Ford

Ford Ka: Kölscher Cityflitzer mit italienischen Genen

In komplett neuem Design steht nun der neue Kleinstwagens Ford Ka beim Händler. Der 3,62 Meter lange Dreitürer hat sich von der Knutschkugel mit dem breiten Heck zum flotten Keil mit angriffslustiger Front gewandelt.

Verwandschaft

Zwei Motoren stehen zur Wahl: ein 51 kW/69 PS starker Benziner und ein 55 kW/75 PS starker Diesel. Die Preisliste startet bei 9 750 Euro. [foto id=“62653″ size=“small“ position=“right“]Auch wenn man es dem Viersitzer nicht ansieht: Sein engster Verwandter ist der Retro-Flitzer Fiat 500. Die beiden Kleinstwagen teilen sich Plattform und Motoren und werden gemeinsam im polnischen Tychy gebaut. Trotz gleicher Gene setzt sich der Ka von seinem italienischen Bruder ab und tritt deutlich sportlicher auf. Dafür sorgen unter anderem ein weit aufgerissenes Kühlergrillmaul, die kleinen seitlichen Fensterflächen und zahlreiche Sicken und Kanten im Blechkleid. Trotzdem bleibt der Ka mit seinem hohen Dach und den knuffigen Proportionen ausreichend schnuckelig, um keinen Kleinwagenkäufer zu erschrecken.

Innenraum

Das Platzangebot im Innenraum kann sich sehen lassen, vor allem vorn herrscht ein luftiges Raumgefühl. Hinten geht es naturgemäß etwas enger zu, die kleinen Fond-Fenster erlauben wenig Helligkeit ein. Wer statt Passagieren Gepäck mitnehmen will, kann die Rücklehne bereits in der Basisversion geteilt umklappen und hat dann Platz für 710 Liter Ladegut. Bei voller Bestuhlung steht mit 241 Litern nicht eben viel Platz zur Verfügung. Nervig: Die Heckklappe lässt sich nur mit dem Schlüssel öffnen, einen Knopf oder Hebel gibt es nicht.

Fahrverhalten und Leistung

Beim Fahrverhalten lässt sich ein weiterer Unterschied zum Fiat feststellen: der Ka ist dank eines zusätzlichen Stabilisators deutlich agiler. Trotzdem bietet der Kleine ordentlichen Fahrkomfort, da auch Federn und Dämpfer modifiziert wurden. Hinzu kommt eine präzise Lenkung, die dem Fahrer gute Rückmeldung über den Straßenzustand gibt. [foto id=“62654″ size=“small“ position=“left“]Antriebsseitig kann zwischen zwei kleinvolumigen Motoren gewählt werden, von denen der 51 kW/69 PS starke Benziner aufgrund des niedrigeren Basispreises für Privatkunden die bessere Wahl ist. Das Vierzylindertriebwerk geht im Stadtverkehr auch durchaus flott zu Werke, bei steileren Anstiegen muss es sich aber etwas mühen. Der Hersteller rechnet mit einem Kraftstoffverbrauch von 5,1 Litern Super auf 100 Kilometern, was bei vorsichtiger Fahrweise auch erreichbar scheint. Noch sparsamer ist man mit dem Diesel unterwegs, der lediglich 4,2 Liter Diesel schlucken soll. Zudem verfügt der 1,3-Liter-Selbstzünder schon bei niedrigen Touren über eine gute Beschleunigung und wirkt daher deutlich spritziger als der Benziner. Die 2 000 Euro Aufpreis machen ihn jedoch nur für Vielfahrer interessant. Weitere Motoren, etwa das 100-PS-Triebwerk aus dem Fiat 500, sind zunächst nicht geplant.

Preisstruktur

Preislich ist der Ford unterhalb seines italienischen Zwillings positioniert. Der Einstiegspreis liegt bei 9 750 Euro, für 1 000 Euro mehr erhält man ein ordentlich ausgestattetes Auto mit Klimaanlage, Fensterhebern und Zentralverriegelung. Der Schleuderschutz ESP ist allerdings nur gegen Aufpreis zu haben. Trotz prinzipieller Baugleichheit kann sich der Ka vom bereits seit Ende 2007 erhältlichen Fiat 500 absetzen. Optisch und beim Fahrverhalten setzt er deutlich eigene Akzente. Hinzu kommt ein recht fairer Preis. Den von Ford prognostizierten 20 000 Verkäufen bis zum Jahresende dürfte somit nichts im Wege stehen.

Bewertung

Plus: gutes Raumgefühl, agiles Fahrverhalten

Minus: unpraktische Heckklappe, ESP nur gegen Aufpreis

Technische Daten Ford Ka:

Dreitüriger Kleinstwagen:

Länge/Breite/Höhe/Radstand: 3,62 Meter/1,66 Meter/1,50 Meter/2,30 Meter

Kofferraumvolumen: 241 Liter bis 710 Liter

Leergewicht: 940 kg bis 1 055 kg

Motoren: 1,2-Liter-Ottomotor mit 51 kW/69 PS, max. Drehmoment: 102 Nm/3 000 U/min Höchstgeschwindigkeit: 159 km/h, 0 – 100 km/h: 13,1 s, Verbrauch: 5,1 l/100 km Super, CO2-Ausstoß: 119 g/km

Schadstoffnorm: Euro 4

Preis: ab 9 750 Euro. 1,3-Liter-Dieselmotor mit 55 kW/75 PS, 145 Nm bei 1 500 bis 3 500 U/min, 161 km/h, 13,1 s, 4,2 l/100 km Diesel, 112 g/km, Euro 4, ab 11 750 Euro.

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