Hyundai

Fahrbericht Hyundai Sonata 3.3 V6 Premium: Angenehm unaufdringlich
Fahrbericht Hyundai Sonata 3.3 V6 Premium: Angenehm unaufdringlich Bilder

Copyright: auto.de

Sonata: Fahrbericht Hyundai Sonata 3.3 V6 Premium: Angenehm unaufdringlich Bilder

Copyright: auto.de

Sonata: Fahrbericht Hyundai Sonata 3.3 V6 Premium: Angenehm unaufdringlich Bilder

Copyright: auto.de

Sonata: Fahrbericht Hyundai Sonata 3.3 V6 Premium: Angenehm unaufdringlich Bilder

Copyright: auto.de

Sonata: Fahrbericht Hyundai Sonata 3.3 V6 Premium: Angenehm unaufdringlich Bilder

Copyright: auto.de

Sonata: Fahrbericht Hyundai Sonata 3.3 V6 Premium: Angenehm unaufdringlich Bilder

Copyright: auto.de

Sonata: Fahrbericht Hyundai Sonata 3.3 V6 Premium: Angenehm unaufdringlich Bilder

Copyright: auto.de

Sonata: Fahrbericht Hyundai Sonata 3.3 V6 Premium: Angenehm unaufdringlich Bilder

Copyright: auto.de

Sonata: Fahrbericht Hyundai Sonata 3.3 V6 Premium: Angenehm unaufdringlich Bilder

Copyright: auto.de

Sonata: Fahrbericht Hyundai Sonata 3.3 V6 Premium: Angenehm unaufdringlich Bilder

Copyright: auto.de

Hyundai - Sonata - Bild(5) Bilder

Copyright: auto.de

Hyundai - Sonata - Bild(4) Bilder

Copyright: auto.de

Hyundai - Sonata - Bild(3) Bilder

Copyright: auto.de

Hyundai - Sonata - Bild(2) Bilder

Copyright: auto.de

Hyundai - Sonata - Bild Bilder

Copyright: auto.de

Manche halten mit ihren Leistungen gern hinterm Berg. Für diese Freunde des Understatements gibt es glücklicherweise auch die richtigen Autos, die sogar trotz Leistung nicht in dem Ruf stehen, zu den Angebern auf unseren Straße zu zählen. In diese Kategorie fällt auch der Koreaner Hyundai Sonata 3.3 V6 mit immerhin 184 kW / 250 PS, der in seiner besten Ausstattungsvariante „Premium“ 32 790 Euro kostet.

Leistung & Verbrauch

In 7,7 Sekunden beschleunigt der Sonata auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Die 4,80 Meter lange, klassische Stufenheck-Limousine soll im Schnitt (nach EU-Norm) knapp unter zehn Litern Super verbrauchen. Die Emission von Kohlendioxid liegt bei 235 Gramm pro Kilometer. Unser Praxisverbrauch lag um die zwölf Liter, was für den 1,7-Tonner bei diesen Fahrleistungen angemessen erscheint.

Linienführung

Diese Werte zeugen von Zurückhaltung, wie das ganze Auto. Der Sonata kommt mit angenehmen Äußeren daher. Mit seinen unaufgeregten, sanft gerundeten Formen passt er auf Europas Straßen, ohne sich mit den [foto id=“86854″ size=“small“ position=“right“]üblichen, Dynamik , Sportlichkeit oder Luxus symbolisierenden Designelementen in den Vordergrund zu drängen.

Interieur

Das Gefühl von Luxus kommt innen schon eher auf. Zwar sind die gewählten Materialien der ebenfalls sanft gerundeten Armaturentafel nicht vom Teuersten, aber auch nicht von der billigen harten Art. Die Mittelkonsole wird mit metallisch glänzenden Flächen heftig betont; die Rundinstrumente für den Fahrer zeigen sich in klassischer Chronometer-Graphik. Der Bordcomputer meldet sich über ein kleines Display oberhalb der Mittelkonsole. Gut gefallen hat uns das Multifunktionslenkrad mit Lederbezug in den Griffbereichen und einem Kranz aus poliertem Holz.

Weiter auf Seite 2: Alles gut…; Fazit; Technische Daten & Preis

{PAGE}

[foto id=“86855″ size=“full“]

Alles gut…

Manchmal ist es eine gute Botschaft, wenn man einem Auto attestiert, dass nichts auffällig ist. Im Sonata sitzt man gut. Die Handhabung erklärt sich von selbst. Der Sechs-Gang-Automat arbeitet gut. Der Fahrtkomfort entspricht den Erwartungen an ein Fahrzeug dieser Klasse. Das Fahrverhalten ist nicht eben sportlich, aber auch nicht schwammig. Alle an Bord finden ausreichend Platz. Der Kofferraum misst immerhin 523 Liter. Und die Ausstattung ist fast komplett. Nur Automatikgetriebe, Schiebedach und Metalliclackierung finden sich noch [foto id=“86856″ size=“small“ position=“right“]zusätzlich in der Preisliste – für zusammen gut 3000 Euro.

Nur zwei Punkte fielen uns negativ auf: Die Windgeräusche werden ab etwa 160 km/h doch lauter als angemessen. Und die Zuladung ist mit rund 400 Kilogramm nicht gerade üppig bemessen.

Fazit

Der Hyundai Sonata mit dem Sechs-Zylinder-Benziner präsentiert sich als ein unaufdringliches, aber angenehm anzuschauendes und rundum normales Automobil mit guten Fahrleistungen. Es gibt ihn übrigens auch mit Zwei-Liter-Benzin- und –Dieselmotoren und in den drei Ausstattungsstufen „Classic“ (ab 24 290 Euro), „Comfort“ (ab 26 290 Euro) und als „Premium“, die mit Dieselmotor ab 30 290 Euro kostet.

Technische Daten: Hyundai Sonata 3.3 V6 Premium

Länge x Breite x Höhe: 4,80 m x 1,83 m x 1,48 m

Motor (Bauart, Hubraum): Sechszylinder-V-Motor, 3342 ccm
Max. Leistung: 184 kW / 250 PS bei 6000 U/min
Max. Drehmoment: 3410 Nm bei 4500 U/min

Verbrauch NEFZ im Mittel: 9,9 Liter Diesel
CO2-Emission: 235 g/km

Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 7,7 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h

Leergewicht/ Zuladung: 1737 kg/393 kg
Anhängelast (gebremst) maximal: 1700 kg
Kofferraum: 523 Liter
Wendekreis: 12,0 Meter

Basispreis: 32 790 Euro

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Kia Stinger GT

Überarbeiteter Kia Stinger GT kann bestellt werden

Range Rover Evoque P300e PHEV

Range Rover Evoque P300e: Das Herz von England

Hyundai i10 N-Line

Hyundai i10 N-Line: Cityflitzer im Fahrbericht

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

Gast auto.de

Juni 8, 2009 um 2:12 am Uhr

In Ihrem Artikel stehen einige Angaben etwas durcheinender und sind fehlerhaft

darf ich etwas mehr Gründlichkeit empfehlen

Sie haben schlampig gearbeitet!!

MfG

Lothar Wolf

Comments are closed.

zoom_photo