Mercedes-Benz

F-Cell: 16 Prozent weniger Verbrauch bei 30 Prozent mehr Leistung

Mercedes-Benz bringt das erste Serienautomobil mit lokal emissionsfreiem Brennstoffzellenantrieb auf den Markt. Die Kleinserienproduktion der B-Klasse F-Cell beginnt Anfang 2010.

Als Antrieb für das innovative Fahrzeug dient eine neue Generation des Brennstoffzellenantriebs, der wesentlich kompakter und zugleich leistungsfähiger und voll alltagstauglich ist.

F-Cell B-Klasse mit Elektromotor

Eine sehr kompakte Brennstoffzelle arbeitet wesentlich effizienter als vorherige Generationen – 30 Prozent mehr Leistung bei 16 Prozent weniger Verbrauch. Darüber hinaus zeichnet sich das System durch gute Kaltstartfähigkeit aus. Dafür sorgen Innovationen wie der elektrische Turbolader für die Luftversorgung und das neue Be- und Entfeuchtungssystem.

In der F-Cell B-Klasse kommt ein weiterentwickeltes, noch kompakteres und zugleich leistungsfähigeres System zum Einsatz. Der Elektromotor entwickelt eine Spitzenleistung von 100 kW/136 PS und ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmeter. Damit erfüllt die B-Klasse F-Cell hohe fahrdynamische Anforderungen, die über dem Niveau eines Zweiliter-Benziners liegen. Dennoch verbraucht der emissionsfreie Brennstoffzellen-Antrieb des familiengerecht konzipierten Kompaktwagens umgerechnet nur 2,9 Liter Kraftstoff (Diesel-Äquivalent) je 100 Kilometer.

(ar/hg)

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