EICMA 2007: BMW stellt fünf Neuheiten in Mailand

vor

Gleich fünf Motorräder mit Geländeeigenschaften hat BMW in Mailand auf der Motorradmesse EICMA enthüllt. Neben der überarbeiteten R 1200 GS und ihrer Adventure-Schwester erregen auch die F 800 GS und die Funduro F 650 GS Aufmerksamkeit.

Vor allem für den sportlichen Einsatz ist die neue G 450 X konzipiert.

BMW R 1200 GS

Großes Publikumsinteresse besteht vor allem an den beiden großen Reiseenduros. Ohne die R 1200 GS, die auch als Globetrotter-Variante unter dem Namen Adventure erhältlich ist, wäre der derzeitige Erfolg von BMW kaum denkbar. Damit die beiden Fernweh-Bikes auch künftig erfolgreich unterwegs sind, haben sie einen stärkeren Motor und eine optionale elektronische Fahrwerksanpassung erhalten.

Das Aggregat

Das 1 170 ccm große Boxertriebwerk leistet nun 77 kW/105 PS bei 7 500 U/min und verfügt über ein maximales Drehmoment von 115 Nm bei 5 750 Touren.
Zudem fällt das nutzbare Drehzahlband durch eine geänderte Motorabstimmung breiter aus, was in Kombination mit den neuen Getriebe- und Sekundärübersetzungen für ein Plus an Zugkraft und Beschleunigung sorgen soll. Optional erhältlich ist erstmals ein elektronisch einstellbares Enduro-ESA-Fahrwerk, das der Touren- und Offroad-Tauglichkeit entgegenkommt.
Beide GS-Modelle sind ab Anfang 2008 verfügbar.

BMW F 800 GS

Die Lücke in der Reihe der Reiseenduros für Einsteiger schließt ab Frühjahr 2008 die neue F 800 GS. Die Mittelklasse-Reiseenduro mit optionalem ABS erweitert die 2006 begründete, allerdings nicht sehr erfolgreiche F-Baureihe. Für den Antrieb sorgt der bekannte Paralleltwinmotor mit 798 ccm, der leicht modifiziert wurde. Das Zweizylindertriebwerk leistet 63 kW/85 PS bei 7 500 Touren sowie 83 Nm bei 5 750 U/min und wurde speziell auf gute Durchzugswerte im mittleren Drehzahlbereich hin abgestimmt.

BMW F650 GS

Der gleiche Motor kommt auch in dem Schwestermodell F650 GS zum Einsatz, leistet dort aber nur 52 kW/71 PS, die bei 7 000 U/min anliegen. Das ist immer noch genug Potenzial für ein Einsteiger-Bike. Und genau das möchte die 650er mit ihrer moderaten Sitzhöhe von 82 Zentimeter und den absehbar guten Alltagsqualitäten auch sein. Optional ist ein Tieferlegungssatz erhältlich, der die Sitzhöhe auf 79 Zentimeter senkt.

Sportenduro G 450 X

Als kompromissloses Wettbewerbsfahrzeug ist die Sportenduro G 450 X konzipiert, die 33 kW/45 PS leistet. Das in Berlin gefertigte Sportgerät wird mit einer regulären Straßenzulassung ausgeliefert, was jedoch einen Umbau für Rennzwecke nicht ausschließt. In solch einem Fall lässt sich auch die Leistung problemlos auf über 50 PS steigern. Genaue Daten zum Einspritzermotor, dessen Abgase von einem geregelten Dreiwege-Katalysator gefiltert werden, sowie zur Fahrwerksgeometrie liegen derzeit noch nicht vor.

mid/wa

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo