Peugeot

Fahrbericht: Es muss nicht immer Diesel sein

Es klingt zu sehr nach Farbeimern und Malerleitern. Und genau danach sehen die diese SW-Typen aus Frankreich nicht aus, auch nicht der kleinste unter ihnen, der 206.

Peugeot 206. Foto: Auto-Reporter
Die Urform dieses Autos stammt aus dem Jahre 1998, und bis der SW kam vergingen vier weitere Jahre. Trotzdem haben die Designer es geschafft, das Auto, nochmals drei Jahre später, nicht alt aussehen zu lassen. Das längere Dach und die gläserne Leichtigkeit des Hecks mit den am unteren Ende nach vorne schwenkenden, bis unters hintere Seitenfenster reichenden Rückleuchten, lassen.- besonders von seitlich hinten gesehen.- eine ganz neue Silhouette entstehen. Tatsächlich ist das Auto 19 Zentimeter länger.

Da die schwarzen Türgriffe der hinteren Türen nahezu unsichtbar im ebenfalls schwarzen Fensterholm verschwinden, stellt sich trotz des erkennbaren geräumigen Laderaums ein Anflug von Coupé-Optik ein. Zwischen den bis kurz in den Dachrand reichenden Heckleuchten spannt sich ein kleiner Spoiler übers Dachende auf die andere Seite, der diesen Eindruck stützt.

Beim Einsteigen: alles vertraut seit dem Urmodell. Gutes Sitzgefühl stellt sich ein, obwohl die Sitze nicht riesig sind. Auch mit mehr als 1,80 Körperlänge findet der Fahrer genügend Raum für Beine, Schultern und Kopf, kann das Lenkrad in der richtigen Stellung und Entfernung anpacken und findet wie von selbst alle wichtigen Bedienungselemente. Nur die elektrischen Fensterheber-Schalter hätte mancher lieber am Fenster statt neben dem Schalthebel tief unten. Die niedrige Gürtellinie schafft Überblick und gutes Raumgefühl. Der Blick über die Schulter ins Gepäckabteil: viel Platz und mit einem Netz vom Passagierraum abgeteilt.

Aus den drei Benzin- und zwei Dieselmotoren stand für diesen Fahrbericht der 1,4-Liter-Benzinmotor zur Verfügung. Mit seinen 75 PS hat der kräftig tönende Vierzylinder keine Mühe, das 1074 Kilogramm schwere Auto – inklusive Normalgewichtfahrer – gut zu beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von über 170 km/h zu erreichen. Lenken, Kuppeln und Schalten gehen gut von der Hand und vom Fuß.

Der Laderaum und dessen Variabilität stellen bei allen SW im Vordergrund des Interesses und damit der Kaufmotivation. Der Kleinste kommt dabei gut weg. Denn die 19 Zentimeter mehr Länge gegenüber dem 206 kommt einzig dem Hinterteil zugute. Dessen 313 Liter Fassungsvermögen sind in dieser Klasse an sich schon zufrieden stellend, können aber durch umklappen der Rücksitzbanklehnen auf 1136 Liter gesteigert werden, was in dieser Wagenklasse genügen dürfte. Das Einladen wird erleichtert durch eine gesondert elektrisch per Fernbedienung zu öffnende Heckscheibe, die – falls das Zuschließen vergessen wurde – automatisch verriegelt wird, wenn das Auto 10 km/h erreicht hat. Die Heckscheibe öffnet sich dann wieder automatisch, wenn eine der Türen (im Stillstand) geöffnet wird.

Die Sicherheitsausstattung hat außer ESP alles zu bieten: ABS und elektronischer Bremskraftverteiler, Notbremsassistent mit Einschalten der Warnblinkanlage, Zweistufen-Airbags für die Vordersitze, Seiten-Airbags und durchgehende Vorhang-Airbags sowie Isofix-Kindersitzbefestigung. Der 1,4-Liter Filou kostet 12 090 Euro und für ökonomisch Interessierte ist er Favorit: er verbraucht am wenigsten von allen Benzinern und ist trotzdem keineswegs langsam unterwegs. Der Verbrauch von unter 7 Liter pro 100 Kilometer lässt die Frage aufkommen, ob hier wirklich ein Diesel nötig ist, wenn die durchschnittlich in Deutschland zurückgelegten Jahreskilometer (circa 12 000) nicht deutlich übertroffen wird.

Aber bei Peugeot gibt es natürlich auch Dieselmotoren und zwar mit und ohne Filter. Die sind natürlich teurer: Der kleinste Diesel mit 50 kW kostet 900 Euro mehr – ohne Filter. Der preiswerteste mit kostet 16 150 Euro.

Die wichtigsten Daten Peugeot 206 SW Filou, 1,4-Liter-Benzinmotor

Länge/Breite/Höhe 4 028/ 1 664/ 1 435 mm, Radstand 2 442 mm, Wendekreis 10,2 m, Leergewicht 1 074 kg, Zuladung 425 kg, Kofferraum 313 bis 1 136 l, Tank 50 l, Vierzylinder-Reihen-Benzinmotor, Hubraum 1 360 Kubikzentimeter, Leistung 55 kW (75 PS), maximales Drehmoment 120 Nm bei 2 800 U/min, Beschleunigung auf 100 km/h 13,3 Sekunden, Vmax 174 km/h, EU- Normverbrauch im Mittel 6,4 l Super 95 ROZ, Abgasnorm Euro 3 D 4, Versicherungseinstufung HPFL 14, TK 21, VK 17, Preis 12 090 Euro.

Von Uwe Gabler

14. Februar 2005. Quelle: Auto-Rreporter

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