Einheitsreifen-Vorschlag in Motegi: Folge einer Sitzung

(motorsport-magazin.com) Die Krise, die Michelin an den vergangenen drei Rennwochenenden durchgemacht hat, hat nun weit reichende Folgen. Nachdem bei einem Sicherheitsmeeting in Brünn alle Fahrer der Einführung eines Einheitsreifens zugestimmt haben, wird die Dorna in Person von Carmelo Ezpeleta in Motegi der Grand Prix Commission einen Vorschlag für einen Einheitsreifen auf den Tisch legen, berichtet das Magazin GPWeek.

Bei dem Meeting in Brünn hat der Dorna-Chef von den Fahrern einstimmigen Rückhalt für diesen Vorschlag erhalten, wohl auch, weil das Wochenende in Tschechien einen Höhepunkt in der Krise von Michelin dargestellt hat. Auf dem neuen Asphalt liefen die Gummis aus Frankreich so schlecht, dass die Michelin-Fahrer nicht nur fast geschlossen am Ende des Feldes ankamen, sondern Dani Pedrosa am Montag und Dienstag auch nur elf Testrunden fuhr und den Motor mit pneumatischen Ventilen nicht probierte. Es hätte mit den Reifen keinen Sinn gemacht, meinte er.

Chronik einer Krise

Begonnen hatten die Probleme von Michelin auf dem Sachsenring. Bis zum Sonntag war das Wochenende eigentlich einigermaßen gelaufen. Am Rennsonntag regnete es und Michelin schien chancenlos. Nur Pedrosa machte zu Beginn eine gute Figur, doch er stürzte nach wenigen Runden in Führung liegend. In Laguna Seca hatte der Reifenhersteller die falschen Reifen dabei. Das Wetter war viel kälter als erwartet und dadurch konnten die Michelin-Fahrer keine Temperatur in die Reifen bekommen. Teilweise wurde mit Intermediates oder geschnittenen Slicks gefahren, damit Temperatur in die Reifen kam. In Brünn folgten die Probleme mit dem neuen Asphalt und die Michelin-Piloten klagten über Grip an der Front.

Bis zum Rennen in Japan sind nun noch zwei Wochenenden zu fahren, jenes in Misano, wo Michelin voriges Jahr ganz gut aussah und dann noch die Premiere in Indianapolis. Je nachdem wie die Reifensituation dort aussieht dürfte sich bis Motegi die Stimmung entwickeln. Momentan wären wohl alle Fahrer und Teams am liebsten auf Bridgestone unterwegs.

adrivo Sportpresse GmbH

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

zoom_photo