, und Kurvenfahrten
werden dadurch deutlich sicherer. Auch die Handling-Eigenschaften und das
Bremsverhalten bei Nässe auf gerader Strecke unterscheiden sich von
vergleichbaren Produkten des Wettbewerbs. Hier soll unter anderem die
Rennsport-Gummimischung des Reifens eine Rolle spielen.

Er geht leise durch Leben

Neben diesen Aspekten konnte der US-amerikanische Hersteller auch den
Abrieb reduzieren, so dass der Reifen eine höhere Kilometerleistung als sein
Vorgänger schafft. Auch die Geräuschentwicklung fällt nun deutlich niedriger
aus. Während die EU ein von außen vernehmbares Abrollgeräusch von höchstens
75 Dezibel verlangt, erreicht der neue Pneu 70,2 Dezibel.

Verfügbare Größen

Der neue Autoschuh ist in 24 Größen für Felgendurchmesser von 17 Zoll bis
20 Zoll und mit Querschnittsverhältnissen von 50 bis 25 erhältlich und damit
für die meisten Fahrzeugtypen geeignet. Optisch passt er zu Sportwagen, zu
Fahrzeugen der oberen Mittelklasse sowie der Oberklasse.

mid/kosi

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

zoom_photo