Ford

Ford steigert Gasfahrzeugverkäufe um 355 Prozent

Ford hat im abgelaufenen Jahr 380 Fahrzeuge mit Erdgasantrieb (CNG) und 773 Fahrzeuge mit Flüssig-/Autogasantrieb (LPG) in Deutschland ausgeliefert, insgesamt also 1153 Einheiten. Das sind 828 Stück oder 355 Prozent mehr als 2007.

Derzeit hat der Autobauer jeweils drei Modell-Linien mit CNG– und mit LPG-Antrieb im Programm: den Focus CNG (Limousine, 3-türig und 5-türig), den Kompaktvan C-MAX CNG, das Nutzfahrzeug Transit CNG, den Focus LPG (Limousine, 3-türig und 5-türig, sowie Turnier) und den C-MAX LPG sowie den Transit LPG. Ford lieferte im vergangenen Jahr in Deutschland insgesamt 952 Pkw (Focus und C-MAX) sowie 201 Nutzfahrzeuge (Transit) mit Erdgas– beziehungsweise mit Flüssiggasantrieb aus. „Bestseller“ war mit 523 Einheiten im Pkw-Bereich der Focus LPG (Limousine und Turnier), gefolgt vom C-MAX LPG (201), dem C-MAX CNG (115) und dem Focus CNG (113). Im Nutzfahrzeug-Bereich lag der Transit CNG (152 Einheiten) vor seinem flüssiggasbetriebenen LPG-Pendant (49).

Bisher hat die CNG-Technik GmbH über 4000 Ford-Fahrzeuge auf Gasantrieb umgerüstet, die nicht nur an Kunden in Deutschland ausgeliefert werden, sondern ihre Abnehmer insbesondere auch in Island, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich, Schweden und der Schweiz finden. Ford hat im vergangenen Jahr die Produktionsstruktur seiner Gasfahrzeuge neu organisiert. So wurde die Produktion der beiden Flüssiggas-Modelle Focus LPG und C-MAX LPG im Sommer 2008 von der CNG-Technik (Mainz) in das Modifikationszentrum des Ford-Werkes Saarlouis (Saarland) verlagert. Dank dieser Maßnahme können dort nun jährlich über 3000 Focus und C-MAX mit LPG-Antrieb produziert werden, was eine deutliche Kapazitätsausweitung und damit auch erheblich kürzere Lieferzeiten bedeutet. Es ist geplant, auch die Produktion der Erdgasmodelle Focus CNG und C-MAX CNG von Mainz nach Saarlouis zu verlagern. Die Transit-Nutzfahrzeuge werden dagegen unverändert auch künftig von der CNG-Technik GmbH in Mainz auf Erdgas– (Transit CNG) oder Flüssiggasantrieb (Transit LPG) erweitert.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo