BMW

Gebrauchtwagentipp: BMW 7er

In keiner Fahrzeugklasse verlieren Autos so schnell
ihren Wert wie in der Oberklasse. Nach fünf Jahren bekommt man für den Preis
eines neuen Kleinwagens eine umfassend ausgestattete Luxuslimousine.

BMW 7er bereits ab 4.000 Euro

So ist ein BMW 7er der zwischen 1994 und 2001 angebotenen Baureihe schon zu Preisen
ab etwa 4 000 Euro erhältlich. Dieser intern E38 genannte Siebener – der
Vorläufer des aktuellen Modells – dürfte vielen schon allein wegen seines
schlanken und sportlich-eleganten Designs gefallen.

Welches Modell darf es sein?

Als BMW 735i mit einem 175 kW/238 PS starken V8-Benziner kostet das
Münchner Flaggschiff aus dem Baujahr 2000 beim Gebrauchtwagenhändler solide
12 000 Euro. Noch günstiger dran ist, wer sich für den Reihensechszylinder
im BMW 728i entscheidet, der mit dem Gewicht des Viertürers aber etwas Mühe
hat. Von den Dieselmotoren sind der Sechszylinder im 730d und der V8 im 740d
eine Überlegung wert.

Auf die „versteckten“ Kosten achten

Der günstige Kaufpreis wird bei einem Auto dieser Klasse aber zumindest
zum Teil durch die hohen Steuern und die teure Wartung aufgewogen. Auch die
hohen Versicherungseinstufungen mit Haftpflicht-Typklasse 23 und
Vollkasko-Typklasse 26 sollten in die Budget-Rechnungen einbezogen werden.
Doch das Gefühl, ein Luxusauto zu fahren, ist unbezahlbar – zumal der 7er
seinen Besitzer im Regelfall mit bester Qualität, hohem Komfort, guter
Ausstattung und sportlichen Fahrleistungen verwöhnt.

Schwächen der Reihe

Nur die Hinterachse des Luxus-Liners macht ungewöhnlich häufig Probleme.
Schon fünfjährige Exemplare sind in diesem Punkt deutlich schlechter als der
Durchschnitt. Zwei neue Querlenker links und rechts sind für zusammen rund
340 Euro zu haben. Beklagt werden laut TÜV Rheinland auch Lenkungsspiel und
defekte Spurstangenköpfe; Ersatz kostet hier rund 53 Euro pro Stück. Hinzu
kommen die Einbaukosten und eventuell Zusatzarbeiten wie zum Beispiel das
Vermessen der Vorderachse beim Spurstangenkopf-Wechsel. Die Feststellbremse
zeigt deutlich öfter als der Durchschnitt zu wenig Wirkung, und die Batterie
hat Mühe, unter der Last der zahlreichen elektrischen Systeme zu bestehen.
Dafür sind die Wirkung der Fußbremse, die Kraftstoffanlage und das
Abgassystem deutlich besser als der Durchschnitt aller Fahrzeuge.

mid/mh

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