Land Rover

Feinschliff und ein Top-Diesel für den Range Rover

Land Rover hat seine Range-Rover-Baureihe neu aufgestellt. Ein gründlicher Feinschliff, der viele Detailverbesserungen bringt, und ein neuer Dieselmotor sorgen für zusätzliche Attraktivität.

Vor allem der neue Achtzylinder-Diesel, der bereits im Range Rover Sport im Sommer dieses Jahres seine Premiere feierte und im englischen Ford-Werk Dagenham produziert wird, bringt Leben in die Modellpalette. Der kraftstrotzende Selbstzünder, ein 3,6-Liter-TDV8-Twinturbo-Motor mit 200
kW/272 PS, bildet zugleich in der Ausstattungsversion „SE“ mit seinem Preis von 74 900 Euro die Einstiegsschwelle in die Baureihe.

Der Neue bringt 54% mehr Leistung

Mit seinem satten Drehmoment von 640 Nm, das schon bei 2 000/min abgerufen wird, explodiert er auf der Straße und wühlt sich ebenso kraftvoll als Offroader durch schwieriges Gelände, wie erste Fahreindrücke belegen.
Über 500 Nm stehen jederzeit konstant zwischen 1 500 und 3 700 U/min bereit, so dass auch Beschaulichkeit beim Bummeln auf Landstraßen aufkommt. In der Ausstattung „Vogue“ ist der Range Rover 3,6 TDV8 allerdings gleich 13 900 Euro teurer als der Vorgänger mit sechs Zylindern. Dafür verfügt der neue Euro 4-Selbstzünder laut Hersteller über 54 Prozent mehr Leistung und 65 Prozent mehr Drehmoment. Auch das Geräuschniveau konnte um 75 Prozent oder sechs dB(A) gesenkt werden.

Die Dieselversion wird serienmäßig mit dem „Terrain Response“-Antriebssystem ausgeliefert, das über einen Drehschalter in der neu gestalteten Mittelkonsole bedient wird. Je nach Untergrund steuert das System automatisch Niveauregulierung, Motormanagement, Bergabfahr- und Traktionskontrolle sowie das Automatikgetriebe. Ebenfalls neu ist neben dem Mittelsperrdifferenzial ein optional verfügbares Hinterachsdifferenzial, mit dem das Handling auf der Straße und im Gelände optimiert wird.

Innen ebenfalls verbessert

Auch innen hat sich beim Range Rover des Jahrgangs 2007 etwas getan.
Belüftung und Klimatisierung wurden verbessert und Schalthebel sowie die elektronische Handbremse, die den Schalthebel ersetzt, rücken näher an den Fahrer heran. Neu entwickelt wurde für den TDV8 eine patentierte Vorrichtung, die ein versehentliches Betanken mit Benzin verhindert. Außen erkennt der Betrachter den neuen Jahrgang an maßvoll überarbeiteten Designelementen, unter anderem an den neuen Stoßfängern, einem neu gestalteten Kühlergrill, den neuen Scheinwerfern und Lufteinlässen.

Unverändert angeboten werden die beiden anderen bekannten Triebwerke:
ein 4,4-Liter-V8-Saugmotor mit 225 kW/306 PS und ein 4,2-Liter-Kompressor-V8 mit 291 kW/396 PS. Für dieses nur in einer Ausstattung gelieferte Spitzenmodell verlangt Land Rover 104 800 Euro.

mid

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