Einheitsreifen: Breite Front dagegen und Rossi als möglicher Auslöser

(adrivo.com) John Hopkins, Jeremy Burgess und Hiroshi Yamada sind gegen Einheitsreifen, wobei Yamada Valentino Rossi als Schuldigen für den Vorschlag verdächtigt.

Der Vorschlag eines Einheitsreifens von Carmelo Ezpeleta vor der Grand Prix Commission in Motegi sorgt auch einige Zeit danach noch für einigen Gesprächsstoff. Vor allem die Zahl der Skeptiker ist groß. Neben Bridgestone-Fahrer John Hopkins und Bridgestone Motorradsport Manager Hiroshi Yamada zählt auch Valentino Rossis Crewchief Jeremy Burgess dazu, der es lieber sähe, wenn auch auf dem Reifensektor mehr Wettbewerb vorhanden wäre. „Ich denke, dass Wettbewerb die Produkte immer verbessert. Es laufen auch nicht alle 100-Meter-Läufer auf denselben Schuhen“, meinte der Australier.

Und Burgess brachte noch weitere Beispiele. „Sie haben im Tennis nicht die Regeln geändert, weil Pete Sampras gewonnen hat und sie haben sie auch beim Golf nichts geändert, weil jemand anders gewonnen hat“, betonte er. Seiner Ansicht nach liegt die Verantwortung bei den Geschlagenen, die ihre Anstrengungen vergrößern müssten, um wieder vorne zu sein – schließlich wolle jeder gewinnen. „Ich kann nicht für Yamaha sprechen, aber ich denke, es muss eine sehr sorgfältige Diskussion geben. Es ist eindeutig, dass diese Reaktion ein Schnellschuss war. Vor ein paar Jahren hat Carmelo [Ezpeleta] eine Regel geschaffen, laut der die Reifenfirmen ihm ein Jahr vorher mitteilen mussten, ob sie weggehen würden, jetzt sagt er, ich werde zwei rausschmeißen oder vielleicht sogar drei. Das ist sicher ein Schnellschuss“, monierte Burgess.

Hopkins ist ähnlicher Ansicht wie der Australier, zumindest was den Punkt des Wettbewerbs angeht. Denn auch er glaubt, dass es besser ist, wenn sich mehrere Reifenhersteller um den Sieg streiten. Außerdem erklärte er: „Ich denke, es ist unfair gegenüber Bridgestone. Michelin hatte für so viele Jahre einen Vorteil gegenüber allen und ich denke, deswegen ist es unfair gegenüber Bridgestone in dieser Hinsicht. Denn sie haben gezeigt, dass sie in diesem Jahr einen besseren Reifen haben und sie werden dafür bestraft.“ Sollte es dennoch zu einem Einheitsreifen kommen, dann hofft der Amerikaner, dass Bridgestone das Rennen machen wird, da er sich damit am wohlsten fühlt. Aber auch dann hat er Bedenken. „Ich bin besorgt, weil der Hersteller auswählen wird, wer welchen Reifen bekommt.“

Auch Hiroshi Yamada ist alles andere als glücklich über Ezpeletas Vorschlag und meinte sogar, er war sehr enttäuscht und schockiert darüber. Der Motorradsport Manager von Bridgestone vermutet aber einen Anderen hinter der Idee des Einheitsreifens. „Ich denke, Rossi hat bei Mr. Ezpeleta einigen Einfluss. Ich denke, er ist der Hauptgrund dafür“, sagte Yamada laut . Was ihn besonders stört, ist, dass die Millionen, die Investiert wurden, um an der Spitze der MotoGP zu stehen, mit einem Schlag unwichtig werden könnten, nur weil die Konkurrenz – und besonders Rossi und Dani Pedrosa – einmal unterlegen ist.

„Ich bin sehr enttäuscht. Es war nicht unsere Absicht, Honda und Yamaha zu unterstützen, damit sie wettbewerbsfähig bleiben. Es ist zwar noch nicht entschieden, aber wenn sie entscheiden, zu einem Einheitsreifen zu gehen, dann bin ich sehr enttäuscht“, erklärte er. Hätte man keinen Wettbewerb mehr, dann wäre es für ihn bei einem Sieg nicht das gleiche Gefühl wie beim Rennen in Motegi, als man mit Casey Stoner den Titel gewann. „Wir müssen jetzt intern diskutieren, was unsere Antwort sein wird und wie wir die Situation angehen“, sagte Yamada. Er sieht es jedenfalls als schwierig an, schon bald alle Fahrer im Feld mit Reifen auszurüsten, sollte man der Lieferant werden. So wird erst in Sepang am 20. Oktober entschieden, ob der Einheitsreifen kommt und in Valencia am 6. November gäbe es bereits den ersten Test. „In diesem Zeitrahmen wäre es sehr schwierig. Wir haben dieses Jahr zehn Fahrer, aber vielleicht müssen wir 19 beliefern und vielleicht noch mehr wegen der Testfahrer. Die Kapazität zu verdoppeln ist normalerweise unmöglich.“

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