Opel

Fahrbericht Opel Corsa 1.2 Catch Me: Optische Dynamik
Fahrbericht Opel Corsa 1.2 Catch Me: Optische Dynamik Bilder

Copyright: auto.de

auto.de Bilder

Copyright: auto.de

auto.de Bilder

Copyright: auto.de

auto.de Bilder

Copyright: auto.de

auto.de Bilder

Copyright: auto.de

auto.de Bilder

Copyright: auto.de

auto.de Bilder

Copyright: auto.de

Dynamische Optik und reichhaltige Ausstattung zeichnen den Opel Corsa 1.2 Catch Me aus. Mit vier Metern Länge und dem bis zu 1 100 Liter großen Laderaum ist der fünftürige Kleinwagen einer der größten Vertreter seiner Klasse.

Der 59 kW/80 PS starke Ottomotor ist ein ordentlicher Kompromiss von Kraft und Kosten. Die Preise beginnen bei 15 080 Euro.

Interieur

Die vierte Generation des Corsa hat beim Aussehen deutlich an Attraktivität gewonnen. Die großen mandeläugigen Scheinwerfer erinnern an die Astra-Front und die leicht nach hinten abfallende Dachlinie verleihen dem Fronttriebler ein dynamisches Aussehen. Im Inneren überzeugt der Kleinwagen mit einer sehr soliden Verarbeitung und hochwertig wirkenden Materialien. Das Cockpit ist übersichtlich gestaltet und alle Instrumente sind leicht erreichbar und intuitiv bedienbar.

Reichlich Platz für Kleinfamilie

Die Sitze bieten für alle fünf Insassen guten Halt. Allerdings könnten sich Personen im Fond auf längeren Strecken etwas beengt fühlen, wenn vorne langbeinige Menschen Platz nehmen. Auch für Kleinfamilien bietet der Rüsselsheimer ausreichend Platz: Die Fondtüren erleichtern den Einstieg nach hinten, das Dach lässt genug Kopffreiheit für normalgroße Menschen. 703 Liter Gepäck fasst der Kofferraum und erleichtert das Beladen durch die niedrige Ladekante. Durch das Umklappen der Rücksitze sind sogar bis zu 1
100 Liter Ladegut verstaubar. Unter einem Zwischenboden im Kofferraum lassen sind auch recht gut kleinere Einkäufe verstauen. Statt eines Reserverades befindet sich jedoch nur ein Reparatur-Kit an Bord.

Ausstattung

Servolenkung, elektrische Spiegelverstellung und Zentralverriegelung gehören bereits zur Basisausstattung. Die Catch Me-Version verfügt zusätzlich unter anderem über einen Bordcomputer, Nebelscheinwerfer und Klimaanlage. Die Sicherheitsausstattung mit vier Airbags ist um ESP und Kopf-Airbags erweitert.

Lenkung und Fahrwerk

Lenkung und Fahrwerk genügen höchsten Ansprüchen, besonders letzteres verfügt über eine sehr ausgewogene Abstimmung aus Straffheit und Komfort. Der laufruhige 1,2-Twinport-Ecotech-Motor kann im Stadtverkehr überzeugen. Die Beschleunigung des 59 kW/80 PS starken Aggregats ist angemessen; innerhalb von 13,9 Sekunden ist aus dem Stand die 100 km/h-Marke erreicht, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 168 km/h. Das Fünfgang-Schaltgetriebe lässt sich passend dazu unauffällig und flüssig bedienen. Die Dynamik, die die Optik verspricht, bietet der Motor aber nicht. Auf Landstraßen wird ordentlich Platz für Überholmanöver benötigt, auf der Autobahn braucht der Kleine entsprechenden Anlauf, um die Reisegeschwindigkeit zu erreichen. Und dem vom Hersteller angegebenen Kraftstoffverbrauch von 5,8 Litern Benzin auf 100 Kilometern stehen bei normaler Fahrweise der Verbrauch von rund acht
Litern Benzin gegenüber. Zu diesen Kosten gesellt sich die jährlich fällige Haftpflicht, die bei der AXA mit 470 Euro zu Buche schlägt. Die Steuer beläuft sich auf 185 Euro im Jahr.

Aggregate

Wer mehr Spritzigkeit erwartet oder häufiger auf der Langstrecke unterwegs ist, sollte also einen stärkeren Motor aus dem Programm wählen. Das Angebot ist groß: Insgesamt vier Benziner und drei Diesel stehen zur Wahl, die Leistungsbandbreite reicht von 44 kW/60 PS bis 141 kW/192 PS. Wem die dynamische Optik genügt, wird mit dem Corsa Catch Me samt 1,2-Liter-Motor sehr zufrieden sein.

Technische Daten Opel Corsa 1.2

Fünftürige Schräghecklimousine der Kleinwagenklasse;

Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,00 Meter/1,94 Meter/1,49 Meter/2,51 Meter, Wendekreis: 10,20 Meter; Kofferraumvolumen: 703 bis 1 100 Liter, Leergewicht: 1 145 kg, zul. Gesamtgewicht: 1 565 kg; Catch Me-Sicherheitsausstattung: ESP und sechs Aibags;

Motor:

1,2-Liter-Motor, 59 kW/80 PS, 110 Nm bei 4 000 U/min, Höchstgeschwindigkeit 168 km/h, 0-100 km/h
in 13,9 s, Testverbrauch 8,0 Liter Benzin/100 km;

Steuern pro Jahr 185 Euro, Beiträge bei der AXA-Versicherung: KH 470 Euro (Typklasse 14, SF 1, Zulassung Düsseldorf, 100 Mio. Euro pauschal mit Schutzbrief), VK 335 Euro (Typklasse 13, SF 1, 300/150 Euro SB), TK 56 Euro (Typklasse 15, 150 Euro
SB);

Preis: 15 080 Euro.

mid/kosi

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Audi TTS

Audi TTS als Competition Plus mit 320 PS

Mazda2

Mazda2: Flotter Auftritt mit sanftem Gemüt

Audi R8 Spyder V10 Performance

Audi R8 Spyder V10 Performance Quattro: Reiner Spaßmacher

zoom_photo