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Fahrbericht Madza5: Nichts für Oberflächliche

Ein Hingucker ist der Mazda5 nicht unbedingt. Eher unauffällig gibt sich der Kompakt-Van, und das nicht nur von außen. Doch das schlichte Design der Karosserie und die fast lieblos gestalteten Armaturen im Innenraum sollten potenzielle Käufer nicht abschrecken, denn der [foto id=“29514″ size=“small“ position=“left“]Japaner weiß mit zunächst verborgenen Qualitäten zu überzeugen.

Ab 20 200 Euro erhält man ein variables Fahrzeug, das ab 22 900 Euro auch noch mit einem agilen 2,0-Liter-Benzinmotor und mehr Komfortelementen der Linie „Exclusive“ wie einer Klimaanlage und elektrische Fensterheber im Fond ausgestattet ist.

Gestühl

Am deutlichsten unterscheidet sich der Mazda5 von seinen [foto id=“29515″ size=“small“ position=“right“]Klassenkameraden wie dem VW Touran oder dem Ford C-Max durch seine seitlichen Schiebetüren mit elektrischer Öffnungs- und Schließfunktion, die einen problemlosen Einstieg in den Fond auch in schmalen Parklücken gewähren. Selbst die zwei versenkbaren Einzelsitze in dritter Reihe lassen sich relativ gut erklimmen. Hier finden allerdings nur klein gewachsene Menschen bequem Platz. Ebenso ist der Mittelplatz der zweiten Reihe eher für schmale Personen gedacht. Dafür haben Reisende auf den äußeren Sitzen sowie ganz vorn genug Kopf- und Beinfreiheit.

[foto id=“29516″ size=“small“ position=“left“]Ablagen noch & nöcher

Die Insassen können auf 45 Ablagen und Stauräume zurückgreifen, um Mobiltelefonen, Stofftieren und Getränken sicheren Halt zu bieten. Bei voller Besatzung stehen allerdings nur noch 112 Liter Gepäckraum zur Verfügung, wird die dritte Sitzreihe weggeklappt, sind es immerhin 426 Liter. Können alle Fondsitze umgeklappt werden, steigt das Gepäckvolumen auf 857 Liter, bis unter das Dach beladen fasst der Van über die niedrige Ladekante bis zu 1 566 Liter.

Weiter auf Seite 2: Video: Mazda5, Arbeitsplatz, Motorisierung, Verbrauch und Kosten, techn. Daten & Preis

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Video: Mazda5

Mazda hat den siebensitzigen Mazda5 überarbeitet. Neben der aufgefrischten Optik bekommt er verbauchsoptimierte Motoren und eine Fünfstufen-Autmatik.

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Arbeitsplatz

Die Plastiklandschaft im Cockpit schmeichelt zwar nicht dem Auge von Fahrer und Beifahrer, kann aber mit Funktionalität überzeugen. Ein zentrales Display informiert über Uhrzeit, Audio- und Klimafunktionen, der Warnblickschalter ist gut erreichbar und die wichtigsten [foto id=“29517″ size=“small“ position=“left“]Werte sind durch einen Blick auf die klar gestalteten Instrumente schnell erfasst.

Motorisierung

Sportlichkeit strahlt das Familienfahrzeug nicht aus. Aber der 107 kW/146 PS starke Benzinmotor ermöglicht zumindest bei geringer Besetzung eine recht flotte Fahrweise und lässt sich agil durch die Stadt manövrieren. Die solide Sechsgang-Schaltung steht einer zügigen Beschleunigung nicht im Weg, innerhalb von gut zehn Sekunden sind mit dem 1 485 Kilogramm schweren Gefährt 100 km/h aus dem Stand erreicht, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 194 km/h. In der Summe überzeugt der Motor durch eine hohe Laufkultur und gute[foto id=“29597″ size=“small“ position=“right“] Durchzugskraft.

Verbrauch & Kosten

Dafür benötigt er in der Praxis durchschnittlich 9,8 Liter Superbenzin auf 100 Kilometern, der Hersteller nennt einen Verbrauch von 7,9 Litern Sprit, der aber nur mit Alleinfahrten und unter Beachtung aller Spritsparregeln erreicht werden kann. An laufenden Kosten kommen jährlich die Steuern in Höhe von 135 Euro und die Haftpflichtversicherung hinzu, die beispielweise bei der AXA mit 525 Euro zu Buche schlägt.

Fazit

Positiv fallen auch die gute Fahrwerksabstimmung, eine recht direkte Lenkung und nicht zu weiche Federung auf. Zudem verfügt der Japaner über eine gute Sicherheitsausstattung, die unter anderem zehn Airbags und den Schleuderschutz ESP umfasst.

Damit vereint der Mazda5 Eigenschaften in sich, die man bei oberflächlicher Betrachtung nicht vermuten würden.

Technische Daten Mazda5 Exclusive

Siebensitziger Kompakt-Van,
Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,51 Meter/1,76 Meter/1,67 Meter/2,75 Meter, Kofferraumvolumen 112 Liter bis 1 566 Liter, Leergewicht 1 485 kg, Anhängelast 1 600 kg,

Motor
2,0-Liter-Ottomotor, 107 kW/146 PS,
Höchstgeschwindigkeit 194 km/h, 185 Nm max. Drehmoment bei 4 000 U/min,
Beschleunigung 0-100 km/h in 10,2 Sek.,
Verbrauch laut Hersteller: 7,9 l/100 km Super, CO2-Ausstoß 187 g/km,
Verbrauch im Test: 9,8 l/100 km Super,
Beiträge bei der AXA-Versicherung: KH: 525 Euro (Typklasse 14, SF-Klasse 1), VK: 608 Euro (Typklasse 19, SF-Klasse 1, 300/150 Euro SB), TK: 85 Euro (Typklasse 19, 150 Euro SB);
Preis: 22 900 Euro.

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